6. August 20251 J. Guten Abend Bei meinem BX 19RD Bj. 1984 habe ich seit neuem das Problem, dass die LHM-Ölstandkontrolllampe und die Stopp-Leuchte nach dem Kaltstart lange brennen nur mit erhöhtem Standgas sprich Gas geben ausgehen. Der BX hebt ganz normal, dämpft ganz normal und bremst dabei ganz normal, ebenfalls stimmt der LHM-Ölstand. Bei der nächsten Kreuzung wenn der Wagen wieder auf Standgas zurückfällt, gehen die Stopp-Leuchte und die LHM Ölstandkontrolllampe wieder an. Erst nach einer längeren Fahrt wenn der Motor warm ist gehen die Kontrolllampen auch im Standgas aus. Woran kann das liegen? 🤔 Vielen Dank !! Gruß Thomas
6. August 20251 J. Offensichtlich ein Problem mit dem Druckaufbau, die Kontrolleuchte ist auch für den Hydraulikdruck zuständig. Pumpe verschlissen oder Keilriemen zu lose, vielleicht Filter im Behälter stsrk verschmutzt.
6. August 20251 J. Wenn er "ganz normal hebt", glaube ich nicht so recht an ein Fördermengenproblem. 38 minutes ago, Ich1 said: [...] ebenfalls stimmt der LHM-Ölstand. Der wurde schon auf der höchsten Fahrwerksstellung gemessen?
6. August 20251 J. Ersteller Vielen Dank für die rasche Antwort. Die Spannung des Keilriemen werde ich gleich morgen prüfen. Wie genau kann ich feststellen, dass die Pumpe verschlissen ist - oder auf Verdacht tauschen ? Welcher Filter im Behälter ist gemeint - wo sitzt dieser ? Ja, den Ölstand habe ich auf der höchsten Fahrwerksstellung gemessen. Gruß Thomas Bearbeitet (6. August 20251 J. von Ich1) Antwort auf Frage.
6. August 20251 J. Im Behälter sitzen ein Ansaug- und ein Rücklauffilter. Sollten beim LHM-Wechsel spätestens alle 60tkm/5 Jahre gereinigt werden. Wenn der Ansaugfilter sehr verdreckt ist kann die Pumpe Schwierigkeiten haben anzusaugen. Der Riemen muß ziemlich stramm sitzen, nicht selten ist er zu lose. Bevor Du die Pumpe tauschst prüfe den Zustand von LHM und Filtern. Wenn das LHM eher braun als grasgrün ist dann raus damit, Behälter und Filter putzen und neues LHM drauf. Nicht selten löst das bereits solche Probleme. Die Wartung des Hydrauliksystems wird leider oft vernachlässigt. Bearbeitet (6. August 20251 J. von bx-basis)
6. August 20251 J. Hier mal ein nettes Beispiel für einen total versifften LHM-Behälter... Und hier die Filter - in diesem Fall Neuteile weil die gerade rumlagen und die alten echt versifft waren. Der Ansaugfilter ist das runde Teil von dem man nur das untere Ende mit den 4 Nasen sieht, das andere weiße Teil ist der Rücklauffilter.
7. August 20251 J. Bei mir wars der Drucksensor, da ging die Lampe immer so halb aus, also dunkler. Das scheint ein analoges Widerstand-basiertes System zu sein.
7. August 20251 J. Das ist ein Druckschalter drin, wenn der heile ist kennt der nur an oder aus. Beim BX war es noch ein einpoliger, d.h. der schaltet die Masse durch die er über das Gehäuse bekommt - wenn da irgendwo zu viel Gammel ist leuchtet es auch nicht richtig.
7. August 20251 J. Bei meinem BX Leader hatte ich auch dieses Problem mit den Kontrollleuchten im Standgas. Grund dafür war ein zu lockerer Keilriemen. Wei bx-basis schon schrieb: der muß richtig schön stramm drauf sitzen. Bearbeitet (7. August 20251 J. von EntenDaniel)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren