Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Harte Federung DS3

Hervorgehobene Antworten

Ich habe einen DS3, Baujahr 2014, und finde, er ist zu hart gefedert.
Mit der Federung gibt es kein Problem (ich habe sie überprüft, und die Stoßdämpfer sind neu). Deshalb suche ich nach etwas, um sie etwas weicher zu machen.
Ich überlege, die Federn durch dünnere zu ersetzen. Gibt es die überhaupt? Kann man Federn eines anderen Modells einbauen?
Natürlich benötige ich die Dicke und Länge der Federn, um mit der Suche nach Federn eines anderen Modells/einer anderen Marke zu beginnen.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen?
Ich benutze Google Translate, weil ich Niederländer bin, aber ich hoffe, von jemandem zu hören!
Mit freundlichen Grüßen, Michael

Hallo !

Was Du versuchst zu machen ist (zumindest in Deutschland) illegal. Das Fahrverhalten wird sich auch deutlich verschlechtern, möglicherweise sogar gefährlich.

Wenn der DS3 zu hart ist, hast Du dir einfach das falsche Auto gekauft. Der DS3 ist wirklich unangenehm gefedert, aber auch, weil er Konkurrenz zum Mini sein sollte. Entweder so hinnehmen, oder ein anderes Auto suchen.

Frag mal bei Musketier nach.  Kann mich erinnern, daß sie z.B. für den Nemo mal Federn anboten, damit das Fahrzeug weicher federt. Ob es sowas auch fürn DS3 gab?

Kann ich mir kaum vorstellen. Der DS3 sollte ja jung/dynamisch/sportlich sein, da gehört das dazu 😆

Die ersten Nemo waren quasi unfahrbar, gefühlt überhaupt keine Federung. Keine Ahnung was die Entwickler da geritten hatte. Wurde auch recht zügig in der Serie geändert, blieb zwar hoppelig aber der Fahrer mußte nicht alle paar hundert km zum Chiropraktiker.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Mein Auto ist auf Kopfsteinpflaster sehr blechern und das Heck gibt kaum nach (max. 2 cm).
Und nein, ich möchte keinen BX mit Hydrostatikfederung daraus machen, sondern einfach ein Stadtauto, bei dem nicht bei jeder Unebenheit die Zähne klappern.
Deshalb habe ich über andere, etwas dünnere Federn oder natürlich eine andere Lösung nachgedacht!
Und nein, ich möchte das Auto nicht unsicher machen, also baue ich es so wenig wie möglich um, aber trotzdem sicher.

vor 26 Minuten schrieb MichaelBeverwijk:

Kopfsteinpflaster

Für sowas ist der Wagen ungeeignet. 

Ich habe den DS3 seinerzeit mit dem THP150 zur Probe gefahren. Sooooo hart ist der auch nicht. Ich frage mich, ob da original Federn und original Dämpfer verbaut sind. Und welcher Motor ist da im DS3? Ist das ganz zufällig ein THP200 in einem DS3 Racing?

Und welche Reifen in welchen Abmessungen hat das Schätzchen?

Gernot

Ich hatte sellemols einen Ersatzwagen bei der Inspektion. Da hatte die Autobahn plötzlich Unebenheiten, wo selbst mit dem Jumper keine waren ! Und die Hoppelkiste war ganz normal motorisiert. Gruselige Erfahrung.

• Ersteller

Ich habe den 1,2 VTI-Motor mit der Serienbereifung und soweit mir bekannt ist (ich bin der dritte Besitzer), wurde am Fahrwerk nichts verändert oder modifiziert.
Also ist alles komplett original, neue Federbeine und Stoßdämpfer vorne waren beim Kauf inklusive (Citroen-Händler).

Citroën hatte zu der Zeit eine Phase mit härterer Abstimmung. Der C4 der ersten Serie war auch kein gutes Beispiel für einen guten Federungs/Dämpfungskonfort.

Der DS3 spielte von Anfang an in der "sportlichen" Liga und sollte in der gleichen Liga spielen  wie z.B. ein Mini Cooper.

Als ich meinen Cactus vor paar Jahren zum Räderwechsel hatte, durfte ich in der Wartezeit einen getunten DS3 Racing fahren. Der Wagen ging richtig gut - die Federung/Dämpfung war für flachen Asphalt ausreichend, aber Bodenunebenheiten waren gut spürbar. Wie der über Kopfsteinpflaster gefahren wäre, will ich mir am besten nicht ausmalen.

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

Der 82 PS VTI kam mit 195/55R16 ab Werk oder er hatte 205/45R17 als Sonderausstattung ab Werk. Ich würde den vom Abrollkomfort so etwa einschätzen wie den 207CC, den ich mit 205/45R17 Reifen fuhr. Der war härter als ein heutiger 208.

Es wäre nun schön zu wissen, welche Reifengröße es tatsächlich ist, welche Reifen da drauf sind und welcher Reifendruck eingestellt ist. Der 207CC wurde z.B. deutlich angenehmer, als ich die Michelin Serienreifen gegen Vredestein Quatrac 3 bzw. 5 Ganzjahresreifen tauschte.

Es ist auch vorstellbar, daß die neuen Dämpfer auch noch ein wenig brauchen, bis sie optimal arbeiten.

Gernot

• Ersteller

die Originalgröße (195/55/16) und Marke ist Michelin, aber ich brauche bald neue Reifen, also sind Empfehlungen willkommen

Alles ist komfortabler als Michelin. Sollen das Sommerreifen oder Ganzjahresreifen werden?

Gernot

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Alles ist komfortabler als Michelin.

Gernot

Meine Erfahrung ist genau das Gegenteil. Michelin ist so ziemlich das konfortabelste. Als ich beim Cactus von den serienmäßigen Reifen auf Michelins wechselte, war das ein imenser Konfortgewinn. Weichere Dämpfung, kein Nachlaufen in Spurrinnen, mehr Grip bei Feuchtigkeit etc.

Was war da ab Werk montiert?

Gernot

GoodYear

Die Goodyear Ganzjahresreifen, die ich in verschiedenen Versionen über die Jahre hatte, waren immer sehr komfortabel. Auch mit dem Vredestein Quatrac 3, 5 und Pro machte ich da gute Erfahrungen. Der Nokian Seasonproof ist deutlich angenehmer als der Michelin Primacy 4 auf dem e-208. Den Primacy 4 habe ich noch auf dem C4 III und der darf nur draufbleiben, weil der Leasingvertrag in einem Jahr ausläuft. Das Fahrverhalten ist ja top, aber der Komfort ist damit nicht so advanced wie ich das einmal auf einem Leihwagen mit Nicht Michelin Reifen hatte.

Gernot

Bearbeitet ( von Gernot)

• 6 Monate später...

Zu diesem Thema würde mir einfallen, dass man einfach Winterreifen das ganze Jahr durch fährt... Winterreifen haben ja eine weichere Gummimischung gegenüber Ganzjahr- & Sommerreifen, deshalb dürfte der Reifen dann einfach mehr Unebenheiten der Straße abfedern.... Sommerreifen haben immer die härteste Gummimischung (z.B der Primacy4), dann kommen Ganzjahresreifen (Mischung zwischen Sommer-& Winterreifen) und dann eben die weichen Winterreifen!

Bearbeitet ( von Le DS)

Das ist ein Trugschluss.

Die Karkasse bestimmt zum Großteil das Komfortverhalten des Reifens. Also wie steif die Seitenwand ist. Die maximal 8 mm Profil beim Neureifen sind da quasi vernachlässigbar.

Und die Seitenwand besteht zwar auch aus Gummi, aber halt auch zum großen Teil aus einem (Stahl-) Geflecht, das die Steifigkeit bestimmt.

Es kommt so ein bisserl darauf an, wo man drüberfährt. Die Steifigkeit der Lauffläche merkt man schon auch beim Fahren. Bestimmt wird die aber auch weniger durch die Gummimischung als durch das Gewebe und seinen Aufbau. Aus irgendeinem Grund gibt es da verschiedene Materialien und Arten der Anordnung.

Gernot

Am 26.7.2025 um 21:14 schrieb MichaelBeverwijk:

Ich überlege, die Federn durch dünnere zu ersetzen. Gibt es die überhaupt? Kann man Federn eines anderen Modells einbauen?
Natürlich benötige ich die Dicke und Länge der Federn, um mit der Suche nach Federn eines anderen Modells/einer anderen Marke zu beginnen.

Welche Motorisierung hat den dein DS3?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.