Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xm 24 v startet manchmal nicht

Hervorgehobene Antworten

Hallo.

Mein XM 24v BJ 99 startet manchmal nicht. Genau gesagt, wenn ich starten möchte, dann dreht der Startet nicht. Man hört nur ein glackern. Nach ein paar Mal versuchen geht es dann. Am Anfang dachte ich, wird der Startet sein. Den hab ich neu gegeben, aber keine besserung. Ist da irgendwo noch ein Relais?

Bin für Hilfe dankbar.

LG w

Fang mit den Klemmen an der Batterie an. Dann mit den beiden Massekabeln vom Minuspol, die an die Stehbleche am Kotflügel gehen. Vorne links hinterm Scheinwerfer, in Fahrtrichtung, sitzt das Anlasserrelais - ich weiß grad nicht welches. Kommt da Strom an? In meinem Thread zu genau diesem Thema hatte Andreas auch noch die Stromlaufpläne verlinkt. Die könnten hilfreich sein. Vom Anlasser geht auch noch ein einadriges Kabel in Richtung Klimakompressor. Da ist ein Stecker. Den auf Kontakt prüfen.

Hast du mal direkt Strom von der Batterie an den Anlasser gegeben? Dreht er dann?

Zündschloß wäre dann einer meiner letzten Kandidaten. Soweit fürs erst und unstrukturierte.

Anlasserrelais defekt?

vor 12 Stunden schrieb störtebecker:

Ist da irgendwo noch ein Relais?

Je nachdem ob es ein Automatik ist oder nicht, gibt´s ein Anlassersperrrelais (dies verhindert das Anlassen in allen Stufen außer N und P). Ich würde auf jeden Fall ein Relais nachrüsten, das den langen Weg übers Zündschloss zum Magnetschalter abkürzt, dann hat man in der Regl keine Probleme mehr.

Eigentlich hat @XMbremi alles gesagt. Habe bei meinem Ketten-V6 das selbe Problem. Batterie- und Massekabel sind alle neu. Wenn man Spannung direkt auf den Anlasser gibt, läuft er immer direkt an. Auch @sprotte hat einen Spannungsabfall nach dem Zündschloss im Verdacht. 

vor 12 Minuten schrieb Dr.Jones:

Ich würde auf jeden Fall ein Relais nachrüsten, das den langen Weg übers Zündschloss zum Magnetschalter abkürzt, dann hat man in der Regl keine Probleme mehr.

Darüber hatte ich auch mal nachgedacht und eine umfangreiche Abhandlung geschrieben:

Weiter unten im Thread gab es dann Bedenken gegen diese Schaltung. Ich hab es nicht ganz verstanden und diesen Plan dann auch nicht umgesetzt.

Dass durch eine neue Batterie, durch neue Polklemmen und neue Batterieverkabelung das Problem anscheinend behoben war, war ein Trugschluss – es war nur scheinbar behoben, wie man noch weiter unten lesen kann.

Hier noch ein Indiz, das auf das Zündschloss hindeutet:

• Ersteller

Es ist ein Schaltgetriebe. Starter Relais hab ich nicht gefunden.

vor 4 Stunden schrieb störtebecker:

vor 4 Stunden schrieb störtebecker:

Das musst Du ja auch erst selbst einbauen.

Du musst Dir ein Relais einbauen, das den Strom zum Magnetschalter direkt von der Batterie schaltet. Als Schaltspannung das Kabel vom Zündschloss welches zum Magnetschalter geht benutzen.

So ähnlich, nur dass bei Dir das Relais 801 nicht vorhanden ist:

large.IMAG6724.jpg.43a420eee09fe55eef3f6

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.