4. August 20251 J. Hallo Leute, beim Starten des Motors geht die Servicemeldung (Motorfehler: Fahrzeug instand setzen lassen) an. Wenn ich kurz danach wieder starte, bleibt die Meldung aus und kommt auch nicht wieder. Erst bei einem Kaltstart kommt wieder diese Meldung. Im Fehlerspeicher wird folgendes angezeigt: P15A7 Lubrication system Pressure not consistent with the atmospheric pressure. Im Monitor des Diagnosegerätes werden folgende Werte während des Laufens des Motors angezeigt: OilPress : Werte zwischen 2000 und 6000 mbar (also normale Werte) OilPressInstr zeigt ständig 500 mbar an. Wird der Motor nochmal gestartet, zeigt der Monitor normale Werte ähnlich (in der Nähe der Werte) wie bei OilPress an. Ich glaube, dass das der Öldrucksensor sein könnte. Wie seht ihr das? Den würde ich gerne erstmal austauschen, bevor ich den Wagen wieder in der Werkstatt gebe. Könnt ihr mir sagen, wo ich den finde. Angeblich soll er seitlich am Motorblock, direkt oberhalb des Ölfiltergehäuses zu finden sein. Aber ich kann ihn dort nicht genau lokalisieren.
4. August 20251 J. Der Öldrucksensor ist schon oberhalb des Ölfilters. Je nach Baujahr ist die Anordnung/Montagerichtung etwas anders. Der Turbolader ist da im Weg. https://www.pejo.com.tr/citroen-ds3-1.6-thp-156-beygir-benzinli-komple-sandik-motor-sifir-faturali#gallery-4 Gernot
4. August 20251 J. vor 1 Stunde schrieb lynnespluriel: Ich glaube, dass das der Öldrucksensor sein könnte. Oder ein Problem der gesteuerten Ölpumpe, bzw. dessen Magnetventil.
4. August 20251 J. Ersteller VIelen Dank für den Hinweis. Nun habe ich ihn auch gefunden ... Ich werde den Sensor jetzt erstmal austauschen. Danach werde ich berichten, ob ich damit erfolgreich war.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren