Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Magnetkupplung wechseln

Hervorgehobene Antworten

Bei unserem THP ist die Magnetkupplung defekt, 14 Volt liegen an, aber die Kupplung zieht nicht an.

Es ist ein Sanden SD6C12 verbaut, für den gibt es wohl die Spule einzeln.

Sollte eigentlich machbar sein, muss der Kompressor dafür raus? Ich denke sonst kommt man mit dem Abzieher wohl nicht zurecht. 

Citroen möchte für einen neuen Kompressor schlanke 480,00 Euro haben, Einbau käme noch dazu. 

Andreas 

Mein THP C5 hatte vor 2 oder 3 Jahren das gleiche Problem und hat nur die Magnetkupplung (~80€) getauscht bekommen. Wurde in der freien Werkstatt ohne Ausbauen des Kompressors erneut. 

• Ersteller

Geschafft, rechtzeitig zum nun endlich Fahrt aufnehmenden Sommer geht die Klima wieder.

Ich habe mir für 65 Euro den Satz mit Spule, Riemenscheibe und Mitnehmerscheibe bestellt dazu einen Abzieher für 20 Euro.

Vorher noch mal die Spulen gemessen, neu ca. 3,8 Ohm, alt 0,0 Ohm.

large.IMG_0494.JPG.37d9c4b590b9ffe9641566603a190a82.JPGlarge.IMG_0499.JPG.3ddfb937eb418de837f6bdd8689e8a83.JPG

Einer der vier Schlüssel für die Flex passte zum Halten der Scheibe um die Mutter zu lösen, ab wollte sie erst nicht. Von allen Seiten immer wieder mit dem Schrauber rein und gehebelt, kleinen Abzieher drauf und dann fiel sie mir einfach entgegen, 1 Stunde später. Die Riemenscheibe war kein Problem, rutschte fast von allein runter und hatte auch ein klein bisschen Spiel. Diese Sicherungsklammern kosten auch ein weinig Nerven, zu wenig Platz zum hantieren.

Es passte nicht alles, den Stecker musste ich von der alten Spule an die neue löten und die Unterlegscheibe der Kupplung war zu dünn, damit hätte es ständig geschliffen. Eine etwas dickere war nötig. Und beim Riemenspanner haben die ja mal richtig mitgedacht, mit einer 30er Nuss entspannen, und rechts ist ein Stift mit Feder zum einrasten und halten. Toll, der THP ist ja sonst nicht gerade für seine Freundlichkeit gegenüber Schraubern bekannt.

Somit war das eine zeitwertgerechte Reparatur, Beim 406 vom Sohn war es ein Relais in der BSI für 2,50 Euro, hier eigentlich nur die Spule bei der wohl die Schmelzsicherung durch war. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.