26. Juli 20251 J. Hallo zusammen, es nimmt leider kein Ende mit dem BX. Nach ein paar kleineren Reparaturen hat sich aus heiterem Himmel das Druckregler Intervall auf ca. 5- 10 Sekunden erhöht. Die vorderen Federkugeln sind neu ebenso wie der Hauptdruckspeicher. Nach dem Platzen des Hauptdruckspeichers wurde ein überholter Druckregler eingebaut. Am Freitag wollte ich die hinteren Kugeln tauschen aufgrund eines Fehlkaufs musste ich dann aber doch wieder die alten Kugeln montieren. Im selben Zug wurde der Keilriemen auch nochmals gespannt der vorher beim starten ein wenig quietschte, allerdings nicht wie bei dem defekten Druckregler durch rutschte. Beim fahren ist mir dann an der Ampel aufgefallen dass der Druckregler mehrfach klickte, scheinbar unregelmäßig 3 mal im Abstand von 5 - 10 Sekunden. Sonst verhält sich der BX allerdings unauffällig. Komisch ist nur dass er auf der Hinfahrt beim fahren nur ca. 1 mal in der Minute klackte. Ich habe jetzt Angst dass doch noch ein größeres Problem vorhanden ist und mir die nächste Druckspeicherkugel beim starten um die Ohren fliegt 😬. Weiß nicht inwiefern das wichtig ist aber einen Tag vorher war er bereits schon auf Rampen. Beim starten ist er da erst vorne runtergefahren hat sich dann aber wieder in Fahrhöhe eingeregelt, meines Erachtens ist er aber jetzt vorne minimal zu tief. Druckregler hat aber ohne zocken funktioniert. Ein Detail noch, der BX zog ursprünglich stark nach links trotz eingestellter Spur, nachdem der überholte Druckregler, ein überholter Mengenteiler und die neuen Kugeln drin waren fährt er jetzt perfekt geradeaus. Wo ist da jetzt der Fehler zu vermuten? Meine Ideen wären, Druckspeicherkugel wieder defekt, HK vorne hängt, zu wenig LHM? Oder doch Brems-Lenkventil etc. Viele Grüße Jannis
26. Juli 20251 J. Also wenn er nur mehrmals klackt nachdem Du an die Ampel hingebremst hast und sich dann beruhigt wenn er nur die Federung füttern muß halte ich das aus der Ferne nicht für schlimm
26. Juli 20251 J. Ersteller Ok danke schonmal. Während der Fahrt war es meine ich normal. Aber woran könnte das liegen dass er das auf einmal macht? Am Tag vorher ist mir das auf der selben Strecke nicht passiert. Da hat er nach dem bremsen jedesmal mit ca. 20 Sekunden Abstand 2 mal geklackt. Vielleicht bin ich auch mittlerweile zu Paranoid geworden was den Druckregler angeht.
26. Juli 20251 J. Wenn Du die hinteren Kugel erneuert hast fahre einen Tag und entlüfte dann die Bremse hinten und beobachte weiter....
26. Juli 20251 J. Ersteller Alles klar, werde ich beizeiten machen, wenn die hinteren Kugeln sowieso wieder rauskommen. Werde das auf jeden Fall mal beobachten, will nicht nochmal einen grüne Explosion unter der Motorhaube erleben.
27. Juli 20251 J. vor 16 Stunden schrieb BX1905_TZI: Während der Fahrt war es meine ich normal. Beobachte das nochmals und schildere mit Gewissheit, ob das Schaltintervall während der Fahrt normal (alle 30 - 60 Sekunden) ist. vor 16 Stunden schrieb BX1905_TZI: Aber woran könnte das liegen dass er das auf einmal macht? Am Tag vorher ist mir das auf der selben Strecke nicht passiert. Da hat er nach dem bremsen jedesmal mit ca. 20 Sekunden Abstand 2 mal geklackt. Nachdem Du die hinteren Federkugeln aus- und wieder eingebaut hast, ist Luft ins System gelangt. Dieses kann temporär als Zusatz zur noch vorhandenen Stickstoff-Menge federnd wirken. Wenn Du milde abbremst, hebt sich grundsätzlich das Heck leicht an, und der Höhenkorrektor öffnet logischerweise den Auslass. Wenn das Fahrzeug dann zum stehen kommt, muss das infolge des Regelvorgangs nun zu niedrig stehende Heck nachreguliert werden. Die Druckreserve des Druckspeichers wird dazu herangezogen. Infolgedessen muss die Pumpe den Speicher wieder aufladen. Daher das kurzzeitig kürzere Schaltintervall.
5. August 20251 J. Ersteller Also nach über 300 Kilometern später scheint sich das System normal zu verhalten. Im Stadtverkehr arbeitet der Druckregler nach wie vor recht häufig ansonsten aber normal. Vllt liegt das auch an den ausgelutschten Kugeln hinten, weil er schon viel pumpen muss um die Hinterachse oben zu halten. Kugeln kommen aber demnächst neu.
5. August 20251 J. vor 20 Minuten schrieb BX1905_TZI: Vllt liegt das auch an den ausgelutschten Kugeln hinten, weil er schon viel pumpen muss um die Hinterachse oben zu halten. Das hat mit den Kugeln nichts zu tun. Schnelles absinken und häufige Höhenkorrektur deuten auf Leckölverlust hin, entweder an den Federzylindern oder am Bremsventil.
5. August 20251 J. Leckölmengen der hinteren Zylinder prüfen. Die Leckölleitung ist der Schlauch der zur Federkugel hin in der Manschette sitzt. Schläuche abziehen und verschließen und dann Schläuche dort reinstecken deren Ende in einen Behälter geht. Da sollten nur sehr geringe Mengen kommen, wenn sich der Behälter füllt dann sind die Dichtungen im Zylinder verschlissen.
5. August 20251 J. Ja, die gibt es zum Beispiel bei der CX-Basis. Beim BX 35mm Durchmesser für Berline oder 37mm für Break. Bearbeitet (5. August 20251 J. von bx-basis)
5. August 20251 J. Ersteller Ah sehr gut 👍🏻 . Wie schwierig ist da der Ausbau und das überholen, wenn ich mir die Hinterachse so anschaue schaut es nicht so aus als ob da irgendwas freiwillig raus möchte 🥴.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren