Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühlerlüfterschaltung Xantia / XM

Hervorgehobene Antworten

Messe gerade die 3 Relais durch Pin 2 bekommt vom Klimasteuergerät einen Impuls 

Kommt da normal + an oder Masse als Schaltimpuls ?

1050px-Xantia-Doppelluefter-Relais.png

vor 2 Minuten schrieb Kroack:

Messe gerade die 3 Relais durch Pin 2 bekommt vom Klimasteuergerät einen Impuls 

Die Ansteuerung erfolgt ausschließlich vom Kühlerlüftersteuergerät (welches wiederum mit dem Klima-Steuergerät kommuniziert).

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Müßte Masse sein oder weil am anderen Ende der Spule ist über Sicherung Zündungsstrom - liege ich richtig ??

• Ersteller

Beim Xm sind die Lüfter spiegelverkehrt angesteuert lt meinen Messungen ist das 5 polige Relais richtig versorgt, also muß ein Problem bei den grünen Relais sein

• Ersteller

Der XM hat keine Klima und trotzdem die Steuerung die auch für Klima verwendet wird -war das bei allen XM so ?

Hallo,

vor 4 Minuten schrieb Kroack:

Müßte Masse sein oder weil am anderen Ende der Spule ist über Sicherung Zündungsstrom - liege ich richtig ??

Ja, Masse vom Steuergerät zum Einschalten der Relais.

Die Spule des Relais für die kleine Stufe hat Dauerplus.

Die Spulen der beiden Relais für die große Stufe haben Zündungsplus.

vor 3 Minuten schrieb Kroack:

Beim Xm sind die Lüfter spiegelverkehrt angesteuert lt meinen Messungen ist das 5 polige Relais richtig versorgt, also muß ein Problem bei den grünen Relais sein

Wie in der Zeichnung steht, es gibt keine Garantie, dass die Steckplätze stimmen. Beim Xantia kann man 1500C am schwarzen Sockel erkennen. Vom XM weiß ich nichts.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

der 5 polige ist schwarz die 4 poligen grün das ist gleich

• Ersteller

es liegen an beiden grünen Relais jeweils 1 x Dauerstrom

am schwarzen ist kein Dauerstrom nur 1 x zündung

• Ersteller

beide grüne Relais bekommen auch Zündungsstrom

• Ersteller

Bei ST 10 extern be"masset" laufen die Lüfter an ...

Bei meinem XM mit Klima schalten die Lüfter ja wenn man den braunen Fühler abzieht an, das macht der hier nicht...

Der braune Fühler schaltet doch Masse durch - oder , also könnte ich hier doch ein Brücke legen, der XM hat über 450.000 km und soll den Tüv noch abspulen murksen ist also erlaubt

Das wird nicht funktionieren:

Der braune Fühler ist analog, also ein Widerstand, der vom Steuergerät ausgewertet wird.

Das Steuergerät steuert entsprechend des Widerstands die beiden Masseleitungen zum Relaiskasten. Entweder nur eine ("St2") beide zusammen ("St2" und "St10".

Wenn Du murksen willst, bräuchtest Du einen ein-aus-Thermofühler, wie bei den Xantias ohne Klima, direkt im Kühler. Aber der hat ein viel größeres Gewinde.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Also Sommerschaltung direkt auf Masse ...

Ich hatte mal einen Kundenjumpy da war das Abschaltventil der Einspritzpumpe ( Wegfahrsperre umgangen)  auf dem Standlichtkabel angeschlossen.....

• Ersteller

Würde vom einfachen BX oder so ein Schalter der die rote Kühlerlampe anwirft nicht reichen ? Die hatten doch keine Temperaturanzeige...

vor 10 Stunden schrieb Kroack:

Würde vom einfachen BX oder so ein Schalter der die rote Kühlerlampe anwirft nicht reichen ?

Im Prinzip ja. Ich würde dann beide Mass-Steuerleitungen versorgen, damit Du die schnelle Stufe hast.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Danke Andreas

Beim XM brachte es keinen Unterschied ob ich beide Massen anschließe  - die Schaltung schein nicht völlig identisch mit der Ansteuerung vom Xantia mit Klima übereinzustimmen. Aber nun ist ein Schalter im Armaturenbrett verlegt und man kann den Lüfter auf Wunsch bedienen, das Kabel hat der Kunde selber reingepfrimelt- Also Fall gelöst Danke Euch ...

Wenn man nur St2 mit Masse versorgt, laufen beide Lüfter seriell, also langsam.

Wenn man nur St10 mit Masse versorgt, läuft ein Lüfter schnell und der andere nicht.

• Ersteller

Bei ST 10 statt ST 2 sind bei mir beide Lüfter angelaufen ??? Aber vielleicht ist es genauso spiegelverkehrt wie die Lüfteranordnung vom Xantia zum XM...oder ich habs am Samstag nichts nicht mehr ganz gerafft. Mal schauen ob es so reicht damit er nicht überhitzt .. Danke nochmal !!!!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.