9. August 20251 J. Damen und Herren Experten, nachdem ich die CanBus Pins auf der ServoLenkung ECU PCB nochmals neu gelötet habe bekommen ich (ohne den Motor gestartet zu haben, weil die Servopumpe lose im Auto liegt) keine Servolenkungs und ESP/ASR/ASB etc. Fehler mehr im Diagbox. Was ich aber immer bekomme sind folgenden Fehler: - Leuchtweitenregelung Scheinwerfer rechts = Anschlußfehler - Leuchtweitenregelung Scheinwerfer links = Anschlußfehler - Dynamische Leuchtweitenregelung (CDSP) = Anschlußfehler Hat einen C6 2.2 HDi eventuell gar keine (dynamische) Leuchtweitenregelung? Ich bekomme nämlich auch noch - Steuerteil Ladezustand Batterie = Anschluβfehler und das Teil scheint im meinen C6 2.2 HDi wirklich nicht vorhanden zu sein. Wenn jede C6 2.2 HDi mit eine (dynamische) Leuchtweitenregelung ausgestattet ist, wo finde ich dann die ECU (computer) dafür? Ich dachte eigentlich im linken Scheinwerfer aber ich zweifele jetzt. Schon vielen Dank im voraus!
9. August 20251 J. Ersteller Ich glaube ich kann die Frage selbst beantworten. Leuchtweitenregelung gibt es wohl auch in meine C6 2.2 HDi. Das ECU Modul 2610 im linken Scheinwerfer wird aber nicht erkannt. Ich nehme jedenfalls an das ECU Modul 2160, das im Fehlerbericht genannte CDSP ist. Am CANBUS Kabel liegt es wohl nicht, die Kontakte 9000C und 9001C im Stecker (siehe die rote Pfeile in der Zeichnung hierunten) sind mit dem CANBUS verbunden wie ich soeben mittels Voltmesser (durchgangspiepser) geprüft habe. Oder kommen diese Fehler nur wenn der Motor nicht läuft? Bearbeitet (9. August 20251 J. von Jint Nijman (ACCCM))
9. August 20251 J. Der C6 2.2 hat eine dynamische Leuchtweitenregelung, die Daten dafür kommen vom BHI (Steuergerät der Hydractive), welchen Weg weiss ich aber nicht. Die Scheinwerfer haben auch dynamisches Kurvenlicht. Der Rechner für die Steuerung über CAN des dynamischen Kurvenlichts befindet sich jeweils im Scheinwerfer. Die technische Beschreibung sagt nichts darüber wie die Leuchtweitenregelung gesteuert wird. Ein Scheinwerfer ist Master und wird über CAN angesteuert, der zweite ist Slave , Verbindung zum Slave geht wahrscheinlich über einen LIN Bus (ist auch so bei den Scheibenwischern) Für die Leuchtweitenregelung gibt es einen separaten Schaltplan wo ich aber nicht klar komme. Mal die Stecker der beiden Scheinwerfer abziehen und auf Korrosion kontrollieren. Betreffend Steuerteil ladezustand Batterie: könnte es sein das der Parameter im BSI falsch kodiert ist ?
9. August 20251 J. Du warst schneller als ich mit der Antwort 😃 Bearbeitet (9. August 20251 J. von Fernand)
9. August 20251 J. Ich glaube der Fehler hängt nicht davon ab ob Motor läuft oder nicht. Wenn ich an meinem C6 bei stehendem Motor eine generelle Diagnose gemacht hatte ist nur der berühmte Lenkwinkelsensorfehler angezeigt worde, sonst nichts wenn alles in Ordnung war. Die Scheinwerfer müssen aber auch im BSI eincodiert (télécodés) sein . Die Citroen Werkstatt hatte nach einem Crash den linken Scheinwerfer an meinem C6 ersetzt durch ein fabrikneues Teil aber vergessen zu codieren : Kurvenlicht ging nicht da Scheinwerfer nicht vom System erkannt wurde. Leider habe ich die technische Beschreibung des Scheinwerfers nicht mehr da ich einen Teil der technischen Dokumentation zu C6 2.2 nicht mehr besitze.
9. August 20251 J. Ersteller 49 minutes ago, Fernand said: Ein Scheinwerfer ist Master und wird über CAN angesteuert, der zweite ist Slave , Yup, das kann man im Schema hier oben gut sehen. Der linker Scheinwerfer hängt am CANBUS der rechte nicht. Der Stecker an der linke Seite habe ich schon lose gemacht. Die an der rechte Seite noch nicht.
9. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb Fernand: Die Scheinwerfer haben auch dynamisches Kurvenlicht. Nicht alle C6 haben mitlenkende Bi-Xenon-Scheinwerfer, werden z. B. die Scheinwerfer vertauscht/umgebaut gibt es Beleuchtungsprobleme mit diversen Fehlermeldungen in einigen Steuergeräten und die Abblendlicht Kontrollleuchte fängt an zu blinken. vor 4 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM): Leuchtweitenregelung Scheinwerfer rechts = Anschlußfehler - Leuchtweitenregelung Scheinwerfer links = Anschlußfehler - Dynamische Leuchtweitenregelung (CDSP) = Anschlußfehler Wurden die Scheinwerfer irgendwann mal getauscht/erneuert?
28. September 202528. Sep Ersteller Heute Abend habe ich die Scheinwerfer mit der Diagbox ohne Probleme in alle vier Richtungen bewegen können (links, recht, oben, unten und wieder in der Mitte) aber während der Fahrt lenken sie leider definitiv nicht mit. Fehlermeldungen im Diagbox gibt es keine, die Leuchtweitenregelungs Module werden aber nach wievor vom Diagbox als nicht erkannt (Anschlussfehler, sehe hier oben) gemeldet. Nach jede erfolgreiche Bewegung der Scheinwerfer mittels Diagbox kam immer die gleiche negative Meldung. Der genau Text habe ich leider vergessen. Was könnte hier schief gehen? Die Leuchteinheiten an sich sind wohl in Ordnung würde ich sagen...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren