Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fotos mit Copyright von BX S1 gesucht

Hervorgehobene Antworten

Moin! 

Ich werde für die Modellautowebsite Mo87.de einen Bericht über das neue 1:87-Modell des BX Serie 1 von Brekina/PCX87 schreiben.  Um den zu bebildern, suche ich Vorbildfotos von entsprechenden Fahrzeugen, besonders in den Farben weiß und rot sowie vom Sondermodell „Leader“ in silber (weil das meine Besprechungsmuster sein werden), aber auch andere Farben wären ersatzweise willkommen.  Wenn da jemand von Euch was hat, wäre ich sehr froh.  Aber bitte: *eigene* Bilder oder solche, von denen Ihr vom Bildautor die Genehmigung zur Veröffentlichung einholen könnt!

Edit: Hier die Auslieferungsankündigung der Modelle auf Mo87: https://www.mo87.de/forumv2/viewtopic.php?f=167&t=28271

Vielen Dank und schwebende Grüße, Ermel.

Bearbeitet ( von Der-Ermel)

... etwas in dieser Richtung?

BX am 21122020 I.jpg

large.20250601_140125.jpg.6a19e202f5e9536875af49e1c70757ea.jpg

large.20250529_154150.jpg.85551fa9ef2f7d7b1eddc278e5023791.jpgIch kann das hier anbieten. Gibt noch mehr falls Bedarf besteht, bzw ich kann dir das Bild auch direkt zukommen lassen, dann ist es weniger Komprimiert als so

Bearbeitet ( von irgendwas_mit_bx)

Könnte aktuell nur bleu romantique anbieten, kenne aber jemanden mit 14 RE in rot und Leader D, beides S1. Aber keine Ahnung ob er davon Bilder greifbar hat...

BX Leader hab ich Bilder in silber und silberblau (Bleu Rpmatique). Von dem silberblauen hab ich Digital-Bilder, da er meiner war. Den silbernen fuhren meine Eltern von 1986-88, die Bilder müßte ich erst digitalisieren.

Bis wann brauchst du die Bilder? Ich könnte nächste Woche den roten Ersthand Serie 1 meines Vaters ablichten.

17541332640495734384250288059931.jpg

17541333077034680655158751160324.jpg

Serie 1 und rot passt,  ist aber ein Modell mit dem Citroën damals bei den Händlern für die Neuerscheinung geworben hat...

• Ersteller

Vielen Dank für alle Antworten und Angebote!  Meine Mustermodelle sind ein 16 RS rot, ein 19 GT in weiß und ein Leader in silber, außerdem gibt es noch von einem Kumpel Fotos von Modellen in gris Neptune métallisé (anthrazitmet.) und vsl. beige Sloughi métallisé (goldmet.), was logischerweise die bevorzugten Farben wären.  Andichten gern in den üblichen vier schrägen Fotowinkeln von allen Ecken, außerdem wegen eines Modellfehlers gern von direkt hinten.

Zwei Anschlußfragen: 

1. Wann hatten BX S1 Seitenblinker?  Baujahr, Ausstattung, Bestimmungsland?  Die Modelle haben alle keine.

2. Die Modelle haben leider alle diesen Heckspoiler, zu welchen Varianten gehört der beim Vorbild?  Oder ist das ein Zubehörteil?

Zum Zeitrahmen: ich schätze, es dauert eh noch 1-2 Wochen, bis ich die Modelle habe.

Schwebende Grüße und nochmal danke, Ermel.

Bearbeitet ( von Der-Ermel)

Seitenblinker hatten alle Exportmodelle. Der Spoiler gehört zum 19 GT.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Von dem silbernen meiner Eltern hab ich 2 Bilder, Eins von direkt hinten und eins von der Seite. Allerdings steht er beim  Foto von der Seite so weit hinten, daß das Bild  vergrößert ein zu unscharfes Bild ergibt. 

Das sind die Bilder vom silberblauen Leader. Hätte auch noch Bilder von innen, wenn gewünscht.

IMG02870.JPG

IMG03470.JPG

IMG02538.JPG

IMG02906.JPG

Bearbeitet ( von EntenDaniel)

Silberblauer Leader und weißer 19 TRD nebeneinander:

IMG03188.JPG

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Das sind die Bilder vom silberblauen Leader. Hätte auch noch Bilder von innen, wenn gewünscht.

Super, genau sowas brauche ich!  Leader ist damit schon mal abgehakt – der Unterschied zwischen silber und silberblau ist nicht so wichtig, Farbtöne kann man auf Fotos eh kaum beurteilen.

Der weiße Wagen vor dem Bergpanorama von irgendwas_mit_bx ist auch „gebucht“ – wenn Du da noch ein paar andere Ansichten hättest?

Und Martin Klinger: Du schreibst, Du könntest Fotos eines roten machen.  Das wäre klasse, dann hätte ich die Sammlung ja schon beisammen.  *ganzlieberhundeblick*

Allen weiterhin: DANKE!

Liebe Grüße, Ermel.

Hallo Ermel,

Hier sind meine ganz frischen Bilder von Papas BX 19 RD:

IMG_5458.jpeg.f436b9740e0dbe1d091a9005bd1b6059.jpegIMG_5444.jpeg.10a888a3775177df4d14e2c000c760f9.jpegIMG_5446.jpeg.e3ebf52686fa0b5d32b21e18489dea24.jpeg

Mehr? Ich kann sie dir gerne mailen!

kurze Info zum Auto:

nach 25 jahren 2cv beschloss mein Vater Anfang 1984 zähneknirschend, dass die Familie doch was Größeres braucht: Er kaufte einen der ersten BX mit dem für damalige Verhältnisse fantastischen 1,9 liter Diesel.

Seitdem... nichts mehr!

Okay, er ist kein Daily Driver mehr, der Fahrer geht auf die 91 zu und bevorzugt den abgelegten C4 meiner Frau (v.a. wegen der Servolenkung...)

Der BX ist also immer noch in erster Hand und hat mittlerweile 618.500km drauf!

Erster Motor, erstes Getriebe, zweite Kupplung.

Absoluter Nullausstatter! Lediglich ein nachgerüsteter Drehzahlmesser stört die Optik ein wenig...

Wow, das ist gutes Durchhaltevermögen, sowohl beim Auto als auch beim Halter. Aber ein wenig Ausstattung ist doch dran: Rechter Spiegel, große Radkappen, Antenne, Zierleisten, schwarze Scheibenrahmen und Spoilerkante... was davon beim BX 19 D fehlte, den es in anderen Ländern gab, weiß ich aber nicht. Ob der genauso "nackig" war wie ein BX nix oder BX 14 ohne E?

Der Schriftzug in der Heckscheibe ist klasse!

vor 5 Minuten schrieb Kirunavaara:

...Rechter Spiegel, große Radkappen, Antenne, Zierleisten, schwarze Scheibenrahmen und Spoilerkante... was davon beim BX 19 D fehlte, den es in anderen Ländern gab,...

Richtig! Aber den "19 D" ohne R gab es in Deutschland nie. Der RD (zusammen mit dem 14 RE und dem 16 RS) war die niedrigste Ausstattungsstufe hierzulande. Darüber waren die "T..", später gab es dann "Tecnic" usw., das hab ich aber nicht im Kopf.

Die von dir genannten Ausstattungen waren tatsächlich alle Serie beim RD. Außer möglicherweise die hinteren Kopfstützen, da bin ich mir relativ sicher, dass die ein Extra waren, was unser Vater nach dem Auffahrunfall unserer 76er Ente uns Kindern zugestanden hat... 🤣

Ansonsten war eine vollständige Radio-Vorrüstung drin! Einfach DIN Gerät einstecken und fertig! Aber mein Vater erträgt keine Musik beim Autofahren! Daher war nur kurz testweise ein Radio eingebaut. 

• Ersteller
vor 4 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Hallo Ermel,

Hier sind meine ganz frischen Bilder von Papas BX 19 RD

Großartig – Bilder, Auto und Geschichte vom Feinsten, danke!

Liebe Grüße, Ermel.

Super Auto und super Geschichte!

Aber ich meine, er steht vorne etwas zu hoch?

Grüße,

Joschko

vor 9 Stunden schrieb Kirunavaara:

Wow, das ist gutes Durchhaltevermögen, sowohl beim Auto als auch beim Halter. Aber ein wenig Ausstattung ist doch dran: Rechter Spiegel, große Radkappen, Antenne, Zierleisten, schwarze Scheibenrahmen und Spoilerkante... was davon beim BX 19 D fehlte, den es in anderen Ländern gab, weiß ich aber nicht. Ob der genauso "nackig" war wie ein BX nix oder BX 14 ohne E?

Der einzige BX 19D, der in Deutschland verkauft wurde, war das Sondermodell Leader. Für Deutschland jedoch ebenfalls serienmäßig mit rechtem Außenspiegel.

• 3 Monate später...
  • Ersteller

Moin!

Mit einiger Verzögerung ist der Modellbericht nun online.  Viel Spaß beom Lesen!  Wer Fehler findet, darf natürlich gern darauf aufmerksam machen.  Und nochmal vielen Dank für die Bilder!

Schwebende Grüße, Ermel.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.