7. August 20251 J. Hallo allerseits, ich bin nun echt ratlos bzgl. folgender Probleme: Nachdem ich am Wochende die Kopfdichtung an meinem C4 1.4 16V VTR Bj 2005 (mit dem KFU Motor) gewechselt habe (u.v.m... unter anderem auch die Zündkerzen, Ventilschaftdichtungen....), läuft der Motor im Leerlauf zwar rund, aber der Wagen kriegt alle paar Sekunden einen kräftigen Schlag, teilweise würgt sich der Motor jedes Mal nach dem Start ab. Gestern auf der Autobahn im 5. Gang hat er sich geweigert Gas anzunehmen und nur noch geruckelt. Der Nockenwellensensor war zuvor dermassen eingeschlammt, dass der Motor klopfte beim Beschleunigen: das ist jetzt weg, daher weiss ich sicher, dass es Zündaussetzer sind. Es ist, als würde der Motor kein Gas annehmen. Die Diagbox gibt mir folgende Fehler im Einspritzsteuergerät aus: P0304 - Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 P0354 - Steuerung Zündspule 4 P0353 - Steuerung Zündspule 3 P0352 - Steuerung Zündspule 2 P0351 - Steuerung Zündspule 1 P0075 - Elektrosteuerventil zur variablen Verteilung P0012 - Elektrosteuerventil zur variablen Verteilung Jedes Mal wenn der Motor einen Schlag abbekommt, steigt der der Zündzeitpunkt von 5-6° auf etwa 20-30°. Seltsam ist auch, dass der oberste Fehler bei einer Kühlmitteltemperatur von über 150 aufgetreten ist (im Leerlauf!). Steuerzeiten habe ich hundert Mal geprüft, die stimmen. Bis auf den obersten Fehler, ist m.E. alles zu ignorieren (ich hatte dem Magnetventil für die Einlassnockenwellenverstellung kurz den Stecker gezogen). Ebenso hatte ich nach dem Zündkerzentausch vergessen das Kabel der Zündspulen wieder anzustecken, daher die 4 Zündspulenfehler bei 200/300 Umdrehungen im Start . Ansonsten würde das am ehesten auf das defekte Relais der Zündspule deuten. Ich habe die Zündkerzen untereinander getauscht, in der Hoffnung, dass der Fehler P0304 wandert, aber nach Löschen und Neu-Auslesen traten gar keine Fehler mehr auf, obwohl die Fehlzündungen immer heftiger werden. Ich habe den Verdacht, dass die neuen Zündkerzen hinüber sind, die lagen bereits eine Weile in der Schublade.... Habe ich vergessen irgendeinen Sensor wieder anzustecken? Liegt es evt. am Einspritzventil? Update vom 25/08/2025: Nun bin ich etwa 500km mit dem zweiten Satz neuen Kerzen gefahren und die Zündaussetzer haben 2 Wochen später wieder begonnen und machen sich immer bemerkbarer. Beim ursprünglichen Herausnehmen der Zündspule waren mir 2 der Gummistöpsel an der Spitze abgerissen. Man vernimmt ein Geräusch über denjenigen Spulen, das wie ein Überspringen eines Funkens klingt, jedes Mal wenn ein Aussetzer auftritt. Daher habe ich alte Stöpsel einer anderen Zündspule draufgesteckt, das "Funken" tritt dennoch auf. Es macht dabei aber keinen Sinn, warum der Funken nicht an der Elektrode sondern diesen viel größeren Abstand springen würde. Ausserdem hatte ich sparsam Kupferfett aufs Gewinde der ersten Kerzen geschmiert, das wird wohl kaum Probleme verursacht haben. Bevor ich jetzt neue Spulen und den dritten Satz Kerzen verbaue: Hat jemand eine Idee was hier vor sich geht?? Für jegliche HIlfe bin ich dankbar! LG, Lorenz Bearbeitet (25. August 20251 J. von Escherichia_Coli)
7. August 20251 J. Kannst du die Zündspule an eine andere Stelle montieren und schauen ob der Fehler mit wandert? Zündkerze?
7. August 20251 J. Ersteller Das geht leider nicht, da diese Delphi Zündspulen alle am selbem Block hängen und der sich auch nicht verdrehen lässt. Übrigens schließe ich die Zündspulen auch aus, da die Ladezeit konsisten bei 2,1ms liegt, unabhängig davon ob der Motor einen Schlag bekommt oder nicht.
7. August 20251 J. Ersteller Das geht leider nicht, da diese Delphi Zündspulen alle am selbem Block hängen und der sich auch nicht verdrehen lässt. Übrigens schließe ich die Zündspulen auch aus, da die Ladezeit konsisten bei 2,1ms liegt, unabhängig davon ob der Motor einen Schlag bekommt oder nicht.
7. August 20251 J. vor 39 Minuten schrieb Escherichia_Coli: Steuerzeiten habe ich hundert Mal geprüft, die stimmen. Irgendwann sieht man "nichts" mehr... Lass doch mal jemand anderen nach dem Fehler suchen. So eine Art "Zweitmeinung".
7. August 20251 J. Ersteller vor 11 Minuten schrieb fgee: Irgendwann sieht man "nichts" mehr... Lass doch mal jemand anderen nach dem Fehler suchen. So eine Art "Zweitmeinung". Das habe ich auch bereits zu Zweit überprüft, auch würde der ganz anders laufen, fast wie auf 3 Zylindern wenn da auch nur ein Zahn übersprungen wäre. Zwischenzeitlich läuft er auch sehr sauber. das wäre ja unmöglich. Heute Abend mache ich erstmal nochmal neue Zündkerzen rein...
7. August 20251 J. Ersteller So, für diejenigen die es interessiert: Neue Zündkerzen verbaut, jetzt läuft er anständig. Mindestens Eine der vorherigen neuen Kerzen war defekt. Das waren die letzten Champion Kupfer Kerzen, ab jetzt nur noch NGK.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren