5. August 20251 J. Hallo, mein Puretech läuft nur noch auf zwei Zylindern. Hat wer mal den Schaltplan der Zündspule um die durchzumessen ? Grüße
5. August 20251 J. Auf den Kerzen sitzt pro Zylinder eine Zündspule bzw. eine Zündmodul weil da noch Elektronik drin ist. Hatte bei meinem wegen Zündaussetzern erst kürzlich die Kerzen wechseln lassen, dabei hab ich das gesehen. Wie lange sind die Kerzen schon drin? Bei meinem gab es ein Ruckeln bei etwa 90.000km, da hab ich den ersten Satz tauschen lassen. Nach nicht mal 20.000 km war wieder ein Ruckeln zu spüren von Teillast auf Vollast. Bis schließlich beim Überholen von einem LKW das Ruckeln derart stark war, daß der Motor sofort in Notlauf ging, wirklich sehr angenehm beim Überholen. Läge wohl an den Verkokungen, die durch den Ölverbrauch von fast 1 Liter auf 1000 km noch verstärkt werden. Jetzt vorm Urlaub hat es erst einmal ein Satz Kerzen gebracht, Ruckeln ist weg und Zündaussetzer auch. Nach dem Urlaub wird mal ein Ölverbrauchs-Check gemacht, um einerseits genau zu bestimmen wie viel der Hobel braucht und andererseits zu schauen was man dagegen tun kann. Wie lange sind die Kerzen schon drin? Vielleicht ist eine davon hin? Die Kerzen sind hohen Belastungen ausgesetzt und verschleißen entsprechend schnell. Anscheinend noch schneller wenn zu viel Öl verbraucht wird. Problempunkte beim PureTech 130: - Zahnriemen im Ölbad - Zündkerzen - starker Ölverbrauch Anfang des Jahres hatte ich bei einem Kundendienst beiläufig bemerkt, daß auf der Rechnung ein anderes Öl steht. Anscheinend wurde 2024 die PureTech-Flotte von 0W30 auf 5W30 umgeölt. Seitdem meiner das neue Öl hat, hat der Ölverbrauch zugenommen. Obwohl bei warmen Motor ja die gleiche Viskosität herrscht.
5. August 20251 J. Ersteller Die Kerzen sind überfällig. Ich werde sie wechseln. Hast du das Anzugsmoment für die ?
5. August 20251 J. Puh, glaube ich hab um die 20 nm gehört. Bin mir aber nicht sicher, hat der Lehrling gemacht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren