26. Juli 20251 J. Mein 2017 erworbener 132PS-Y4 (Schalter, keine AC) kommt weg. Er hat zwar nachweislich weniger als 110.000km auf der Uhr, viele kleinere und größere Mängel sind mir in der Summe aber zu viel, um ihn am Leben zu halten und auch der Karosseriezustand würde eine höhere Laufleistung vermuten lassen. Positiv: tadelloser Motor, der über all die Jahre offenbar regelmäßig Ölwechsel bekam (Blick in die Öleinfüllöffnung) und dessen Ölverbrauch sich in Grenzen hält (ca 0,2 ltr auf 1000 km). 2017 von mir bei 95.000km erneuert: Katalysator, Kugeln, Zahnriemen, Reifen (Conti Allwetter), Kupplung, Benzinpumpe. Negativ: massive Klarlackschäden (ausser Motorhaube), Fahrwerk übermäßig hart (eher nicht die Kugeln), viele Beulen, gruselige Schiebedachwindgeräusche, ZV und türschliesszylinder defekt, Windschutzscheibe (und Windlauf darunter) mit Riss, Innenraumgebläsestärke nicht mehr regulierbar, seit kurzem zeitweise Ausfall Tacho, HU-fällig, Durchrostungen an den Schwellern, Heckwischer und Zeituhr&Außentemp.-Anzeige ohne Funktion. Preisvorstellung 400€ Steht in Duisburg, ist noch zugelassen und kann probegefahren werden. Könnte dank vorhandener Zerlegemöglichkeiten auch die "Schlachtfest"-Variante anbieten, falls beispielsweise Interesse nur am Motor bekundet würde. Gruss, Martin Bearbeitet (1. August 20251 J. von essi)
26. Juli 20251 J. vor 1 Minute schrieb essi: 2017 von mir erneuert: Kugeln Fahrwerk übermäßig hart (eher nicht die Kugeln), Nach 8 Jahren sogar sehr wahrscheinlich die Kugeln, vor allem wenn IFHS draufsteht.
30. Juli 20251 J. Am 26.7.2025 um 20:41 schrieb bx-basis: Nach 8 Jahren sogar sehr wahrscheinlich die Kugeln, vor allem wenn IFHS draufsteht. Aber wahrscheinlich nicht nach nur 15.000 km.
31. Juli 20251 J. vor 11 Stunden schrieb M. Ferchaud: Aber wahrscheinlich nicht nach nur 15.000 km. Eventuell doch. In meinem Xantia waren sechs Jahre alte silberne originale Citroën Kugeln mit knapp 40.000 km Laufleistung platt. Vielleicht kommt es nicht auf die Kilometer an, sondern eher auf das Alter.
31. Juli 20251 J. Vor allem bei AntiSink habe ich eine derart kurze Lebensdauer schon häufiger gesehen. Mit drucklosem Fahrwerk gibt es nahezu keinen Druckverlust bei langer Lagerung, bleibt der Wagen permanent in Fahrstellung scheint der Druckverlust deutlich größer zu sein.
26. August 20251 J. Ersteller So: Das Kaufinteresse hier und bei autoscout liegt bei nahezu null. Y4 wurde daher heute abgemeldet und wird den "200€ gibts für jedes halbwegs vollständige Altauto"-Weg gehen. Welche Teile -deren Ausbauaufwand gering ist und die die Rollfähigkeit nicht beeinflussen - würdet Ihr vorher abbauen? Ich denke an Motorhaube, Standlichter, Katalysator.
29. August 202529. Aug Schade. Dabei kann so ein 2,0 16V ein wirklich robuster und zuverlässiger Alltags-Begleiter sein. Der Rost halt...
29. August 202529. Aug Am 26.8.2025 um 18:59 schrieb essi: Katalysator und Mittelschalldämpfer. Den gibt es nicht mehr. Schiebedach (Gesamt, also Kassette und Glas). Blinkerhebel. Fensterheberschalter, Fensterheber-Mechanik. Bearbeitet (29. August 202529. Aug von Sebastian CLDE)
29. August 202529. Aug Klappe der Wegfahrsperren-Tastatur Radio, wenn original und funktionierend Lautsprecher
6. September 20256. Sep Am 26.8.2025 um 18:59 schrieb essi: würdet Ihr vorher abbauen? die Leisten, die Leuchten Kotflügel schätze ich kritischer als Standlichter ein.
1. November 20251. Nov Ersteller Nachdem ich XM_MS mit einigen Karosserieteilen in seiner Wagenfarbe helfen konnte, ist der "Rest" nun einige Wochen bei kleinanzeigen zu finden, bevor er vom Verwerter geholt wird. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-y4-2-0-16v-schlachtfest/3233900541-223-2154
27. November 202527. Nov Könntest Du den Knauf des Schaltgetriebes retten? Einfach ausschrauben. Ich nehme mal an, Du konntest den Mittelschalldämpfer nicht ausnehmen?
27. November 202527. Nov vor 1 Stunde schrieb Sebastian CLDE: Könntest Du den Knauf des Schaltgetriebes retten? Einfach ausschrauben. Ich nehme mal an, Du konntest den Mittelschalldämpfer nicht ausnehmen? Sind die nicht wie bei Xantia einfach aufgesteckt und werden dann abgezogen?
27. November 202527. Nov vor einer Stunde schrieb Kugelblitz: Sind die nicht wie bei Xantia einfach aufgesteckt und werden dann abgezogen? Doch, ich habe sie mit denen für AX/BX/CX verwechselt. Danke!
27. November 202527. Nov Hallo Martin, falls noch nicht zu spät ,ist der Stecker zum Innenraumlüfter noch intakt? Denn würde ich gerne nehmen. Meiner ist leider zerbröselt. Gruß Mark
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren