Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lenkmanschette Xantia

Hervorgehobene Antworten

large.93375853-AB1B-45DF-94EB-3884B0E31C40.jpeg.280819bc1cbc78205bc3ceec6aed5613.jpegWas muss alles auf der Beifahrerseite gelöst werden, damit ich die Manschette der Lenkung erneuern kann? Hab die 18er Mutter von der Halterung Kugelgelenk ab und die beiden 18er gelöst, unten, die die Lenkung an der Karosse fixieren. Muss ich das einfach auseinander drücken? Oder muss auf der Fahrerseite auch was gelöst werden?

Bearbeitet ( von Tom-RS)
Bild eingefügt

3 minutes ago, Tom-RS said:

[...] die beiden 18er gelöst, unten, die die Lenkung an der Karosse fixieren.

Warum? Die bleiben dran. Die Lenkung wird nicht ausgebaut.

Spurstangenkopf aus Achsschenkel lösen.
Manschette des inneren Spurstangengelenks vom Gelenk runterpopeln und Gelenk inkl. Spurstange aus der Lenkung schrauben.
Lenkunterstützungszylinder von der "Gewindestange" drücken.
Neue Manschette drüberpopeln und befestigen.
Alles retour wieder zusammenstecken.

Die Vorgehensweise zum Manschettenwechsel an Xa/Xm ist an mindestens 5 Stellen im Forum beschrieben. 

• Ersteller

Kann der Lenungszylinder das haben, wenn man ihn so weit zur Seite drückt?

Ja, der ist beidseitig mit Gummilagern versehen.

vor einer Stunde schrieb schwinge:

Warum? Die bleiben dran. Die Lenkung wird nicht ausgebaut.

Genau.

49910889gf.jpg

Grüße
Andreas

Beim XM muss man an der linken Seite des Zylinders nix anfassen. Beim Xantia dürfte das nicht anders sein, meine ich.

Ich schraube den Zylinder immer komplett ab, mag da nicht so dran rum drücken.

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Ich schraube den Zylinder immer komplett ab, mag da nicht so dran rum drücken.

Mach ich ebenso und bin der Meinung das das viel gefluche erspart.

vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

Ich schraube den Zylinder immer komplett ab

Inklusive der Leitungen?

Die lasse ich dran.

• Ersteller

Universalmanschette aus Silikon 

Ich teste mal die Universalmanschetten aus Silikon. Habe ich als Tipp aus der Renault-Ecke bekommen. Es gibt verschiedene im Angebot ich habe erst aus versehen in China die blauen bestellt, eingebaut habe ich die schwarze Ausführung.

Zum Einbau Fahrerseite: Als erstes Spurstangenkopf runter. Dann habe die zweite Stufe (gelbe Markierung) für die Außenseite gewählt, erste abschneiden. Bei der Innenseite die 2. Stufe von innen, sieht viel zu klein aus, passt aber super (grüne Markierung). 
Zum Vorgang: Innerseite nach außen umgekrempelt und ca. 2 cm nach hinten gezogen. Dann mit den Fingern die umgestülpte Manschette über die Lenkung schieben, mit allen Fingern über die Kante schieben. Dann das Umgestülpte zurückrollen, die Manschette zurück Richtung Außenseite ziehen, bis der letzte Ring vor der Nut sitz. Kabelbinder drum, fertig. Außen habe ich auch einen Kabelbinder gemacht. Spurstangenkopf wieder drauf. Fertig. Beim 1. mal ca. 15 Minuten.

Jetzt rechte Seite, das war etwas aufwendiger. Als erstes Mutter Lenkzylinder lösen und entfernen. Dann mit etwas hebeln die Kolbenstange nach hinten wegdrücken. Ich hatte keinen passenden Torx zur Hand, deshalb hab ich den Zylinder nicht ausbauen können. 
Jetzt die beiden 18er Muttern lösen, die die Lenkung an der Karosse befestigen. Jetzt kann man mit einem Hammerstil  Lenkzylinder und Lenkung leicht auseinander drücken, man bekommt so einen kleinen Spalt an der Stelle wo der Lenkzylinder verschraubt war. 
 Rechts bracht man nur den Spurstangenkopf nur aus dem Achsschenkel entfernen, nicht abschrauben! Zur Montage der Manschette braucht man einen Kegel für Universalmanschetten. Hier habe ich vom Kegel die vorderen 3cm abgeschnitten und eine längliche Öffnung hineingeschnitten, so dass ich den Kegel mit der großen Seite bis zum Gelenk bekomme. Kegel nehmen und etwas mit Silikonspray einsprühen. Die Manschette auf ca. 40mm Öffnung gekürzt (rote und grüne Markierung). Jetzt die Manschette von der kleinen bis über die große Öffnung schieben. Die Manschette kann ruhig schon ein Stück wieder runter rutschen. Jetzt den Kegel über den Spurstangenkopf schieben bis ans Spurstangengelenk. Jetzt mit dem Hammerstil Lenkzylinder und Lenkung leicht auseinander drücken. Es entsteht ein Spalt durch den die neue Manschette geschoben wird. Manschette über den Kegel drücken. Die fällt jetzt schon fast passend hin. Manschette innenseitig über die Nut ziehen und mit Kabelbinder fixieren, Außenseite  ebenfalls über Nut und Kabelbinder. Dann alles wieder zurück bauen, Lenkung nicht vergessen festzuschrauben! Zeit: Beim ersten mal ohne Anleitung: ca. 1 Stunde. Mit Anleitung 30 Minuten. 
Wie gut die Manschetten sind, wird sich zeigen. Sie sind auf jeden Fall sehr belastbar.
Bilder füge ich ein.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. 

Hier die blauen. Markierungen haben keine Bedeutung!

Bearbeitet ( von Tom-RS)
Bilder eingefügt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.