Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Dachhimmel, Sitzbezüge und Türen in 15 CV erneuern

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich habe einen Traction Avant 15 CV von Anfang 1952 (Radmodell) und muss den Dachhimmel ersetzen, da der alte langsam auseinanderfällt. Die Innenausstattung ist braun und die fertigen Sätze mit Sitzbezüge und Dachhimmel die ich im Netz gefunden habe sind alle grau oder beige. Weiß jemand ob es solche bereits vorgefertigte Teile auch in braun gibt?

Nach etwas Recherche habe ich einen Artikel im CVC Veteran von 2001 gefunden, wo Jürgen Czajkowski eine Anleitung zum Einbau eines Dachhimmels in einen Traction nach 1952 beschreibt. Der Artikel ist super, aber dort ist die Rede von Widerhakenbleche im Bereich der Türen, aber bei mir sieht es aus, als wäre der Dachhimmel einfach um einen Pappstreifen gewickelt, der wiederum festgenagelt ist. Kann es sein, dass es bei den Modellen vor Juli 1952 anders war?

Ich bin schon gewarnt worden, dass der Einbau eines Dachhimmels nichts für Anfänger ist, und dass man leiber gleich zu einem Sattler gehen sollte, der sich mit Tractions auskennt. Hat da jemand Erfahrungen?

Die Sitze sehen teils noch recht ok aus und da es Original ist, hatte ich gedacht, dass ich die Sitzbezüge einfach so lasse wie sie sind. Allerdings habe ich beim Ausbau festgestellt, dass es doch auch dort Löcher gibt und dass vor Jahren irgendein Tier es sich in der Hinterbank gemütlich gemacht hat...

Viele Grüße
Magnus

 

diese Widerhakenbleche haben den Nachteil, dass man den Himmel eigentlich nicht zerstörungfrei ausbauen kann, man also beim Einbau nur eine Chance hat. Ich habe 6 Wochen Sommerferien für den Einbau gebraucht mit etlichen Einbauten ohne die Seiten. Musste aber auch die neuen Nachbaubleche so nacharbeiten, dass ein Einhängen mit dem Spachtel auch ging. Es war ein 11cv legere 54. Auch hatte der Karosserieträger oberhalb der Frontscheibe kleine Dreieckszacken zum Einhängen, gut zugängig, da ja dort noch das Verkleidungsblech um den Scheibenrahmen kommt. Festgenagelt um die Türen kommt beim 11cv ein starkes Hanfseil und die Stoffdichtung für die Türen.

Vermute, dass bei deinem evtl. eine "Lösung" gewählt wurde zur Vereinfachung.

  • Ersteller

Hallo Hy1600,

danke für deine Antwort und die Einschätzung zur Aufwand! Ich vermute, dass ich etwas länger für den Einbau eines Dachhimmels brauchen werde.

Das Hanfseil für die Türen hatte ich auch bei Online-Shops gesehen, nur war mir nicht ganz klar, wo genau das Seil gelegt wird und wie die Stoffdichtung angebracht wird. Ich glaube, dass ich mir ein anderes Auto vom gleichen Baujahr etwas genauer anschauen muss.

Magnus 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.