Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

P0234 zu hoher Ladedruck C5II RC 1,6 HDI 109 PS

Hervorgehobene Antworten

Hallo Forum,

ich habe versucht über die Suche fündig zu werden, dies ist mir nur teilweise gelungen.

Ich kenne mich mit den Details dieses Motors nicht gut aus, von daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Der C5 geht in den Notlauf, wenn man von ihm verlangt zu arbeiten. Eine längere Bergauffahrt reicht damit dies passiert.

Die Unterdruckdose und Gestänge vom Wastegate sind OK.

Wo finde ich das E Ventil das den Ladedruck steuert?

Kann auch ein defektes AGR System schuld sein? Der Boardcomputer schreibt: Abgasentgiftung defekt, der OBDII Code ist allerdings P0234.

Kann man das AGR dazu zwingen ständig zu zu sein um zu testen ob es am AGR liegt?

Viele Grüße

Artagnang

P0234 ist ein häufiger Fehler bei Citroën- und Peugeot-Fahrzeugen und betrifft die Turboladersteuerung. Bevor Du in die Werkstatt gehst, kannst Du einige einfache Überprüfungen der Unterdruckschläuche des Systems durchführen.

Dazu gibt es viele Infos bei Tante Google - einfach "p0234 citroen 1.6 hdi" eingeben

siehe auch youtube: 

Bearbeitet ( von cit-rotti)

• Ersteller

Hallo Cit-rotti,

danke für die Hinweise. Ich habe jetzt aus allem was ich gefunden habe geschlossen, das ein Magnetventil möglicherweise defekt ist.

Leider habe ich über diesen Motor keinerlei Unterlagen, ich weiß also nicht wie das Ladedrucksystem aufgebaut ist und welche Komponenten dazu gehören und wo man sie findet. Die Videos die ich gefunden haben beschränken sich auf das Magnetventil. Leider sind die Erklärungen meist weder in Englisch noch in Französich, ich kann also mit dem gesprochenen nichts anfangen. Und Videos die sich auf den 1,6er PSA beziehen sind rar, oder ich ungeschickt bei der Suche. Das modernste Fahrzeug was ich bisher hatte ist ein XM 2,1 TD12. Bei dem kenne ich mich aus.

Ich werde das Magnetventil einfach auf gut Glück bestellen.

Hast Du eine Idee wo man an brauchbare Unterlagen für den Motor kommt? Gibt es original Handbücher die man erwerben kann? Welches OBDII Gerät wäre empfehlenswert?

In den Videos sieht man wahlweise eine Lexia oder ein EDiag. Ich selbst habe nur einen Adapter und die Torque App. Mit der kommt man nicht weit.

Im Leerlauf ist das Wastegate geschlossen, also funktioniert dieser Teil....

Falls Du noch ein paar Tips hast wäre ich dankbar....

Viele Grüße

Artagnang

Die Ladedreuckregelung beim 109 HDI  hat  kein Wastegate, sondern die  Regelung erfolgt ausschließlich über die Unterdruckdose  an der Schaufelverstellung des VTG Laders. 

1. Prüfung: Unterdruckdose beobachten während  die Ehefrau den  Motor startet. Nach dem Motorstart im Leerlauf zieht  die Unterdruckdose sofort  die  Schaufeln  des Laders in Max-Förderung. Im Fahrbetrieb erfolgt dann eine Verkleinerung des Schaufelwinkels (der Stößel kommt  wieder  ein Stück  aus der Dose heraus) und der Druck  des Laders  wird  abgesenkt. 

Bei Leistungsanforderung wird der Dosenstößel wieder etwas eingezogen.

Prüfung der Dose: Gummi-Zuleitung (Unterdruckschlauch) seitlich in richtung Batterie abziehen  und über einen Schlauch (Ameisenbären können das auch direkt!) mal an der Dose saugen, ob sich der Stößel bewegt. und sich das Gestänge bewegt.

Der Weg des Stößels in die Dose hinein  erfolgt per Unterdruck, der Weg  wieder heraus  duch eine Feder in der Dose. 

Exotisch, aber passiert!! Das Gestänge (Dosenstößel zum Lader) kann mit dem Gelenk an der Ölzuleitung zum Lader etwas hängen bleiben, dadurch erfolgt die Absenkung des  Ladedruckes  nicht richtig und er meldet  einen zu hohen  Ladedruck. 

good luck. Berichte!

Ergänzung: die Unterdruckdose  gibt den Stößel auch im Stand  wieder her, wenn man im Stand die Drehzahl auf um 3000 U/min steigert. So lassen sich  erste Prüfungen  durchführen ohne schwarze Finger. 

Am 1.8.2025 um 23:44 schrieb artagnang:

Kann man das AGR dazu zwingen ständig zu zu sein um zu testen ob es am AGR liegt?

Am AGR kann es nicht liegen, da das AGR  im Abgasstrom liegt und der Turbodruck  Frischluft  beinhaltet. 

Wenn  Unterdruckschläuche beim HDI 110  defekt  sind, also  zuwenig  Unterdruck zur  Verfügung steht die Laderschaufeln abzuklappen, dann  ist der Turbodruck zun NIEDRIG.

vor 15 Minuten schrieb accmzöbix:

Am AGR kann es nicht liegen, da das AGR  im Abgasstrom liegt und der Turbodruck  Frischluft  beinhaltet. 

erratum:  geht natürlich doch. , jedoch würde ich  noch weit  davor die Unterdruckdose  als Verdächtigen  bezeichnen. 

Am 2.8.2025 um 15:24 schrieb artagnang:

Falls Du noch ein paar Tipps hast wäre ich dankbar....

...zu Deiner Kiste kann ich nichts beitragen aber   hat accmzöbix dazu ja einiges geschrieben.

Auch kenne ich Deine PC-Kenntnisse und Deine Bereitschaft in ordentliches Werkzeug zu investieren nicht.

Kostenlos gibt es folgendes:
https://www.catcar.info/citroen/?lang=en#google_vignette oder
https://catalogs.ssg.asia/citroen/?lang=en
dort sind Citroen-Ersatzteile gelistet und dazu ein Bild wo diese Teile in etwa verbaut sind. Allerdings stammen diese Daten aus einer Zeit wo die PSA-Hotline noch kostenlos war - kann im Einzelfall veraltet sein. Aber mit dieser Ersatzteilenummer lässt sich suchen z.B. beim
https://www.der-ersatzteile-profi.de/peugeot  (passt auch für Citroen.

Eine abgekürzte Form der Rep. Anleitungen gab es für freie Werkstätten bis etwa 2007/2008 unter
https://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html
dort C5 aussuchen - dann 2007 auswählen und herunterladen - oft sehr hilfreich

Die ungekürzte Form der Rep. Anleitungen + Elektroschaltpläne gab es bis 2013 - kann gekauft werden
Name Citroen DocBackUp und SedreBackUp ca. 21GB
Muss auf einem PC installiert werden - ist aber für Servicetechniker geschrieben und setzt Kenntnisse voraus.

Wer ein qualifiziertes Diagnose-Werkzeug wünscht muss für einen C5R entweder die LEXIA 345 + Update 348 oder die DIAGBOX - egal welche Version - dort ist die LEXIA enthalten - anschaffen und auf einen Laptop installieren.

Andere (z.B. AndreasRSund ich haben dazu schon vielfältige Beiträge verfasst - aufrufen und lesen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.