27. Juli 20251 J. Nach dem Tausch des rechten Scheinwerfers meiner 83er Dyane steht jetzt noch die Einstellung an. Da ich auch den gerissenen Zug erneuert habe, ist jetzt eine Grundeinstellung fällig bevor ich zum TÜV kann. Hat irgendjemand die Maße? Wie hoch? Abstand der beiden Scheinwerfer etc? Habe eigentlich keine Lust nur dafür in die Werkstatt zu fahren oder mich vom goodwill des Prüfers abhängig zu machen vor Ort einstellen zu dürfen. Vielen Dank schonmal Gruss Andreas
27. Juli 20251 J. Grundeinstellung heißt Verstellung auf 0, Fahrzeug leer und dann beide Scheinwerfer so einstellen daß sie geradeaus leuchten, die Hell-Dunkel-Grenze parallel zur Fahrbahn ausgerichtet ist und der Lichtkegel die korrekte Neigung nach unten hat. Geht alles nur mit einem Einstellgerät vernünftig, also Werkstatt oder verständnisvoller Prüfer. Bearbeitet (27. Juli 20251 J. von bx-basis)
27. Juli 20251 J. "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 12 S. 206. Ich vermute daß nahezu jeder Entenfahrer dieses zur Verfügung hat. Da ist eine verständliche Skizze drin. Roland
30. Juli 20251 J. und halt zuerst den Zug am Spanner in der Mitte der Huelle so einstellen, dass er gerade unter Spannung steht, wenn das Licht ganz nach oben gedreht ist - ich meine, Citroen gibt hier eine Vorgabe (1 oder 2 Umdrehungen weiter spannen nachdem das Kabel kein Spiel mehr hat) - der Zug sollte ueber den ganzen Hoehenverstellbereich nicht unter Spannung geraten, d.h., wenn die Scheinwerfer ganz nach unten verstellt sind, muss man diesen Anschalg im Gehaeuse immer noch etwas reindruecken koennen
31. Januar31. Jan Am 27.7.2025 um 18:45 schrieb RolandPiccolo: "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 12 S. 206. Ich vermute daß nahezu jeder Entenfahrer dieses zur Verfügung hat. Da ist eine verständliche Skizze drin. Roland Bei genauer Angabe der Seite musst Du korrekterweise auch die Ausgabe angeben. Jede Ausgabe ist nämlich etwas anders. Frühe Ausgaben haben noch nicht einmal eine Seite 206 😉 Bearbeitet (31. Januar31. Jan von Vincent2)
1. Februar1. Feb Salut, ich habe hier 4 verschiedene Auflagen des Standartwerkes für's Handschuhfach. 2 davon für 12 und 16er 2CV, 1. bzw. 2. Auflage, 2 weitere Auflagen von 81 sowie 87 in denen alle jedoch mit Schwerpunkt 2CV6 behandelt werden. Diese letzte Version ist die am verbreiteste da aus den 80igern und dort ist die Skizze zum Einstellen der Scheinwerfer auf S 206. In der Version aus den 60igern ist dieselbe Skizze auf S. 130. Aber 200 Seiten hat die auch, obwohl alles 2CV6/Dyane betreffend noch nicht drin steht. Grüße, Roland Bearbeitet (1. Februar1. Feb von RolandPiccolo)
13. Februar13. Feb Am 1.2.2026 um 19:23 schrieb RolandPiccolo: Salut, ich habe hier 4 verschiedene Auflagen des Standartwerkes für's Handschuhfach. 2 davon für 12 und 16er 2CV, 1. bzw. 2. Auflage, 2 weitere Auflagen von 81 sowie 87 in denen alle jedoch mit Schwerpunkt 2CV6 behandelt werden. Diese letzte Version ist die am verbreiteste da aus den 80igern und dort ist die Skizze zum Einstellen der Scheinwerfer auf S 206. In der Version aus den 60igern ist dieselbe Skizze auf S. 130. Aber 200 Seiten hat die auch, obwohl alles 2CV6/Dyane betreffend noch nicht drin steht. Grüße, Roland Salut, die letzten Ausgaben sind m.E. nicht weiter verbreitet als Ausgaben aus den 60ern und 70ern. In vielen Bücherregalen stehen bis heute vor allem auch die Ausgaben aus den 70ern, jener Zeit, in der die Ente in Deutschland die höchsten Stückzahlen verkauft hat. Damals haben die meisten 2CV-Fahrer selbst an ihren Autos geschraubt. Entsprechend oft werden und wurden diese Ausgaben auch von 2CV-Fahrern gebraucht gekauft, zumal sie ja schon die "neuen" 2CV4/6 behandeln - es fehlen ja eigentlich nur die Scheibenbremsen. Einen Umfang von "nur" 200 Seiten weist übrigens auch die Ausgabe von 1968 auf, die bereits ausführlich die Dyane behandelt. Letztlich ist dies aber alles egal, es kommt definitiv auf die Ausgabe an, da die Verteilung der Themen auf die jeweiligen Seiten variiert. Grüße V. Bearbeitet (13. Februar13. Feb von Vincent2)
15. Februar15. Feb Im Anhang gibt's immer eine Modell/Baujahrübersicht. Anhand der letzten dort gezeigten Modelle kann man das Erscheinungsdatum des Buches erraten.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren