Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Starkes Vibrieren im Lenkrad C4 GP, Bremsscheiben waren es

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe heute am C4 GP 2012 meiner Mutter die vorderen Scheiben und Beläge neu gemacht, nachdem das Auto ab ca. 120 km/h ein sehr starkes Vibrieren im Lenkrad hatte, das Lenkrad hat richtig hin- und her gewackelt. 
Zusätzlich hat man beim Bremsen das Gefühl gehabt, dass das Auto auseinanderfällt. 
Laut Werkstatt wäre aber alles in Ordnung (haha), sie haben nichts gefunden und die Reifen neu gewuchtet. 
Nachdem ich heute Scheiben und Beläge getauscht habe, ist alles in bester Ordnung, kein Vibrieren mehr. 
Die Scheiben und Beläge waren kaum abgefahren, da auch nicht sonderlich alt. Die Außenseiten waren schön blank, die Innenseiten BEIDER Scheiben allerdings ungleichmäßig abgefahren und eine Kraterlandschaft. Woran kann das liegen? 
Beide Sättel sind frei, Kolben leichtgängig. Gibt’s da noch einen anderen Verdächtigen? Muss ich Angst haben, dass die neuen Scheiben in kürze auch so aussehen? 
Mich würde eure Meinung interessieren. 
Viele Grüße

large.IMG_0123.jpeg.6172ffaab5ec78282b79c91e9fd114ec.jpeg

large.IMG_0120.jpeg.c8195d662fe15dbeba2678c027603836.jpeg

2 hours ago, Xantia-Luggi said:

Woran kann das liegen? 

Das liegt daran, dass Eisen rostet.
Das Fahrzeug häufiger bewegen, besonders wenn Feuchtigkeit und Salz ausgesetzt. Besonders schnell geht sowas bei Garagenwagen.

Laut Werkstatt wäre aber alles in Ordnung (haha), sie haben nichts gefunden [...]

Ist mir selbst auch passiert. Sonntagmorgens nach einer durchzechten Nacht ein Fahrzeug durchgecheckt. Ein paar Wochen später beim Radl demontieren dann den desaströsen Zustand der Bremsscheiben innen festgestellt. So gut kann man da innen auch nicht hingucken, sind Sattel und Schutzblech davor. Man sieht von der Scheibe so gut wie nix.
Wenn man allerdings spezifisch nach Vibrationen sucht, darf sowas natürlich trotzdem nicht passieren.

Die Scheiben und Beläge waren kaum abgefahren, da auch nicht sonderlich alt.

Für mich sieht das nach 2 oder 3 Wintern aus. 
Material vom gleichen Hersteller?

Muss ich Angst haben, dass die neuen Scheiben in kürze auch so aussehen? 

Bei Winterbetrieb (Streusalzexposition) Fahrzeug draußen parkieren.
Mindestens 1x pro Woche fahren, und bremsen. Mit Bremsen mein ich ordentlich bremsen. So dass man sich die Pfoten dran verbrennen kann.
Ein einziges Mal zu lang stehengelassen, und es ist vorbei.

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Das liegt daran, dass Eisen rostet.
Das Fahrzeug häufiger bewegen, besonders wenn Feuchtigkeit und Salz ausgesetzt. Besonders schnell geht sowas bei Garagenwagen.

Für mich sieht das nach 2 oder 3 Wintern aus. 
Material vom gleichen Hersteller?

Hallo Michael,

danke für deine Einschätzung! Dass die Scheiben rosten können, ist mir schon klar. ;)

Allerdings wundert es mich doch etwas, dass sie innen so ekelig ausschauen, außen aber top.
Das Fahrzeug steht ganzjährig draußen und wird regelmäßig bewegt, gerade im Winter eigentlich täglich, wenn auch überwiegend auf Kurzstrecken. 
Die Teile dürften ziemlich genau zwei Winter gemacht haben, ja. 
Ob die Teile alle von einem Hersteller waren, weiß ich nicht, da sie von einer Werkstatt verbaut wurden. Ich kann aber mal schauen, ob man auf den Scheiben noch Rückschlüsse finden kann. 
Die neuen sind jedenfalls komplett von Bosch. 

Innen kommt weniger Luft dran. Ist ja alles zugebaut da.
Gleiches ist mir einmal mit meinem XM passiert, und das Auto von meinem Kumpel sieht genauso aus.

Hallo,

mal doof gefragt, wieso vibriert das Fahrzeug, wenn die Scheiben krumm sind und man nicht bremst? Ist der innere Bereich der Scheiben dann auch betroffen, also die Fläche zwischen Nabe und Felgen?

Grüße
Andreas

vor 31 Minuten schrieb AndreasRS:

wieso vibriert das Fahrzeug, wenn die Scheiben krumm sind und man nicht bremst?

Zum einen liegen bei schwimmend gelagerten Bremssätteln die Bremsbeläge auch im Ruhezustand leicht an der Scheibe an. „Schlägt“ die Scheibe periodisch gegen die Beläge kann das Vibrationen verursachen. Zum anderen kann eine verzogene Scheibe Unwucht haben, ähnlich wie ein Rad.

vor 32 Minuten schrieb AndreasRS:

Ist der innere Bereich der Scheiben dann auch betroffen, also die Fläche zwischen Nabe und Felgen?

Ja und auch zwischen Nabe und Bremsscheibe ist wichtig. Das sind Planflächen und auch das kann seitliches Schlagen oder Unwucht verursachen. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.