3. August 20251 J. Hallo zusammen, nach Abschluss der Schweißarbeiten an meinem 85er CX Break wollte ich dessen wochenlang offen stehende Heckklappe schließen. Dabei brach der Federstift des linken Scharniers, und die nur noch an einem Punkt hängende Klappe wurde durch die Kraft der Gasdruckfedern so stark nach rechts und einseitig nach oben gedrückt, dass die Lack-Kanten von Klappe und D-Säule beschädigt wurden. Zum Glück war mein jüngerer Sohn zugegen und half, die Klappe in Position zu halten, während ich die Gasdruckfedern aushängte. Danach konnte die Klappe zunächst abgesenkt werden. Den Scharnierwinkel schraubte ich ab, um das verbliebene Fragment des Federstifts komfortabel austreiben zu können. Um besser an die SW13-Schrauben zu kommen, bog ich die Blechlasche, die die Dichtung führt, etwas nach unten. Ein vernünftiges Set Splinttreiber gewährleistete einen reibungslosen Arbeitsvorgang. Das Scharnier befestigte ich dazu an einem Stück Bosch-Profil und spannte das Ganze sicher im Schraubstock ein (rückblickend hätte der Rest des Stifts aber auch am montierten Scharnier ausgetrieben werden können). Die passenden Federstifte erhielt ich spontan bei Schrauben-Jäger in Karlsruhe (5 x 75 mm - die längste dort lagernde Größe). Prophylaktisch behandelte ich auch das rechte Scharnier - dort steckte statt des korrekten Stifts ein abgebrochener Bohrer! Das Eintreiben der Stifte erforderte ein wenig Geschick und Konzentration. Ein von der Gegenseite eingesteckter dünnerer Splinttreiber mit dem Innendurchmesser des Stifts half als Führung, um den Stift auch ins zweite Scharnierauge zu bekommen. Das Eintreiben der Stifte erfordert recht kräftige Schläge. Hierbei halt jeweils der größte Splinttreiber als Übertragung. Die Klappe unterstützte ich jeweils mit einer großen Nuss, um genügend Höhe für das seitliche Ansetzen des Werkzeugs zu ermöglichen. Schließlich stellte ich die werksseitig schief und schräg montierte Heckklappe korrekt ein, was unter anderem das Entnehmen sämtlicher (!) Unterlegscheiben am linken Scharnier erforderte. Fazit: Wenn die Heckklappen-Scharniere an Eurem CX Break verdächtig schief aussehen oder die Federstifte offensichtlich nur noch auf einer Seite tragen, ist es Zeit für den Einsatz neuer Stifte. Bearbeitet (3. August 20251 J. von M. Ferchaud)
3. August 20251 J. Die habe ich bei meinem Dank des Tipps von @Frank (F) auch getauscht. Hatte mal eine einseitig abgebrochene Heckklappe an einer berline. Auch nicht schön! Deine Familiale Aufnahmen sehen ja super aus, sehr schön.
3. August 20251 J. Wenn man da jetzt zusätzlich noch einen Nagel reinschiebt, hat man eine Durchschlagsicherung.
3. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Dieter Westendorf: Nagel reinschiebt Das wäre dann der Notnagel. Jetzt weiß ich endlich, wo dieser Begriff herkommt. Gruß Jens
3. August 20251 J. vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud: dass die Lack-Kanten von Klappe und D-Säule beschädigt wurden. Schert die Hülse ab, was der übliche Schaden ist, passiert genau dieser Folgeschaden. Meist noch mit Knick an der Heckklappenecke. Zudem bricht oft auch der Halter mindestens eines Gasdämpfers. vor 3 Stunden schrieb Dieter Westendorf: jetzt zusätzlich noch einen Nagel reinschiebt Genau. Das Abscheren mit den genannten Folgen kann dann nicht mehr passieren, wenn ein Nagel oder eine passende ( locker sitzende) Schraube mit selbstsichernder Mutter als Sicherung in die Hülse geschoben wird. Bearbeitet (3. August 20251 J. von Frank (F))
3. August 20251 J. Ersteller vor 3 Stunden schrieb Frank (F): vor 8 Stunden schrieb M. Ferchaud: dass die Lack-Kanten von Klappe und D-Säule beschädigt wurden. Schert die Hülse ab, was der übliche Schaden ist, passiert genau dieser Folgeschaden. Meist noch mit Knick an der Heckklappenecke. Zudem bricht oft auch der Halter mindestens eines Gasdämpfers. Neue Knicke an der Heckklappe gab‘s infolge des jüngsten Vorfalls nicht, aber die Oberkante war bereits vorher lokal auffällig „wellig“ - möglicherweise war dies eine Folge des Schadens, infolge dessen der Bohrer als „Ersatz“ eingesetzt wurde. Die Halter sind zum Glück heil geblieben. Dies möglicherweise aber auch nur, weil die Kugelköpfe der Dämpfer ohne die kleine Federn montiert waren. vor 3 Stunden schrieb Frank (F): Nagel oder eine passende ( locker sitzende) Schraube Okay, verstanden. Mich hatte der Begriff vor 6 Stunden schrieb Dieter Westendorf: Durchschlagsicherung Irritiert. Müsste es doch eher Abschersicherung heißen… Hauptsache, Nagel oder Mutter klappern nicht. Übrigens sind die neuen Federstifte gerade geschlitzt statt in Wellenform, wie beim Original… wenn ich das richtig gesehen habe, könnte insbesondere dieser „Zickzack“-Schlitz die Ursache für das Abscheren sein, denn die Bruchkanten setzten die Diagonalen des Zickzacks exakt fort.
4. August 20251 J. Ich habe schon immer aus dem Grund durch die Stiffte einein dicken Draht durch und die Enden umgebogen... als Sicherung, wenn die Stifte brechen sollen.
4. August 20251 J. Das selbe Spiel übrigens bei den Türen. Ist mir zwar erst einmal passiert, möchte ich aber so schnell nicht nochmal erleben.
6. August 20251 J. Ich habe wenn ich ein Karosserieteil ab hatte bisher immer mit 6mm gebohrt und Schrauben mit Schaft und Selbstsichernder Mutter eingesetzt. Auch bei der Heckklappe, da hab ich mir den Boherer an eine welle geheftet. Das hat dann alle nicht mehr so viel Spiel und geht garrantiert nicht kaputt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren