Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Ausbau Schottwand Grand C4 Picasso 2,0 HDI (2017)

Hervorgehobene Antworten

Ich habe zwar ausführlich gesucht, aber wahrscheinlich die falschen Begriffe eingegeben. Ich will bei meinem Grand C4 Picasso mit 150PS den Kraftstofffilter wechseln. Wo er ist, weiß ich, wie mn ihn ohne Fluchen rauskriegt, leider noch nicht. Alle Anleitungen, die ich gefunden habe, hatten den 1,6 HDI beschrieben, der hat etwas mehr Platz unter der Schottwand. Nun ist meine Frage: Hat jemand eine Anleitung oder einen Video-Link, wie ich die Schottwand unter der Frontscheibe ausgebaut bekomme, ich denke mir, dass dann mehr Platz zum Werkeln ist als jetzt. Das Reparieren an so einem vollgepropten Auto ist schon eine besondere Nummer, aber sonst fährt er sich toll. LG aus Bremen Norbert

Ich weiß nicht, ob es an der Begrifflichkeit liegt, aber in meiner Gedankenwelt ist die "Schottwand" mit der Karosserie verschweißt und elementarer Bestandteil ihrer.

• Ersteller

Sorry,ich habe den Begriff aus einem anderen Bericht übernommen. Ich kenne die Schottwand von "damals" wie Du schon beschrieben hattest 😉 -Ich meine die Abdeckung, die vom unteren Scheibenende bis in den Motorraum geht , quasi unter den Scheibenwischern und den weiteren Verlauf im Motorraum (wo der Bremsflüssigkeitsbehälter dran hängt.... bis hin zur Schottwand zum Innenraum. das sieht demontierbar aus. Ein Bild krieg ich hier irgendwie nicht rein, muss mich noch einmal schlaumachen....

Bearbeitet ( von thekick)

Das sieht doch demontierbar aus. Das Laubgitter weg, dann sieht man doch links und rechts jetzt schon die Schrauben. Halt step-by-step vortasten.

• Ersteller

Die oberen Schrauben hatte ich schon weg, aber habe das obere Teil zur Scheibe hin nicht gelöst bekommen. Das Motto meines alten Meisters "Bist Du nicht willig, dann brauch ich Gewalt" hat bei Metallverbindungen geholfen, aber heutzutage bei aller "Verplastikung" brechen mir leider immer die Teile weg....Deshalb meine Frage bevor ich wieder Teile zerstöre...wie es am besten geht....

Dann erklär doch bitte, was genau Du schon gemacht hast.

Ich würde vermuten ( ! ), daß das Laubgitter unterhalb der geschlossenen Plastikabdeckung oben drüber nochmal geschraubt ist. Ergo die Scheibenwischer ab müssen, dann das Plastik, dann das Gitter und dann das untere Teil.

Aber möglicherweise kommt gleich einer ums Eck der weiß (!), wie man sinnvoller an den Filter kommt.

Vielleicht änderst Du den Threadtitel dahingehend, dann meldet sich eventuell eher jemand.

Bearbeitet ( von silvester31)

vor 1 Stunde schrieb thekick:

Ich will bei meinem Grand C4 Picasso mit 150PS den Kraftstofffilter wechseln.

Der befindet sich über dem Generator, versteckt unter einer kleinen Panzerplatte, zum Austausch braucht man keine "Schottwand" ausbauen!

1 hour ago, thekick said:

[...] ich habe den Begriff aus einem anderen Bericht übernommen.

Ich kenne dieses Bauteil unter "Windlauf". Also die obere Abdeckung. Darunter dann der "Wasserkasten" in dem das Scheibenwischergestänge verbaut ist, mit den Wasserabläufen seitlich zu den Radkästen hin.
Bei manchen Fahrzeugen kann man den vorderen Teil des Wasserkastens demontieren. Bei dir wohl auch, wenn du dir dann bessere Zugangsmöglichkeiten zur Rückseite des Motors erwartest.

38 minutes ago, thekick said:

[...] habe das obere Teil zur Scheibe hin nicht gelöst bekommen.

Wie das geht, kann ich dir nicht nicht sagen, kenne den Wagen nicht. Gerne sind diese Teile ein paarmal geklipst + geklebt (verklebt mit doppelseitigem Schaumband am oberen Rand zur Scheibe hin).
In der Teilezeichnung sehe ich keine Pinöppel. Weiß aber noch nichtmal, ob ich überhaupt das richtige Modell erwischt habe. :D

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb p1000:

Der befindet sich über dem Generator, versteckt unter einer kleinen Panzerplatte, zum Austausch braucht man keine "Schottwand" ausbauen!

Die oberen Schrauben hatte ich schon weg, aber habe das obere Teil zur Scheiben hin nicht gelöst bekommen. Das Motto meines alten Meisters "Bist Du nicht willig, dann brauch ich Gewalt" hat bei Metallverbindungen geholfen, aber heutzutage bei aller "Verplastikung" brechen mir leider immer die Teile weg....

• Ersteller

@p1000: DANKE!!!!!!!  Ich hab den Filter an derselben Stelle gesucht, wie bei meinem vorigen PSA 1,6 HDI und da war der Filter hinten über dem Abgasregelventil und alle Berichte vom C4 Picasso mit 1,6er HDI-Motor hatten den Filter ebenfalls dort. Da bin ich voll drauf reingefallen!!! Danke für die Info, nun ist er natürlich da, wie Du beschrieben hast!!!!!

und.....ich will meine Papier-Raparaturanleitung wiederhaben, warum gibt es denn keine mehr 😩

Damit ist das Thema "Schottwand" AdActa. Danke Euch für die Hilfe. Gruß Norbert

das ganze demontieren ist übrigens für den Stoßdämpfertausch erforderlich. Scheibenwischer müssen vom antrieb runter, die obere Kunststoffabdeckung bei der scheibe ist nur geclipst, dann scheibenwischerantrieb raus und dann kommt man erst zu den schrauben für das Federbeinstützlager

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

So, der Dieselfilterwechsel ist erfolgreich gelungen, wenn auch nicht problemlos. Die Verriegelungsklammer im Dieselfilterdeckel musste durch "Ich-versteh-das-System-nicht" dran glauben. Die Nachfrage beim Händler ergab, dass es die Klammen nur als Teil des Kraftstofffiltergehäuses geben würde, zumindest den Deckel. Preis ca. 100 Euronen, Recherche in der Bucht ergab schon mal Neuteile zu 50 Euros. Ich habe mir dann entgegen allen Vorsätzen ein Clipse-Sortiment bestellt und  da sind unter anderen diese Clipse als "3/8" für Ford" deklariert. Die passen auch beim G4P 2.0 . Zur Info, falls jemand diese Dinger auch geknackt hat, die Clipse gibt es in der Bucht auch einzeln. 😉. Laut dem Citroen-Mechaniker die umständlichsten Clipse, die er je in der Hand hatte.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.