2. August 20251 J. Hallo in die Runde, nach Recherche per Suche weiss ich, dass die Rammschutzleisten / dicken Türleisten (mit Chrom) von innen (!) geschraubt sind. Muss ich dann die Innenverkleidung runter und den Wasserschutz (mit Schaumstoff beklebt) runter, um an die Schrauben zu kommen? Oder gibt es da eine elegantere Lösung? Was ich nicht gefunden habe: Wie lassen sich die Griffe entfernen? auch von innen verschraubt. Richtig? Irgendwelche Tricks/Tips? DANKE. VG Christoph
2. August 20251 J. Die Leisten sind von außen geklemmt und kleine „Pinökel“ rasten dann in kleine Löcher in der Tür ein. Mein Tip: mach den Abbau einmal von innen, damit du das Prinzip verstehst und auch, in welche Richtung die Leisten gestoßen werden um abzugehen. Griffabbau vorne: die kleine Madenschraube in der Türlaibung rausdrehen. Dann geht das Schloss raus und mit etwas Geruckel nach hinten und vorne auch die Griffe. Hinten habe ich noch nie abgebaut. Bearbeitet (2. August 20251 J. von XMbremi)
3. August 20251 J. Für die breiten Rammschutzleisten muss leider die Türverkleidung usw ab. Beim Wiedereinbau der Türgriffe daruaf achten dass die Unterlage korrekt sitzt.
9. August 20251 J. Ersteller Danke Euch! Auch wenn die Aussagen sich widersprechen Also MUSS ich die Türpappen und die Dampfsperre entfernen, damit ich die BREITEN Türleisten (in denen die "Chrom"-Leisten gesteckt sind) entfernen kann? Mist.
9. August 20251 J. vor einer Stunde schrieb Christopf: Mist. Das geht prinzipiell auch von außen. Am 2.8.2025 um 17:15 schrieb XMbremi: Die Leisten sind von außen geklemmt und kleine „Pinökel“ rasten dann in kleine Löcher in der Tür ein.
9. August 20251 J. Aus meiner Erinnerung kannst du folgendes ausprobieren. Die seitlichen langen Leisten gehen in waagerechter Richtung nach rechts raus. Demzufolge muss du links etwas Kraft einsetzen, entweder direkt auf die Kante oder auf die folgende Erhebung. Dürfte klar sein aber trotzdem: Bei Arbeiten an den vorderen Türen sind diese natürlich geschlossen und die hinteren so geöffnet, dass die zu lösende Leiste möglichst viel Raum hat. Bei der Arbeit an den hinteren Türen vorne und hinten öffnen. Ich hatte seinerzeit dafür so einen Fliesenlegerhammer eingesetzt und die Ansatzstelle für den Schlag mit einem Lappen geschützt. Vielleicht klappt es ja so… Bearbeitet (9. August 20251 J. von margia2)
9. August 20251 J. Manchmal gehen die Zierleisten tatsächlich mit dem Hammer ab. Der Nachteil ist das die Haltenase die ein verschieben verhindern soll dann abgebrochen ist.
9. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Kroack: Manchmal gehen die Zierleisten tatsächlich mit dem Hammer ab. Der Nachteil ist das die Haltenase die ein verschieben verhindern soll dann abgebrochen ist. Das ist in der Tat nicht ausgeschlossen. Ist schon gefühlte Ewigkeiten her, dass ich das gemacht habe. Wie die jeweilige Haltenase aussah, weiß ich daher nicht mehr. Möglicherweise waren die etwas verbogen oder eben ganz ab. Was aber gesichert ist: Die Leisten sind in der Zwischenzeit noch nicht „abgeflogen“, gefühlt noch sehr fest.
9. August 20251 J. Klar an eine Schraube kommt man ran ohne die Türverkleidung abzumachen und wenn die fest ist rutscht auch die Leiste nicht wenn die runde Arretierungsnase fehlt. Für die Perfektionisten ist das nix aber fürden Pragmatiker völlig in Ordnung
13. August 20251 J. Ersteller Toll, Dank Euch. Jetzt verstehe ich die Konstruktion besser...mal sehen. Ich berichte....
13. August 20251 J. vor einer Stunde schrieb Christopf: Jetzt verstehe ich die Konstruktion besser.. Hier noch ein Bild zum weiteren Verständnis…
15. August 20251 J. Am 13.8.2025 um 16:57 schrieb margia2: Hier noch ein Bild zum weiteren Verständnis… Stimmt, die Halter fehlen auf meinen Fotos.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren