Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

P0234 zu hoher Ladedruck C5II RC 1,6 HDI 109 PS

Hervorgehobene Antworten

Hallo Forum,

ich habe versucht über die Suche fündig zu werden, dies ist mir nur teilweise gelungen.

Ich kenne mich mit den Details dieses Motors nicht gut aus, von daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Der C5 geht in den Notlauf, wenn man von ihm verlangt zu arbeiten. Eine längere Bergauffahrt reicht damit dies passiert.

Die Unterdruckdose und Gestänge vom Wastegate sind OK.

Wo finde ich das E Ventil das den Ladedruck steuert?

Kann auch ein defektes AGR System schuld sein? Der Boardcomputer schreibt: Abgasentgiftung defekt, der OBDII Code ist allerdings P0234.

Kann man das AGR dazu zwingen ständig zu zu sein um zu testen ob es am AGR liegt?

Viele Grüße

Artagnang

P0234 ist ein häufiger Fehler bei Citroën- und Peugeot-Fahrzeugen und betrifft die Turboladersteuerung. Bevor Du in die Werkstatt gehst, kannst Du einige einfache Überprüfungen der Unterdruckschläuche des Systems durchführen.

Dazu gibt es viele Infos bei Tante Google - einfach "p0234 citroen 1.6 hdi" eingeben

siehe auch youtube: 

Bearbeitet ( von cit-rotti)

• Ersteller

Hallo Cit-rotti,

danke für die Hinweise. Ich habe jetzt aus allem was ich gefunden habe geschlossen, das ein Magnetventil möglicherweise defekt ist.