Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Original Lexia reparierbar ?

Hervorgehobene Antworten

Hallo in die Runde !

Ich hatte vor Jahren die unten abgebildete Lexia -ohne Anschlusskabel erstanden- und daher nicht getestet, nun hatte ich Gelegenheit das baugleiche Gerät für Peugeot inkl. Kabel zu bekommen !

Leider stellt sich jetzt heraus dass die Lexia nicht hochfährt !

Weiss jemand obs da eine Möglichkeit zu Reparatur gibt- und ob die DIAG von Peugeot ev. als Ersatzteilspender herhalten könnte ?

Lg

Adi

large.Lexia.jpg.75a3b36bef80e28e82a4442146af92c3.jpg

Vermutlich ist da ein kleiner Einplatinen-PC drin verbaut mit C-Mos Batterie CR2032. Die übliche zelle. wenn die leer ist, dann fahren so manche Systeme einfach nicht mehr hoch, die machen gar nix.

Schraube mal auf, miß die Spannung der Batterie.

Und tausche sie aus/lasse sie zum Test mal weg. Oft ist da auch direkt daneben noch ein Kontaktfeld für C-Mos reset, das mal brücken zum resetten.

Jens

Das sind beides Geräte - LEXIA 2 und PLANET  -  welche zwar langsam sind aber für Fahrzeuge - je nach der vorhandenen Software - bis ca. 2004 sehr ordentlich sind. Für Citroen wird die LEXIA und für Peugeot die PLANET benötigt. Neuere Fahrzeuge können nicht diagnostiziert werden.

Ab der CAN-Technik z.B. den C5 R nicht mehr verwendbar bzw. es wäre eine wahrscheinlich nicht mehr leistbare Umrüstung erforderlich.

Ich selbst besitze noch eine alte LEXIA 2 bei welcher der Bildschirm nicht mehr funktioniert - sonst passt noch alles. Wäre evtl. als Ersatzteileträger verwendbar.

Hinweis:

Nur wenn es diagnosemäßig um ältere Fahrzeuge geht macht ein Reparaturversuch Sinn. Die LEXIA 2 und die PLANET wurden ersetzt durch die LEXIA 3 usw. und dann durch die DIAGBOX, welche die gesamte Software für neuere und ältere Citroen/Peugeot enthält. Je nach Softwareversion können damit PSA-Kisten von 1990/91 - aktuell diagnostiziert werden.
Ein Teil der Zusatzadapter - z.B. der 30-pol. Adapter für den XM - können weiter verwendet werden etc.

Ich habe auch noch so eine Lexia 2 und diese vor vielen Jahren geöffnet und eine Sicherung der Festplatte durchgeführt. Das Teil ist ein wenig knifflig zu zerlegen. Aber es geht. Und an sich arbeite ich damit lieber als mit Laptop, Lexia 3 und Diagbox.

Mach doch mal auf, das ist robuste Technik.

• 2 Monate später...
Am 4.8.2025 um 11:16 schrieb cit-rotti:

Das sind beides Geräte - LEXIA 2 und PLANET  -  welche zwar langsam sind aber für Fahrzeuge - je nach der vorhandenen Software - bis ca. 2004 sehr ordentlich sind. Für Citroen wird die LEXIA und für Peugeot die PLANET benötigt. Neuere Fahrzeuge können nicht diagnostiziert werden.

Ab der CAN-Technik z.B. den C5 R nicht mehr verwendbar bzw. es wäre eine wahrscheinlich nicht mehr leistbare Umrüstung erforderlich.

Ich selbst besitze noch eine alte LEXIA 2 bei welcher der Bildschirm nicht mehr funktioniert - sonst passt noch alles. Wäre evtl. als Ersatzteileträger verwendbar.

Hinweis:

Nur wenn es diagnosemäßig um ältere Fahrzeuge geht macht ein Reparaturversuch Sinn. Die LEXIA 2 und die PLANET wurden ersetzt durch die LEXIA 3 usw. und dann durch die DIAGBOX, welche die gesamte Software für neuere und ältere Citroen/Peugeot enthält. Je nach Softwareversion können damit PSA-Kisten von 1990/91 - aktuell diagnostiziert werden.
Ein Teil der Zusatzadapter - z.B. der 30-pol. Adapter für den XM - können weiter verwendet werden etc.

Meine Diagnoseeinheit hat das Zeitliche gesegnet. cit-rotti, gibt es die alte Lexia 2 mit dem defekten Bildschirm noch? Konnte die Lexia 2 nicht alle XM Y4? Wenn ja bin ich sehr interessiert, falls Du sie verkaufen würdest. Auch möchte ich um Empfehlungen bitten, welche Diagnosemöglichkeiten heute mit Erfahrungshintergrund angeboten werden, die den Y4 in möglichst großer Bandbreite abdecken. Ich suche einen guten und bestemfalls zeitgenössischen Diagnoseersatz für den XM Y4, inbesondere für die Modelle von 1994 - 2000.

vor 5 Stunden schrieb haasY4:

cit-rotti, gibt es die alte Lexia 2 mit dem defekten Bildschirm noch? Konnte die Lexia 2 nicht alle XM Y4? Wenn ja bin ich sehr interessiert, falls Du sie verkaufen würdest.

Mit der guten alten LEXIA 2 können alle Zitronen bis ca. 2004 diagnostiziert werden.

Auch das alte ELIT wäre für einen XM Y4 geeignet.

Und natürlich können mit der LEXIA 345 + passendes Update alle Citroen Kisten von ca. 1991 - 2009 diagnostiziert werden - dazu ist ein entsprechender Laptop mit dem erforderlichen Betriebssystem, ein VCI, ggfs. zusätzliche Stecker und die Software erforderlich.

Das gilt natürlich auch für die sehr stabile Diagbox 7.57, welche ja die LEXIA-Software enthält - zeitlich für alle PSA Modelle (Citroen und Peugeot) einsetzbar bis Ende 2014/Anfang 2015. Der Laptop muss für die DIAGBOX leistungsfähiger sein und das VCI besser ausgestattet.

Wer aktuelleres wünscht oder braucht kann natürlich jede Diagbox 9.xxx verwenden - aktuell gibt es die 9.240 - reicht für alle Citroen/Peugeot/Opel bis Oktober 2025 und enthält natürlich die gute alte LEXIA 3 für alte Zitronen-Kisten.

Je aktueller die Software umso größer der Anspruch an Laptop, Betriebssystem und VCI. Darüber gibt es ja schon ausreichende Infos von anderen und mir.

Gerne kannst Du meine " alte Lexia 2 mit dem defekten Bildschirm" erwerben - dazu schicke ich Dir eine PN.

Gruß Wolfgang 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.