27. Juli 20251 J. Hallo Kameraden! Schlagt mich nicht, das Ganze ist aus der Not heraus geboren: Meine Citrone (C5 HDI165, 2010) stand seit der letzten Vorderachserneuerung etwas zu niedrig, vermutlich ein wohl etwas anders gebogenes Blech der Höhensensoraufnahme am Querlenker links vorn (unterschiedliche Bleche waren schon in manchen Beiträgen Thema gewesen). Hatte das bei einem Bekannten machen lassen, aber er ist kein Citroen-Spezialist. Dem fiel die Tieferlegung deshalb wohl gar nicht unbedingt so auf. (Ich ließ Gnade walten.) Musste dann erstmal in diesem Zustand etwas fahren. Dachte auch immer, es geht einfacher, die Höhe über die Schelle am Stabilisator (vorn links) zu korrigieren, aber da ist von unten scheinbar beim 4-Zylinder gar kein rankommen! Also nicht so wie in dem einen Video gezeigt, dann wär’s ja easy. Der Wagen schwang so tiefergelegt bei Bodenwellen gefühlt mehrfach nach, wie ein alter Amischlitten im Film. Anscheinend war die Stoßdämpferfunktion eingeschränkt. Gestern deshalb nun also Rad vorn links abgenommen, wo man den Sensor etwas sehen kann. Dann Blech mittels Zange etwas gebogen und Front bewegt sich: Blech nach vorn biegen - Front geht runter. Blech nach hinten biegen - Front geht hoch. Nach dreimal Auf- und Abbocken und Hoch-und Runterfahren des Wagens war immer nicht die richtige Höhe erreicht, deshalb das im „Normalbetrieb“ gemacht: Bei laufendem Motor in Normalstellung und fahrbereit stehenden Fahrzeug auf der Straße am Rad im Radkasten vorbei mit Zange das Blech vorsichtig gebogen - jetzt Top gleichmäßige Optik zwischen vorn und hinten und insgesamt ganz gute Höhe. Also falls mal einer ein ähnliches Problem hat und weil ich es so noch nicht beschrieben fand: vorn kann auf diese Weise auch etwas zur Not mal so die Höhe einstellen. (z.B. bei Blackout, Krieg oder Safari im Outback)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren