2. August 20251 J. Hallo in die Runde, mein C5 2003 2.2 Hdi hat heute die MKL aufleuchten lassen mit der Meldung "Annormale Abgasreinigung" . Fahrzeug läuft völlig normal ohne Einschränkung . Er stand jetzt längere Zeit und wurde nicht genutzt. Fehler tauchte erst nach der dritten Fahrt beim Starten auf. Wo soll ich mit der Suche beginnen? Danke für Hinweise und Gruß.
2. August 20251 J. vor 26 Minuten schrieb STEFAN 2.2: Wo soll ich mit der Suche beginnen? An der Diagnoseschnittstelle mit geeignetem Diagnosegerät.
3. August 20251 J. Oder falls kein Diagnosegerät zur Hand: mit einer längeren Autobahnfahrt (mind 30 Min) mit mind. 3000 U/min. Vielleicht muss sich der Partikelfilter mal richtig freiblasen und regenerieren.
3. August 20251 J. Vielleicht ist auch irgendwas am Unterdrucksystem kaputt. Alles nur Ratespiele. Ohne Diagnosegerät braucht man bei modernen Autos gar nicht mehr anfangen.
3. August 20251 J. @STEFAN 2.2: Aus welcher Gegend bist Du? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe mit einem Citroen Diagnosegerät (Lexia) und könnte Dir helfen und den Fehlerspeicher auslesen? Falls Du in der Nähe vom Bodensee bist, wäre ich gerne bereit dazu! Zudem habe ich den gleichen Motor im C5 II und musste schon einige Probleme damit lösen (s. meinen Beitrag zur Abgasreinigung mit vielen Fehlern). Eine günstige und schnelle Möglichkeit der Diagnose wäre die "FAP App" für Android. Diese App ist speziell für Citroen und Peugeot Diesel Fahrzeuge mit dem FAP Abgasreinigungssystem. Noch erhältlich im Amazon Appstore - auch als gratis "Lite Version". Leider wird der Appstore für Android-Geräte aber am 20. August 2025 eingestellt! Ob danach die App noch funktioniert ist fraglich. Vielleicht kennt aber jemand hier aus dem Forum Alternativen fürs Smartphone? Mit einem Bluetooth OBD II Adapter (ELM327) für den Diagnosestecker am C5 funktioniert die App bei mir sehr gut. Damit kannst Du die Fehlercodes auslesen und löschen, wie es zum Beispiel um Deinen Dieselpartikelfilter steht und wie oft er regeneriert wurde, wie hoch der Differenzdruck ist uvm.
3. August 20251 J. Ersteller Schon mal vielen Dank für die Tips und die angebotene Hilfe. Ich komme aus Schleswig-Holstein, Region Kiel. Vielleicht gibt es hier jemanden, der eine Lexia hat und mir hilft? Ich würde mich sehr freuen.
14. August 20251 J. Ersteller So! Fehlerspeicher wurde ausgelesen und der Luftmassenmesser als Übeltäter analysiert. Den gewechselt und schon ist alles wieder gut....bis zum nächsten Vorfall. Danke Euch für den Support.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren