28. Juli 20251 J. Vorweg, ich weiß selbst nicht genau, wonach ich suche, und was davon alles einen Zusammenhang hat. Nachdem ich meinen BX GTI die letzten drei Jahre kaum gefahren habe, habe ich bei der ersten Ausfahrt dies Saison gemerkt, dass nach wenigen Kilometern die beiden vorderen Kugeln defekt waren. Alles halb so schlimm. Nach dem ich ein Satz gebrauchte Originale eingebaut habe (beide knapp 40 Bar) war alles wieder schick. Damit alles wieder perfekt ist, habe ich die vorderen direkt auf Ventile umgerüstet und und befüllt und die anderen drei ebenfalls nachgefüllt. Dabei sind mir zwei Kuriose Dinge aufgefallen. Ich wollte hinten die eingebauten Kugel nachfüllen und das Manometer zeigte 60 Bar. Das konnte nicht sein, weil sie vor rund drei Jahren auf 40 Bar aufgefüllt wurden. Also habe ich die Kugel rausgeschraubt und lose befüllt. Das Auto war auf Tiefstellung und die Schraube am Druckregler geöffnet. Woher kommt der Gegendruck? Dann ist mir noch aufgefallen, dass sich das Fahrwerk nicht absenkt, wenn ich die Schraube in Fahr/Höchstposition öffne. Es zischt zwar kurz aber das Auto bleibt oben. Die Federbeine sind es nicht, diese laufen Butterweich. Woran kann sowas liegen und was sind die Auswirkungen?
28. Juli 20251 J. Das Fahwerk senkt sich nicht wenn man die Schraube am Druckregler öffnet, das ist völlig normal. Zum Befüllen am Fahrzeug muß das Fahrwerk drucklos sein, d.h. Verstellhebel nach ganz unten und idealerweise die Räder entlastet.
28. Juli 20251 J. 1 minute ago, Marcel_ said: Dann ist mir noch aufgefallen, dass sich das Fahrwerk nicht absenkt, wenn ich die Schraube in Fahr/Höchstposition öffne. Es zischt zwar kurz aber das Auto bleibt oben. Das Fahrwerk absenken/Drucklos machen muss über die Höhenkorrektoren erfolgen. Wenn du die Schraube am Druckregler öffnest, wird lediglich der Druck aus dem Druckspeicher abgelassen. 6 minutes ago, Marcel_ said: Ich wollte hinten die eingebauten Kugel nachfüllen und das Manometer zeigte 60 Bar. Das konnte nicht sein, weil sie vor rund drei Jahren auf 40 Bar aufgefüllt wurden. Also habe ich die Kugel rausgeschraubt und lose befüllt. Verstehe ich nicht. Wie kann man eine Kugel mit 40 bar "befüllen", wenn sie 60 bar zeigte? Oder hast du hier eine Information unterschlagen, beispielsweise dass sie nach dem Ausbau 30 bar (oder ähnlich) anzeigte?
28. Juli 20251 J. Ersteller Ich hatte im Kopf, dass sich mein anderer BX in diesem Fall abgesenkt hatte, bzw. war mir eigentlich so sicher, dass ich es nicht extra nochmal bei diesem getestet hatte. Aber dann kann ich diesen Punkt schon einmal abhaken. Vielen dank! Ich hatte bedenken, dass dort etwas im Argen ist, was mir eventuell die letzten Kugeln zerschossen hat. Aber doof gefragt, welcher Druck entweicht dann an dieser Stelle, wenn man die Schraube öffnet? Und dann bleibt die Frage mit dem Gegendruck an der Hinterachse (und eventuell auch vorne, dass müsste ich nochmal gegentesten im ausgebauten Zustand). Der Verstellhebel war unten, Schraube am Druckregler geöffnet und das Auto stand auf allen 4 Rädern. War das etwa das Problem? Bearbeitet (28. Juli 20251 J. von Marcel_)
28. Juli 20251 J. Ersteller vor 4 Minuten schrieb schwinge: Das Fahrwerk absenken/Drucklos machen muss über die Höhenkorrektoren erfolgen. Wenn du die Schraube am Druckregler öffnest, wird lediglich der Druck aus dem Druckspeicher abgelassen. Danke für die Erklärung! vor 7 Minuten schrieb schwinge: Das Fahrwerk absenken/Drucklos machen muss über die Höhenkorrektoren erfolgen. Wenn du die Schraube am Druckregler öffnest, wird lediglich der Druck aus dem Druckspeicher abgelassen. Verstehe ich nicht. Wie kann man eine Kugel mit 40 bar "befüllen", wenn sie 60 bar zeigte? Oder hast du hier eine Information unterschlagen, beispielsweise dass sie nach dem Ausbau 30 bar (oder ähnlich) anzeigte? Ich wusste, dass die Kugel vor ca. drei Jahren 40 Bar Solldruck hatte. Nun wollte ich sie einfach wieder auf diesen Wert bringen. Beim anschließen bzw. öffnen der Füllarmatur zeigte diese direkt ca. 60 Bar an, und ich beendete den Vorgang. Dann habe ich die Kugeln rausgeschraubt, im Kugelprüfer getestet und habe festgestellt, dass sie noch knapp 40 Bar hatte. Hab sie dann auf Solldruck aufgefüllt und wieder eingebaut. Im eingebauten Zustand wurden also knapp 20 Bar mehr angezeigt.
28. Juli 20251 J. Wenn die Fahrwerkshöhe auf ganz oben gestellt ist, kann es passieren das der Druck aus der Federung entweicht, wenn man die Druckablass- / Entlüfterschraube am Druckregler öffnet, da der Höhenkorrektor das Ventil zur Federung in der Position offen hält.
28. Juli 20251 J. Das Fahrwerk war also nicht drucklos. Schlecht justiertes Verstellgestänge kann eine Ursache sein.
28. Juli 20251 J. Dann wird wohl noch Druck auf dem Fahrwerk gewesen sein. Normalerweise sollte das Fahrwerk wenige Minuten nach dem Absenken auf Tiefstellung (per Verstellhebel) drucklos sein. Möglicherweise ist die Ansteuerung des Höhenkorrektors schwergängig. Zum Rumprobieren kann man eine Kugel der entsprechenden Achse einen Ticken lockermachen. Wenn die Achse drucklos ist, kann man diese Kugel dann per Hand drehen.
28. Juli 20251 J. Hinten ist beim BX meist der Umlenkhebel festgegamnelt der an der Hinterachse sitzt, wahrscheinlich geht der HK dann nur noch gerade so auf und der Druckabbau dauert halt ewig.
28. Juli 20251 J. Ersteller Ich danke euch für die super schnellen Antworten, das hilft mir weiter! Und es sagt mir, dass ich scheinbar nicht nach einem defekt suchen brauche und einfach mal das Gestänge einstellen muss. Das werde ich mir dann mal ansehen. Das würde bedeuten, dass auf der der Vorderachse möglichweise auch noch Druck war und die vorderen Kugeln auch weniger als die 55 Bar haben, welche das Manometer zeigte. Richtig?
28. Juli 20251 J. Vorne funktioniert das Druck ablassen erfahrungsgemäß besser, da ist die?Anlenkung des HK direkt ohne zusätzliche Hebel.
28. Juli 20251 J. Das ist natürlich nicht auszuschließen. Wie ich schrub, wenn du eine Kugel etwas löst und sie sich mit Hand bewegen lässt, dann ist die Hydraulik dahinter drucklos.
28. Juli 20251 J. Ersteller Dann sollte das passen. Denn die Kugel drehte sich schon beim rausschrauben des Werksseitigen Stopfens mit, dass ich da mit dem Kettenschlüssel gegenhalten musste.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren