Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche Ersatz für Diravi-Lenkungsmanschette

Hervorgehobene Antworten

Wegen aktuellem Bedarf an Diravi-Manschetten: Augenscheinlich gibt es keine Diravi-Manschetten mehr zu kaufen. Daher meine Frage: Was nehmt ihr als Ersatz? Was passt wenigsten "so ungefähr"? Gruß Ingo

jaja, ich weiß, das Thema wurde schon zig mal durchgekaut, aber vielleicht hat mittlerweile jemand neue Erkenntnisse ...

Bearbeitet ( von MeisterNase)

Die Xantiamanschetten dachte passen... die spannen nur etwas über dem Axialgelenk ( Dieses glatte nicht geriffelte Stück ) aber die Enden passen....

Für die Fahrerseite habe ich diese verbaut. Passt nicht geil, aber passt. Auf der Beifahrerseite hatte ich auch eine Xantiamanschette benutzt, ich weiß aber nicht mehr wo ich die bestellt hatte und habe dementsprechend auch keine Teilenummer.

*edit: Für die Beifahrerseite war es entweder diese oder diese. Ich habe mir leider nicht gemerkt, welche ich verbaut hatte.

Bearbeitet ( von paz)
ergänzende Information

Beim Xantia gibt es zwei Manschetten in dieser Form. Sie unrterscheiden sich nur im Durchmesser am dünnen Ende, weil es beim Xantia zwei unterschiedlich dicke Spirstangen gibt.

Diravi sollte die dünne Version haben

• Ersteller

Hallo Leute, ganz herzlichen Dank für Eure Meldungen!

Das Diravi-Gehäuse hat innen am Manschettensitz 44 mm Durchmesser. Die Originalmanschette muss mit sanftem Nachdruck rübergeknubbelt werden. Und wenn sie dann sitzt, bekommt man sie kaum wieder runter. Die genannten 406642 (außen 18 mm) und auch 406629 (außen 10 mm) unterscheiden sich wohl nur am "kleinen" Durchmesser, der auf der Spurstange sitzt. Es gibt (übrigens auch für Diravi) 18er und 22er Spuratngen mit enstsprechenden Sprurstangenköpfen (Gewinde M14 bzw. M16).

Die 406642, die ich gerade zur Hand habe, rastet im Diravi-Ringspalt nur sehr schlapp ein. Sie muss auf jeden Fall mit Kabelbinder, Schelle, oder Ligarexband gesichert werden. Am XM habe ich meinem Schrauber zugesehen, wie er die rechte Seite mit einer Original-Diravi-Manschette versehen hat. Da kommt man nur sehr sehr schlecht ran. Und für eine irgendwie geartete Sicherung sehe ich schwarz. Bei ausgebauter Lenkung ist das natürlich kein Problem.

Auf der Außenseite (Spurstange) könnte es mit einer der beiden genannten Ersatzmanschettten funktionieren.

Ich brauche nun Ideen, wie die Ersatzmanschette innen am Diravi-Gehäuse (zumindestens rechts) gesichert werden kann. Kleben? Die linke Seite kann ich mir im Moment leider nicht an einem Fahrzeug ansehen.

Gruß und Dank Ingo

PS: Bilder 1,3 und 5 = Diravi, Bilder 2 und 4 = 406642 bzw febi 19921

IMG_6046.JPG

IMG_6047.JPG

IMG_6048.JPG

IMG_6051.JPG

IMG_6052.JPG

die 406637 ist doch eigentlich die die Du suchst ? Wäre für die dünne Version oder hat Deine Diravi die dicke ?

• Ersteller
vor 5 Minuten schrieb Kroack:

die 406637 ist doch eigentlich die die Du suchst ? Wäre für die dünne Version oder hat Deine Diravi die dicke ?

Diese hatte ich bisher noch gar nicht im Schirm. Könnte am Gehäuse etwas zu eng sein, aber wenn man sie rüberkriegt, sitzt sie viellecht umso besser. Kommt aufs Material an. Eventuell auch zu kurz? Betr. Spurstange mache ich mir keine Sorgen. Die Original-Diravi-Manschtte ist 10 mm auf der Spurstangenseite, und zwar lt Citroën für die dicken und die dünnen Spurstangen. Bei den Diravis gibt es dünne und dicke Spurstangen, habe ich selbst gesehen und auch schon auf dicke Version aufgezogen.

Hast du 406637 schon mal eingesetzt? 

Gruß Ingo

• Ersteller
Am 6.8.2025 um 11:55 schrieb paz:

Für die Fahrerseite habe ich diese verbaut. Passt nicht geil, aber passt. Auf der Beifahrerseite hatte ich auch eine Xantiamanschette benutzt, ich weiß aber nicht mehr wo ich die bestellt hatte und habe dementsprechend auch keine Teilenummer.

*edit: Für die Beifahrerseite war es entweder diese oder diese. Ich habe mir leider nicht gemerkt, welche ich verbaut hatte.

Alles an einer eingebauten Diravi? Wie hält die Manschette innén am Gehäuse? Hast du sie befestigt? Gruß Ingo

• Ersteller
Am 6.8.2025 um 12:07 schrieb AndreasRS:

Beim Xantia gibt es zwei Manschetten in dieser Form. Sie unrterscheiden sich nur im Durchmesser am dünnen Ende, weil es beim Xantia zwei unterschiedlich dicke Spirstangen gibt.

Ist beim XM mit "normaler" Servolenkung genauso. Gruß Ingo

Am 7.8.2025 um 13:47 schrieb MeisterNase:

Alles an einer eingebauten Diravi? Wie hält die Manschette innén am Gehäuse? Hast du sie befestigt? Gruß Ingo

Jepp, auf der Hebebühne mit viel Gefluche, Gewürge und Kabelbinder. Ohne Bühne stelle ich mir das schwierig vor.

• Ersteller
vor 7 Stunden schrieb paz:

Jepp, auf der Hebebühne mit viel Gefluche, Gewürge und Kabelbinder. Ohne Bühne stelle ich mir das schwierig vor.

Danke für Info. Es geht also auch mit einer Befestigung wie Kabelbinder ... Gruß Ingo

Genau. Wenn ich mich recht erinnere, müssen es relativ dünne, dafür aber lange Kabelbinder sein. Alternativ 2 dünne aneinander, was ich aber aufgrund der bekannten Platzverhältnisse versuchen würde zu vermeiden.

Bei der Orginalmaschnette brauchst keine Kabelbinder

• Ersteller

Ich bin  - auch Dank eurer Hilfe - ein Stück weitergekommen. Original-Diravi-Manschetten werde ich wohl nicht mehr bekommen, aber ich würde 406642 (2x, nur original) oder 406637 (nur 1x, nur original) einbauen. Mir geht es um die geniale Passform auf der Lenkgetriebeseite (schnäpf und sitzt) die haben wohl nur Originalmanschetten (?) Gruß Ingo

PS: die gesuchten sitzen i.A. beim Xantia und XM ("Normal"-Servo) links

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.