Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X2 Schiebedach klemmt

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

heute wollte einer meiner Jungs das Schiebedach öffnen. Als er den Schalter betätigte blieb das Schiebedach nach einem cm stehen.

Betätigt man den Knopf hört man ein Klack vom Relais, aber es tut sich nix.

Habe dann versucht mit einem Inbus den Motor manuell zu drehen - es geht aber nicht auf oder zu. (Wollte nicht zu fest drücken)

Von außen kann ich die Scheibe ein paar Milimeter vor und zurückschieben.

morgen soll es leicht rechnen - hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

large.IMG_3195.jpeg.fe00e1bdd685a02ff8a6b0e0ce8acc9a.jpeg

Bearbeitet ( von BXBreak4Life)

Bei unserem Activa war alles trocken an den Führungsschienen, etwas eingesprüht und immer hin und her geschaltet dann löste es sich und ließ sich wieder normal betätigen.

• Ersteller

Probier ich morgen - vermutlich mit einem Silikonspray? - aus

vor 16 Minuten schrieb BXBreak4Life:

Silikonspray

Ich würde Sonax SX90 nehmen. Das löst den alten Schmotter und schmiert. Wenn es dann wieder funktioniert, können die Laufschienen leicht gefettet werden.

Gruß Jens 

Wenn die Notschließung mit Inbus versagt könnt ihr versuchen das Dach zu schließen, indem einer außen mit flachen Händen auf der Scheibe schiebt und innen jemand gleichzeitig die Zu-Funktion aktiviert oder mit dem Inbus dreht. Zum Schmieren kannst du auf gleiche Weise versuchen, das Dach ganz zu öffnen. So wie es jetzt steht, kommst du ja nicht an die Schienen / Betätigungswellen. Wenn vor dem Regen nix funktioniert kannst du es mit Klebeband provisorisch abkleben.

Grüße, joschko.

Bearbeitet ( von Joschko)

• Ersteller

so, Neuigkeiten von heute. 

Habs erneut versucht (um Selbstheilung über Nacht auszuschließen), leider kein Erfolg

Danach hab ich mit einem LiquiMoly-Spray und der dünnen Plastiklanze versucht in den Schienenbereich zu kommen. Hab dann jeweils auf beiden Seiten von vorne und hinten ein paar Pumpstöße reingesprüht 

> wieder kein Erfolg. 

Hab den Spalt jetzt mit Panzertape zugeklebt und werde es morgen nochmals versuchen...vielleicht braucht ja das Zeugs ein wenig um die Blockade zu lösen. 

Mit dem Inbus habe ich auch keine Möglichkeit das Schiebedach zu bewegen - hält man die Finger auf das Relais spürt man ein Schlaten bei Betätigung des Schiebedachknopfs. Daraus schließe ich, dass elektrisch bis zum Motor alles in Ordnung sein dürfte. 

Mit der Hand kann man das Schiebedach nach wie vor 1-2 Milimeter bewegen - ich wundere mich nur weshalb der Motor diese 1-2 Milimeter nicht schafft? 

Da hat irgendwas im Antrieb blockiert, vermutlich die einigermaßen verrosteten Seile. Das was Du mit der Hand bewegst ist das Spiel der Teile zwischen Scheibe und Seilen.

Nimm den Motor ab und versuche von dort ordentlich Rostlöser reinzusprühen (Armaturenbrett und Mittelkonsole gut abdecken), mit etwas Glück bekommst Du wieder Bewegung rein.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.