6. August 20251 J. Bin gerade etwas ratlos. Im Winter ist der XM normal gefahren, habe ihn abgestellt und nach 30 Minuten wollte ich wieder losfahren, sprang aber nicht an. 1. Verdacht= Benzinpumpe Benzinpumpe extern bestromt, lief ohne Probleme. (habe zur Not noch 2 neue auf Lager) Nach Zuführung von Bremsenreiniger kurz zum Laufen gebracht. 2. Verdacht= Benzinpumpenrelais Neues bestellt und eingebaut, keine Veränderung. 3. Verdacht= Crashsensor Gedrückt, versucht, nochmal gedrückt, nochmal versucht usw. Nix, außer geordel. Wieder mit Überredungskunst ( Bremsenreiniger) versucht, nix. Den XM erst einmal ein halbes Jahr in der Hofeinfahrt schmollen lassen und neuen OT Sensor bestellt (Hella) 4. Verdacht= OT Sensor Diesen heute verbaut, keine Veränderung, auch nicht mit Bremsenreiniger. Crashsensor auch ein paar mal gedrückt.. Was kann ich als nächsten Schritt tun, um logisch vorzugehen?
6. August 20251 J. In der Überschrift steht "kein Zündfunke". Weiter unten ist davon nicht mehr die Rede. Wie hast du das geprüft? Gruß Ingo
6. August 20251 J. Ersteller Hallo Ingo, wie ich oben beschrieben habe, hätte nach Zuführung von Überredungskunst (Bremsenreiniger) der Motor wenigstens ein kurzes Lebenszeichen von sich geben müssen. Das ist aber nicht der Fall gewesen. Von da her gehe ich von fehlenden Zündfunken aus.
6. August 20251 J. Wie ich schon in einem anderen Faden schrieb, gibt es digitale Zündfunkentester, auto ignition pulse scanner z.B. MST-1000. Die haben eine Art "Rüssel", ca. 30cm lang, den man an das Zündkerzen- Kabel hinhält und man bekommt die Hochspannung angezeigt so vorhanden. Man muß also nichts abstecken. Kostet knapp 80€.
6. August 20251 J. Beim XM geht die Zündanlage mit 16 V Man müßte die Spule abnehmen die Kerzen in die Stecker stecken und am Gewinde eine der Kerze eine Verbindung zum Motorblock herstellen z. B. mit einem Überbrückungskabel . da die Spule ja wenn sie abgeschraubt ist keine Masserverbindung hat
6. August 20251 J. Ersteller nein, geht mit 12v, aber der Motor ist ein 16 V(entiler) XU10 J4R (RFV). Das die Zündspule komplett aussteigt, halte ich für eher unwahrscheinlich (werde ich mit funktionierender Spule trotzdem nochmal testen). Meine Vermutung liegt eher beim Zündmodul (hat dieser Motor sowas und wo sitzt das?) oder beim Steuergerät.
6. August 20251 J. Ersteller gibt es jemanden, der sich damit auskennt oder sich die Sache mal annehmen kann? (Raum 59069 Hamm). Könnte natürlich weiter auf gut Dünken zu Osthues fahren und Teile tauschen... Bereits getauscht: OT Sensor Benzinpumpenrelais
6. August 20251 J. Der 2,0 16 V hat doch noch eine Code-Tastatur - oder ? Glaub bei einem Kunden von mir wollte ich die mal " abklemmen " und da ist er ausgegangen. Gabs nicht dafür auch eine extra Sicherung ????
6. August 20251 J. Hallo, hast Du es mal mit Starthilfe probiert? Ich hatte mal dasselbe Problem. Der Anlasser drehte fröhlich, aber für das Steuergerät reichte die Spannung so gerade eben nicht. Ansonsten: Statt der Benzinpumpe eine 21 W-Birne anschließen, ob sie während des Orgelns leuchtet. Die Prüfung der Pumpe und des Benzinpumpenrelais sind m.E. nicht ausreichend. Es kann immer noch die Sicherung oder eine Verbindung im Kabel schwächeln. Und vielleicht auch andere Sicherungen gucken. Und: Was macht der Drehzahlmesser beim Startversuch? Grüße Andreas Bearbeitet (6. August 20251 J. von AndreasRS)
6. August 20251 J. Bei meinem Xantia V6 stand ich jetzt auch auf dem Schlauch, der Motor orgelte aber sprang nicht an , alle Sicherungen nachgeschaut und nichts gefunden , alles mögliche in Verdacht , Steuergerät hatte auch keinen Kontakt also Tot , in einer ruhigen Minute noch einmal alle Sicherungen nachgeschaut und siehe da , eine war defekt.
6. August 20251 J. Ersteller Eine defekte Sicherung ist naheliegend, lt. Bedienungsanleitung ist aber keine für die Zündanlage zuständig 🤷
6. August 20251 J. Du kannst jetzt eine Stunde die Schaltpläne suchen und studieren oder in 15 Minuten alle Sicherungen prüfen.
6. August 20251 J. 1 hour ago, Super Mario said: [...] lt. Bedienungsanleitung [...] Da steht auch nur fast nix drinnen, sonst würde die den Kofferraum ausfüllen.
7. August 20251 J. Warum geht beim Berlingo die 'Scheibenwaschanlage nicht ? Die Sicherung der Scheinwerferreinigungsanlage war defekt. Funfakt der Wagen hatte keine. also schau Dir die Sicherungen an, der Belegungsplan lt. Anleitung ist mehr eine Schätzung...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren