Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Klackern in Rechtskurven

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

es ist schon einige Zeit her, da ich im Forum mein Problem mit dem Zahnriemen V6-XM und seinem Klackern in Rechtskurven zur Diskussion gestellt habe. Nachzulesen ist es im Beitrag 'Mein nächster Xantia - Endlich V6 - Hurra'. Mein erster Beitrag zum gegenständlichen Thema findet sich am 20.10.2020 auf Seite 16 f.

Ich hatte seit damals ein Klackern in Rechtskurven. Über die Jahre habe ich nacheinander alles getauscht, was infrage kam: alle Lager. Von den Radlagern bis zu der getauschten Hydraulikpumpe, der Lima und dem Klimakompressor. Zahnriemenrollen inklusive. Angefangen habe ich mit getauschten Antriebswellen. Selbst das Automatikgetiebe habe ich getauscht und auch die Dreiecksscheibe war ok. Zuletzt habe ich den Katalysator getauscht, falls sich der Keramikkörper  gelöst hätte.

Was war es? Die Rückholfeder vom Starterritzel. Sie war defekt und so ist das Starterritzel in Rechtskurven zur Schwungscheibe gewandert, wurde von dort zurückgeschlagen und hat im peramanenten Versuch die Richtung zu bewahren geklackert.

Möge dieser Beitrag anderen eine so endlose Suche ersparen

HaasY4

vor 6 Stunden schrieb haasY4:

Die Rückholfeder vom Starterritzel. Sie war defekt

War die Feder gebrochen oder erlahmt, oder was genau war die Ursache?

• Ersteller

Was genau die Ursache war kann ich nicht sagen. Ich habe den Starter nicht zerlegt sondern einfach einen vorhandenen Ersatz eingebaut.

Was ich sagen kann ist, dass sich das Ritzel entlang seiner Achse leicht mit dem Finger vom Starter wegbewegen ließ und in dieser Position verblieb. Beim Ersatzstarter ließ sich das Ritzel nur gegen einen gewissen Widerstand vom Starter wegbewegen und ist, nachdem es losgelassen wurde, wieder in die Ausgangsposition zurückgewandert. Anzumerken ist noch, das das Klackern temperaturabhängig war. An kalten Wintertagen war es weg. Dem entspricht, dass ich den schadhaften Starter zum Test gekühlt habe und tatsächlich war der Widerstand beim Verschieben des Ritzels viel größer.

- ein schönes Beispiel dafür, wie man sich das Leben schwer machen kann. Mir wären irgendwelche undefinierten Geräusche, insbesondere wenn sie nur in Rechtskurven hörbar sind, völlig schnuppe.

Grüße Gerd

Auf jeden Fall kann man sich so sein Leben aufregender gestalten.

Mit wurde mal ein PKW vorgestellt, der in Linkskurven "klackerte". Es war das Wuchtgewicht, welches gegen den verdrehten Bremsschlauch schlug. Das Gewebe war schon angegriffen.

• Ersteller

Völlig schnuppe ist mir das Klackern nie gewesen, aber leben hätte ich damit schon können, wenn ich nicht mit der alten Zitrone Taxi führe und den Fahrgästen immer wieder versichern musste, dass ich bis dato noch immer ans Ziel gekommen bin;)

Außerdem gibt es in Österreich eine Kontrolle der Pickerl-Betriebe (TÜV-Betriebe). Es ist eine Frage der Zeit, bis man nach dem Zufallsprinzip zu so einer Kontrolle vorgeladen wird. Dort fällt man mit einem solchen Klackern definitiv durch.

Ich habe Spaß an den alten Zitronen! Es ist mein Hobby und Beruf. Meine Fahrgäste und ich genießen unsere jeweils kleine Zeitreise umso mehr, wenn alles so funktioniert und aussieht, wie es soll. Als schwer habe ich mein Leben mit den Zitronen in den 25 Jahren, seitdem ich mit ihnen Taxi fahre, nie empfunden. Vielmehr aufregend und dabei schön!

- ich nehme alles zurück und teile meine Bewunderung.

Grüße Gerd

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.