Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 I: Klimaanlage undicht

Hervorgehobene Antworten

Salut à tous!

Gibt es den Klassiker, der im Laufe der Jahre für die Undichtigkeit verantwortlich ist?

Ist ein Gewährleistungsfall. Händler schaltet auf Durchzug. 

Viele Grüße

Michael 

vor 58 Minuten schrieb St. Alphonzo:

Gibt es den Klassiker, der im Laufe der Jahre für die Undichtigkeit verantwortlich ist?

Ja der Klimakondensator.

Ist das Teil was vorm Kühler sitzt.

Der Kondensator ist immer Steinschlag gefährdet.

Wobei Steinschlag selbst in Bedrock City nicht unter die Garantie fällt.

Gernot

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb Gernot:

Wobei Steinschlag selbst in Bedrock City nicht unter die Garantie fällt.

Gernot

Die Klimaanlage hat etwa 6 Wochen funktioniert. Bei der Probefahrt wurde es richtig richtig kalt. Dann ließ die Kühlleistung nach und dann kam abrupt keinerlei Kühlleistung mehr. 

Ich würde mal vermuten, dass die Klimaanlage zum Zeitpunkt der Übernahme des Fahrzeugs durch den Händler keine Kühlleistung mehr erbracht hat und er dann nur mit R 134a aufgefüllt hat, sodass es für eine Probefahrt und ein bisschen mehr reicht. Rein rechtlich dürfte die Fiktion gelten, dass es sich um einen versteckten Mangel handelt, der bereits beim Kauf vorlag.

Kondensator und die Anschlußflansche der Leitungen sind gerne undicht, gammelt alles wahnsinnig  schnell. Gelegentlich sind auch die Kompressoren undicht.

Bei einem undichten Kompressor mag die Argumentation mit "aufgefüllt für die Probefahrt" noch aufgehen. Bei einem undichten Kondensator käme es auf die Aussage des Steins an.

Gernot

Leckagen an den korrodierten Anschlüssen sorgen für langsamen Verlust des Kältemittels.

Bearbeitet ( von bx-basis)

Naja bei der Sachlage ist es sicherlich ein Mangel.
Aber das wusstest du ja schon.

Bei einem 20 Jahre alten Auto kann auch im Prinzip jede Verbindung der Klima undicht sein ... hoffen das man irgendwo mit Schwarzlicht + Brille schönes Gelb sieht ... Zumindest hatten alle meine Klimas von Citroen das gelbe Kontrastmittel ab Werk.

Kann auch sein man sieht nichts, oder überall ein pünktchen ... dann wirds eine elendige Sucherei.

Wobei das ja auch egal ist, der Weg wird wohl auf Mängelbeseitigung rauslaufen, somit dem Händler sein problem.

Schraderventile sind auch so ein Kandidat. Ewig nicht geöffnet, dichten sie nicht mehr nach Überprüfung und Neu/Nachfüllung. Und nach eingen Tagen ist der Druck wieder weg.

Übliche Aussage der Werkstätten dazu: Leitung tauschen. Ventileinsätze gibt es nicht in der ET-Liste.

Das Netz hingegen liefert genug Möglichkeiten zum Bezug.

Jens

vor 22 Stunden schrieb Jensg:

Leitung tauschen. Ventileinsätze gibt es nicht in der ET-Liste.

Ist ja auch deutlich Umsatzwirksamer alles zu tauschen.
Und man müsste sich nicht anstrengen ein Schraderventil zu organisieren und zu wechseln.

🙄

• Ersteller

Danke für eure weiteren Hinweise 👍.

Ich werde demnächst einen bislang stets bewährten Rechtsanwalt damit befassen. Am liebsten würde ich das von Citroen machen lassen. Noch steht der Händler nicht im Schuldnerverzeichnis. Aber zur Sicherheit werde ich mal prüfen, ob meine private Haftpflichtversicherung einen Schadensausfall umfasst.

Hier noch eine Fehlerquelle auf die man so schnell auch nicht kommt.

Unser C3 BJ 2011, war gestern wegen der Klima in der Werktstatt. Mal ging sie, mal nicht. Bis meiner Frau aufgefallen ist, dass das Aussenthermometer manchmal nur 2 Grad anzeigt und sogar die Glatteinswarnung aufleuchtet. Bei korrekter Anzeige ging die Klima, bei Glatteis nicht.

Fühler gewechselt, seither richtige Anzeiage und die Klima geht.

Ich weiß nicht ob der erste C3 auch eine Aussentemp. Anzeige hat.

Sonnige Grüße

Ingo

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.