Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX TRD Turbo: Ventilspiel und unrunder Motorlauf

Hervorgehobene Antworten

Der BX eines Bekannten mit knapp 90.000 km raucht nachkm dem Anlassen und läuft unrund. Es riecht etwas unverbrannt. 

Nach etwa 2 Minuten läuft er dann rund.

Die Glühkerzen hat er geprüft und für i.O. befunden.

Auf seinen Wunsch haben wir heute das Ventilspiel überprüft. Als Sollmaße hab ich im Werkstatthandbuch 0,15 mm für Einlass und 0,3 mm für Auslass gefunden. Das klingt für mich plausibel. Dann gibt's jedoch diese Seite:

large.XB19D123-0-03.jpg.80faa38da38fc923

Ist das falsch? und wenn ja, was? die Bezeichnung der Ventile oder die angegebenen Sollmaße?

Das hab ich gemessen:

large.IMAG6864.jpg.61dfe62c66bbe242865ce

Bearbeitet ( von Dr.Jones)

0,15/0,3 ist korrekt.

8 minutes ago, Dr.Jones said:

[...] raucht nachkm dem Anlassen und läuft unrund. Es riecht etwas unverbrannt. 

Nach etwa 2 Minuten läuft er dann rund.

Kompression schlecht(er) auf einem Zylinder? Oder eine Düse hin?

Kompressionstester für Diesel hab ich auch nicht, ich steck dann halt gleich den Druckverlustprüfer dran.

• Ersteller
vor 4 Minuten schrieb schwinge:

Oder eine Düse hin?

Das denke ich auch. Ich sehe nämlich keinen Zusammenhang zwischen Motorlauf  und Ventilspiel.

vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

0,15/0,3 ist korrekt

Danke, ich war mit dem Beitrag noch nicht fertig. 😉

vor 4 Minuten schrieb bx-basis:

0,15/0,3 ist korrekt.

Das ist ja unstrittig. Aber die eingestellte Anleitung möchte ja 0,15 am Auslass und 0,3 am Einlass. Ich habe noch nie erlebt, dass Auslassventile enger eingestellt werden als Einlassventile. Die werden durch die höhere thermische Belastung schlicht länger und brauchen mehr Spiel im Kaltzustand.

Also ist das ein Druckfehler?

Grüße, Joschko.

4 minutes ago, Joschko said:

Also ist das ein Druckfehler?

Das ist französisch.

• Ersteller
vor 33 Minuten schrieb schwinge:

as ist französisch

Admission und  échappement oder so ähnlich, ich hab's mir fast gedacht.

Böse Fußangel!

Beim TU5JP4 sind die Nockenwellen mit A und E markiert. Daran ist mein Arbeitskollege damals verzweifelt weil das einfach nicht passen wollte beim Zusammenbau...

vor 6 Stunden schrieb Dr.Jones:

Admission und  échappement

Nicht nur so ähnlich sondern genau so.

vor 7 Stunden schrieb Joschko:

Ich habe noch nie erlebt, dass Auslassventile enger eingestellt werden als Einlassventile.

Ach guck, wohl noch nie am CX Diesel gearbeitet...

Hat der eine SAV Roto Diesel Pumpe oder eine Bosch?

trd turbo müßte roto diesel sein. Die hat eine Einspritzverstellung die mit der Temperatur funktioniert. Entweder funktioniert das Element nicht mehr was auf das Kabel zieht oder der Kontakt ist zu reinigen.

Das gibt genau die Symptome die du beschreibst.

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

vor 24 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

trd turbo müßte roto diesel sein.

Nicht zwingend, es gab von Anfang an auch Bosch-Pumpen.

vor 25 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Die hat eine Einspritzverstellung die mit der Temperatur funktioniert. Entweder funktioniert das Element nicht mehr was auf das Kabel zieht oder der Kontakt ist zu reinigen.

Genau. Elektrischer Kontakt am Hebel der vom Kaltstartseilzug betätigt wird. Wenn angezogen betötigt er ein Magnetventil was von vorne in die Pumpe geschraubt ist. Muß bei Betätigung hörbar und spürbar schalten, kann man gut bei warmem stehenden Motor prüfen wenn der Seilzug entspannt ist.

• Ersteller

Roto Diesel.

Hier sieht man halbwegs den Schaltkontakt. Um das Magnetventil zu prüfen kann nan bei eingeschalteter Zündung den Flachstecker vom Schaltkontakt abziehen und gegen Masse halten, das Ventil muß schalten. 12V bekommt es vom Abschaltventil, dort müssen also 2 Kabel mit Ringöse drauf sein.

large.20250729_104536.jpg.b2e74cc520b7bb4d9114e8d6691722c7.jpg

Bearbeitet ( von bx-basis)

Unterhalb des oberen Pfeils, das runde weiße Teil wo der schwarze Schutz defekt ist. Das ist der Kontakt. Der schaltet vieeel zu langsam wenn sich das Element erwärmt und auf dem Kabel zieht. Und durch die Vibrationen macht der zig Mal auf und zu bis er endlich offen ist. Da Gleichstrom und Spule verkohkt er und muß immer wieder gereinigt werden. Ich hatte eine Leerlaufdiode angebaut. Danach war es viel seltener mit dem Reinigen . 

- und zum Ventilspiel: Der Alu-Kopf wächst - das Spiel wird kleiner. Das Einlassventil erwärmt sich geringer, längt sich also weniger. Um das Kopfwachstum auszugleichen, erklärt sich damit größeres Kaltspiel.

Gruß Gerd

• Ersteller

Genau so war´s. Während der rumpelnden und rauchenden Kaltstartphase den Kontakt an Masse gehalten, läuft der Motor sofort sauber und rund.

Danke!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.