25. Juli 20251 J. Hallo und schönen guten Abend, ich habe mir jetzt auch einen Full Chip China Klon beim Ali geschossen, und nun fehlt mir nur noch ein passendes Notebook dafür. Und da würde mich mal Interessieren welche Systemanforderung die Software Lexia/Diagbox stellt. Reicht ein 2Kerner oder sollte es doch lieber ein 4Kerner sein, wie groß muss der Ram sein? Ich habe vor mir einen guten gebrauchten in der Bucht oder bei Kleinanzeigen zu Angeln. Das VCI werde ich definitiv noch brauchen. Denn ich möchte bei meinem C5 die Servopumpe sowie die Servoleitung erneuern. Die Pumpe saut zur Welle raus, und die Servoleitung schwitzt recht ordentlich und beides soll neu. Die Leitung (4014ET) hab ich bei Bart Ebben gefunden, liegt schon bei mir im Warenkorb. Die Servopumpe muss ich noch kaufen aber die zu finden sollte kein Problem sein. Hier bei dem Thema würde mich Interessieren auf welche Sachen muss ich besonders achten? Eine grobe Vorstellung wie der Ablauf ist habe ich zwar aber wie gesagt nur grob. Ich habe mir das kleine Werkstatthandbuch als PDF runtergeladen, da steht schon bisschen was drin, aber eben nicht alles. Das sind so die Fragen die mir Momentan im Kopf so rumschwirren. Ich hoffe Ihr könnt mir vieleicht die ein oder andere Frage bentworten oder den ein oder anderen Ratschlag geben. Mfg Rico
26. Juli 20251 J. Bei Diagbox 9 kannst du so ziemlich jedes Notebook nehmen. Bei Diagbox 7 benötigst du einen alten Windows XP 32bit Rechner. @cit-rotti ist bei solchen Fragen der Profi
26. Juli 20251 J. vor 1 Stunde schrieb Koelner: Bei Diagbox 9 kannst du so ziemlich jedes Notebook nehmen. Bei Diagbox 7 benötigst du einen alten Windows XP 32bit Rechner. Ergänzung: Für die DB 9xxx sollte bevorzugt WIN10 64 Bit alternativ WIN11 64Bit zum Einsatz kommen - WIN7 64 Bit geht meistens auch. Letztlich hängt es von der Software ab und davon ob "Nativ" oder als VM installiert wird. Die DB 7xx lässt auch auch gut auf WIN7 32 Bit installieren. Wird die 7xx auf WIN 7 64Bit oder WIN 10 64 Bit installiert, dann funktioniert nur die DB - die ältere Software LEXIA3 und PP2000 für die älteren Modelle installiert sich nicht, weil ein 16-Bit System benötigt wird. Es sollte immer die "prof." Version sein - die Home-Versionen von Windows können Probleme bereiten - WIN10 32 Bit ist ungeeignet.
2. August 20251 J. Ersteller Hallo und schönen guten Tag, erstmal Danke für die Antworten. Ich musste diese Woche aber erstmal mein Unfall vom Montag auf die Kette kriegen und hatte daher erstmal keinen richtigen Kopf dafür. Schluckt aber zu meinem Glück alles die Haftpflicht der Firma bei der ich Arbeite. So langsam wird der Kopf wieder frei und ich würde gerne meinem Vorhaben weiter nachgehen. Also wird es Win7 pro werden da es sich bei der DiagBox um die Ver. 7.83. handelt. Was das Notebook angeht, dort würde ich mich für einen 4 Kerner entscheiden und mit 8GB RAM sollte das nicht verkehrt sein. Andersrum gefragt wieviel GB RAM werden mindestens benötigt? Trotz alledem was ich zur Installation so gelesen habe hoffe ich das es nicht allzu schlimm wird. Aber erstmal muss der Rechner her. Das soll es aber erstmal gewesen sein. MfG Rico
2. August 20251 J. Am 26.7.2025 um 11:01 schrieb cit-rotti: Ergänzung: [...] Schreib das doch gerne ins Wiki. Dann kann man bei zukünftigen Fragen entsprechend darauf verweisen, statt immer wieder das gleiche zu tippen. Grüße Andreas
3. August 20251 J. Am 2.8.2025 um 11:15 schrieb freakdd26: DiagBox um die Ver. 7.83. handelt Eine DB 7.83 gab es offiziell nie. Alle 7.xx Versionen ab 7.65 sind Hilfskonstruktionen der Diagbox 8.xx, für welche es keinen Aktivierungscode gab und der Patch der DB 7.xx verwendet wurde. Allerdings sind alle Updates ab 7.66 - entspricht 8.02 - nur aufgehübschte Versionen und sollte nur dann eingesetzt werden, wenn es sich um Fahrzeuge von Anfang 2015 - Mitte 2015 handelt und es die Diagnose bei einem Fahrzeugtyp erfordert. Die solideste DB 7 Variante ist die DB 7.57 alternativ die 7.62, welche bis Ende 2014/Anfang 2015 reicht. Für neuere Fahrzeuge sollte die DB 9.xxx genutzt werden.
3. August 20251 J. Am 2.8.2025 um 11:15 schrieb freakdd26: Win7 pro werden da es sich bei der DiagBox um die Ver. 7.83. handelt. Ich will hier ja keine Werbung für irgendwelche nicht ganz erlaubten Aktivitäten machen, aber mit ein bisschen Suchen findet man alle Diagbox Versionen im Netz. Extra das Notebook oder Betriebssystem zu wechseln nur um die 7er Version statt der 9er zu nutzen, lohnt meiner Meinung nach nicht. Das Interface funktioniert mit allen Versionen. Ich selbst konnte nie irgendein ein Vorteil von der 7er zu 9er Version erkennen. Im Gegenteil: Die 9er läuft flott und stressfrei, getestet bislang am Xantia, diversen C5 aller Baujahre und einem C6. Es gab mal das Gerücht, dass bei neueren Versionen Funktionen nicht verfügbar sein könnten, die es früher mal gab. Davon hab ich aber nie etwas gemerkt, vielleicht weiß @cit-rotti da mehr und kann konkrete Beispiele nennen.
3. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Koelner: vielleicht weiß @cit-rotti da mehr und kann konkrete Beispiele nennen. grundsätzlich passt das alles - allerdings gibt es unzählige 9.xxx Varianten, welche nur so tun als würde die jeweils aktuelle Updateversion passen obwohl nur etwas von einer passenden 9.xx Version aufgehübscht wurde. Für Fahrzeuge bis etwa 2020/2021 spielt das überhaupt keine Rolle, weil deren Daten immer vorhanden sind. Nur bei neueren Fahrzeugen fällt die Mogelei auf - die neueren Steuergeräte werden nicht erkannt, weil diese zwar in der Fahrzeugauswahl gelistet sind, der echte Softwareanteil und die dazu gehörende Firmware aber fehlt. Dies gilt sowohl für native Installationen wie auch für VM-Varianten. Und natürlich gibt es bei der Original-DIAGBOX keine VM-Varianten. Nur wer wirklich eine annähernd aktuelle echte DB benötigt kann nur nativ installieren und benötigt einen kostenpflichtigen Aktivierung (16-20€). Ich kenne nur zwei Spezialisten, welche das können. Vielleicht ist es auch nur einer, welcher unter verschiedenen Forumsnamen arbeitet. Eine echte native Installation ist auch viel schneller und einfacher. Allerdings sind die Vorarbeiten umfangreicher. Eine VM-Variante hat den Vorteil, dass der Laptop - sofern dafür geeignet - anderweitig einsetzbar ist. Mit Ausnahme der 9.68 VM entsprechen auch viele VM-Varianten nicht dem echten Abbild der angegebenen Version. Auch hier spielt das für Fahrzeuge bis 2021 keine Rolle. Als besonders schlechte VM-Version wird die 9.91 genannt. Und Akteure mit weniger PC Erfahrung kommen mit einer nativ installierten Software leichter zurecht. Bis bei einer VM-Version alles gestartet und geöffnet ist, hat man nativ schon den Laptop wieder eingepackt. Hinzu kommt, dass die überwiegenden VM Installationen auf einem englischen oder französischen WIN7 basieren. Zwar kann die Benutzersprache geändert werden - nicht aber die Bedienung der VM. Bearbeitet (3. August 20251 J. von cit-rotti)
3. August 20251 J. vor 8 Minuten schrieb cit-rotti: Eine VM-Variante hat den Vorteil, dass der Laptop - sofern dafür geeignet - anderweitig einsetzbar ist. Und, dass man unterschiedliche Versionen nebeneinander haben kann. Grüße Andreas
3. August 20251 J. vor 46 Minuten schrieb AndreasRS: Und, dass man unterschiedliche Versionen nebeneinander haben kann. korrekt aber nicht besonders empfehlenswert, weil das VCI dann ständig die Änderungen incl. Firmware ändern muss und die meisten VM-Varianten eh nur aufgehübscht sind. Das geht oft gut - aber hat schon manchen VCI den Garaus bereitet. Bearbeitet (3. August 20251 J. von cit-rotti)
10. August 20251 J. Am 3.8.2025 um 15:28 schrieb cit-rotti: Nur wer wirklich eine annähernd aktuelle echte DB benötigt kann nur nativ installieren und benötigt einen kostenpflichtigen Aktivierung (16-20€) Interessehalber gefragt, hätte man mit so einer Aktivierung auch offiziell Zugang zu den Citroen Updates etc? Vorausgesetzt man kauft sich entsprechende Zeiten auf der Stellantis Plattform (einen Zugang habe ich noch). Bearbeitet (14. Februar14. Feb von Koelner)
10. August 20251 J. vor 6 Stunden schrieb Koelner: Interessehalber gefragt, hätte man mit so einer Aktivierung auch offiziell Zugang zu den Citroen Updates etc? Vorausgesetzt man kauft sich entsprechende Zeiten auf der Stellantis Plattform (einen Zugang habe ich noch). ein ganz klares "Nein" Die kostenpflichtigen gepatchten Aktivierungen erlauben keine Updates - allerdings kann für eine begrenzte Zeit (meist so 3-4 Monate) die jeweils neuere Version heruntergeladen und mit dem alten "Aktivierungskey" gepatcht werden. Dazu muss die vorherige Installation völlig entfernt und die neuere Version installiert und mit dem vorhandenen Code gepatcht werden - insgesamt viel Aufwand - aber weniger Aufwand in Bezug eine offizielle DB zu nutzen. Hinweis: Die offizielle DB kann nur "online" genutzt werden und die gepatchte DB nur "Offline" So ganz einfach ist die Nutzung einer offiziellen DB auch in der Realität nicht: Die Arbeit mit einer Online-Diagbox ist sehr zeitaufwendig und es müssen die Voraussetzungen von PSA erfüllt sein, die in der kostenpflichtigen Service-Hotline nachgelesen werden können und natürlich ist es erforderlich einen kostenpflichtigen Zugang zu haben. Grundsätzlich kann jeder Gewerbetreibender der in das Stellantis-Profil passt alle PSA-Leistungen nutzen, wenn er diese bezahlt und auch die benötigte Gerätekonfiguration zur Diagnose verwendet, z.B. Original-VCI // passender Laptop // Nachweis der erforderlichen Schulung etc. Der „Token“ allein reicht nicht. In diversen Foren wird oft berichtet, dass es mit chinesischen Klonen keine Probleme gegeben habe und die fehlende Schulung nicht verifiziert wird. Zur Aktivierung der Software wird jedoch der spezifische RRDI-Code aus dem Kundenkonto benötigt. . Nur für echte Änderungen an neueren Steuergeräten – nicht für Reparatur Arbeiten – wird ein „Code“ benötigt, der über den Menü-Link aufgerufen werden muss – das funktioniert nur, wenn alles passt. Grüße Wolfgang Bearbeitet (10. August 20251 J. von cit-rotti)
13. Oktober 202513. Okt Ersteller Hallo alle miteinander, erstmal vielen Dank für die Antworten. In der Zwischenzeit ist mir auch ein Notebook zugelaufen, es ist ein 2 Kerner mit 4 GB Arbeitsspeicher geworden. So wie ich gelesen habe reicht das aus. Als Betriebssystem hab ich mir Win 7 Pro in der 32 Bit. Version geholt. Muss jetzt nur noch das Win 7 auf Scheibe brennen und dann noch auf dem Notebook installieren. Dann hätt ich das wenigstens schonmal. Die Servoleitung (4014ET) und den Druckschalter für die Servoleitung habe ich mittlerweile auch gekauft, selbst die Servopumpe von ZF habe ich als Neuteil bekommen. Was mir jetzt aber noch fehlt ist die Dichtung für den Druckschalter der an die Servoleitung geschraubt wird. Ich finde keine Teile Nr. weder bei CatCar noch im heruntergeladenen Service Handbuch. Ich will nicht bei der Servoleitung im Auto nachschauen was da verbaut wurde, bekomme ich bestimmt nicht wieder dicht. Was für eine Dichtung ist an der Stelle verbaut? Welche Teilenr. hat diese Dichtung? Ich hoffe und bete das jemand hier im Forum da Bescheid weiss. Ich möchte mich schon mal im voraus für eure Mühen bedanken, und wünsche noch einen schönen Abend. Mfg Rico
5. Dezember 20255. Dez Hello an alle da draussen, die 4014et ist wieder lieferbar https://cargomesh.com/produkt/4014et/
14. Februar14. Feb Ersteller Hallo alle miteinander, mittlerweile konnte ich herausfinden welche Dichtung ich für meine Servoleitung benötige, und hatte somit auch die Teilenummer. Citroen hier in Dresden konnte mir leider keine Teile Nr. sagen da die Servoleitung damals als komplettes Set fertig montiert geliefert wurde. Also wieder an den Rechner und gesucht. Bei E-Bay bin ich bei einer Suche auf ein Angebot gestoßen in welchem eine Zeichnung von Catcar im Angebot mit war, allerdings vom Berlingo b9. In der Zeichnung ist noch eine Dichtung mit angegeben, aber es ist der selbe Öldruckschalter verbaut wie in meinem C5. Bestellt, probiert und es passt. Bei der Dichtung handelt es sich um einen O-Ring mit der Teile Nr. 4048 H5. Ist nur ein kleines Update und vieleicht hilft es ja jemanden. MfG Rico
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren