8. August 20251 J. In meiner zweiten Heimat Südfrankreich steht mein lieb gewonnener Plürie und hat nun nach 7 Jahren Auslandsaufenthalt seinen Dienst getan. Leider hat sich beim letzten Aufenthalt das Dach verabschiedet, was in Kombination mit den anderen Blessuren nun sein "Aus" bedeutet. Seine jüngere Schwester steht seit 2 Jahren in der Garage und wartet darauf in den Süden auszuwandern. Falls jemand noch einen Teileträger oder Reperatur Objekt möchte kann er ihn kostenlos abholen. 2003 Benziner, Schaltung, Beige, fährt tadellos, deutsche Papiere, 🇫🇷Tüv
8. August 20251 J. vor 3 Stunden schrieb Dreher: Da gibts bestimmt interessenten ... neues Dachfutter Danke, das ist ja rührend, wie Du für uns sorgst 💐 Dummerweise haben wir unseren Urlaub nicht in Südfrankreich gebucht, eigentlich sogar ziemlich entgegengesetzt. Der arme Kleine müsste also seinen Weg alleine hier her finden. In meinem Carport ist aber immer ein Plätzchen für Neulinge frei und es steht immer gutes Öl 🛢️, Diesel und Benzin ⛽ zur Stärkung bereit.
9. August 20251 J. Ersteller Der steht in der Nähe von Bézirs, das ist über Weeze mit Ryainair für 30€ zu erreichen. Ich fliege im Oktober noch einmal kurz runter um das Haus winterfest zu machen und die Nummernschilder mitzunehmen. Leider kann der in 🇫🇷 nicht mehr zugelassenen werden sonst wäre ein Verkauf problemlos möglich. Für den Schrott ist er aber viel zu schade und ich habe in 🇫🇷 keine Lust zu schrauben. Sein Nachfolger blockiert mir seit 2 Jahren zuhause eine Garage wo eigentlich eine 9PS Ente rein soll.
9. August 20251 J. vor 30 Minuten schrieb Blumenfeind: Leider kann der in 🇫🇷 nicht mehr zugelassenen werden sonst wäre ein Verkauf problemlos möglich. Warum nicht?
9. August 20251 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb bx-basis: Warum nicht? Weil Du bei der Zulassung in Frankreich eine Card Griese brauchst und die KFz Steuer für Neuzulassung bezahlen musst. Das dauert ewig und kostet mehr als das Auto wert ist. Darum fahren wir das Auto dort seit 6 Jahren mit deutscher Zulassung. Bei unserem "Neuen" versuchen wir es aber noch einmal, damit wir nicht immer als Touristen auffallen😂
9. August 20251 J. Die carte grise ist das Zulassungsdokument was Du nach erfolgter Zulassung bekommst. Was Du brauchst ist ein COC oder ein deutscher Fahrzeugschein bei dem die Felder D.1/D.2/D.3 vollständig ausgefüllt sind - dann entfällt die COC-Pflicht. Mit diesen Papieren und einer französischen CT die nicht älter als 6 Monate ist dauert die Zulassung online ca. 1 Woche. Die Steuer bezahlt man genau 1x bei Zulassung, danach nie wieder. Für Fahrzeuge ab 10 Jahre ist der Steuersatz halbiert. Bearbeitet (9. August 20251 J. von bx-basis)
9. August 20251 J. Ersteller Tatsächlich haben wir das vor Ort bei einem Zulassungsdienst mit allen Papieren versucht und nach 4 Monaten mitgeteilt bekommen das es nicht funktioniert weil etwas fehlt. Theorie und Praxis sind im Süden halt oft verschieden.
9. August 20251 J. Tja, so was macht man besser selbst. Alle nötigen Informationen findet man auf den Seiten der Zulassungsbehörde, der Vorgang geht komplett online. Habe das mit unseren 2 Motorrädern sowie 2 Oldtimern (mit entsprechenden Papieren vom FFVE) die wir aus D mitgebracht haben so gemacht.
9. August 20251 J. Ersteller vor 5 Minuten schrieb bx-basis: Tja, so was macht man besser selbst. Alle nötigen Informationen findet man auf den Seiten der Zulassungsbehörde, der Vorgang geht komplett online. Habe das mit unseren 2 Motorrädern sowie 2 Oldtimern (mit entsprechenden Papieren vom FFVE) die wir aus D mitgebracht haben so gemacht. vor 5 Stunden schrieb bx-basis: Die carte grise ist das Zulassungsdokument was Du nach erfolgter Zulassung bekommst. Was Du brauchst ist ein COC oder ein deutscher Fahrzeugschein bei dem die Felder D.1/D.2/D.3 vollständig ausgefüllt sind - dann entfällt die COC-Pflicht. Mit diesen Papieren und einer französischen CT die nicht älter als 6 Monate ist dauert die Zulassung online ca. 1 Woche. Die Steuer bezahlt man genau 1x bei Zulassung, danach nie wieder. Für Fahrzeuge ab 10 Jahre ist der Steuersatz halbiert. vor 5 Minuten schrieb bx-basis: Tja, so was macht man besser selbst. Alle nötigen Informationen findet man auf den Seiten der Zulassungsbehörde, der Vorgang geht komplett online. Habe das mit unseren 2 Motorrädern sowie 2 Oldtimern (mit entsprechenden Papieren vom FFVE) die wir aus D mitgebracht haben so gemacht. Das mag alles funktionieren, allerdings sind wir ja noch nur "Urlaubsfranzosen", ohne viel Behörden Erfahrung und noch weniger Lust unsere Zeit mit solchen Dingen zu verschwenden. Unseren neuen Pluriel versuchen wir bestimmt mal online anzumelden und wenn der in Rente geht kaufen wir eh ein neues Auto beim 🇫🇷Händler. Wir wollen hier ja auch nur fragen ob jemand einen alten, deutschen Pluriel gebrachen kann. Bei Autos in der Preisklasse macht sich auch "der Franzose" kaum die Mühe mit Behördengang und Co.
11. August 20251 J. @bx-basis Du könntest doch mal wieder auf einen Tee vorbei kommen und bringst uns den kleinen als Handgepäck mit, was meinst du?
11. August 20251 J. Zum einen steht er nicht gerade um die Ecke, zum anderen werde ich 2025 ziemlich sicher keinen deutschen Boden mehr betreten...
11. August 20251 J. vor 56 Minuten schrieb bx-basis: zum anderen werde ich 2025 ziemlich sicher keinen deutschen Boden mehr betreten... Auch nicht, wenn wir dann keinen Kanzler mehr haben (ganz lieb frag)? Wenn ich lecker Ruhrgebiets-Bier auf den Tee drauflege?
11. August 20251 J. Wer in Deutschland gerade Kanzler ist spielt dabei sicher keine Rolle. Ich verschwende meine Urlaubstage sicher nicht um irgendwo hinzufahren wo es mineestens 10 Grad kälter ist als bei mir zu Hause 😉. Meine Frau wäre gestern gen Norden gefahren, wenn nicht vor 4 Wochen ein Unfall dazwischen gekommen wäre, somit ist leider klar daß es 2025 sicher keinen Heimatbesuch geben wird.
11. August 20251 J. Na, zumindest bin ich nicht "irgendwo", da swollen wir doch mal festhalten 🙂 Ich hoffe deiner Madame geht es gut nach dem Unfall.
11. August 20251 J. vor 3 Stunden schrieb bx-basis: Meine Frau wäre gestern gen Norden gefahren, wenn nicht vor 4 Wochen ein Unfall dazwischen gekommen wäre, Gute Besserung, falls jetzt noch relevant.
11. August 20251 J. Ersteller vor 14 Stunden schrieb bx-basis: Zum einen steht er nicht gerade um die Ecke, zum anderen werde ich 2025 ziemlich sicher keinen deutschen Boden mehr betreten... Sooooooo weit isses auch nicht😉 Wenn deine Adresse stimmt sind es bis Montblanc nur 333 km Richtung Süden. Da könnte ich auf dem Weg über Lion auf ein Glas vorbei schauen. Dann kann du mir gleich das Anmelde Prozedere für meine neue alte Pluriel erklären. 😉
15. August 20251 J. Ersteller Am 11.8.2025 um 23:10 schrieb bx-basis: Von Lyon bin ich 70km entfernt Richtung Südosten. Habe ich doch schon auf Maps nachgeschaut. Wenn ich die "Orange" im nächsten Jahr überführe könnte ich ja mal einen Zwischenstopp einlegen. Eigentlich will ich immer mal anhalten und mir die schöne Gegend ansehen aber.... ich fahre seit Jahren durch( 1260km) , meist mit Transporter und will dann nur noch auf meine "Baustelle" und ins Bett.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren