Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX S1 zwei Fragen zum STROM ...

Hervorgehobene Antworten

Hallo an alle Wissenden! 🖐️😀

IRGENDWAS is ja IMMER mit der Kiste ... 😵‍💫🥵

Nach Motoraus- & -einbau und diversen Arbeiten vor der anstehenden HU habe ich nun ein Problem - und eine Frage zum zweiten Problem.

Erste Sache:

Nach vielen erfolgreichen Probekilometern leuchtet nach kurzem Flackern die gelbe Kontrolle "Handbremse - Bremsbeläge verschlissen" nun dauerhaft schon beim Einschalten der Zündung. Zwei Ursachen dafür kämen in Frage.

Der Zustand "Bremsbeläge verschlissen" ist definitiv nicht zutreffend - da fast Neuzustand der Bremsbeläge. Auch das Abstecken der Kabel von den Verschleißkontakten (Teile 31 & 37) an beiden Rädern änderten NIX. Die Leuchte leuchtet renitent einfach weiter.

Außerdem sagt mir mein Verständnis, das die Verschleißkontakte nur beim Betätigen der Betriebsbremse Kontakt zur Masse herstellen - und die Lampe nur dann leuchtet. Siehe Stromweg 65 + 67.

Erste Ursache für das Leuchten der Lampe schließe ich also aus.

Als Zweites käme der Kontakt des Handbremshebels (Teil 77) in Frage, welcher den Blinkgeber (Teil 65) der Kontrolleuchte an Masse schaltet. Siehe Stromweg 69/70.

Aber dann sollte die Leuchte ja BLINKEN!

Guckst du HIER 👀

large.20250806_164334.jpg.4dcbb70e976d17fb7eb3fe5bf713dfef.jpg

Kann es sein, das der Blinkgeber (65) defekt ist??? 🤔 --- Wie würde sich dieser Defekt darstellen???

Mehr Ursachen kommen doch eigentlich nicht in Frage. Jemand eine Idee?

Zweite Sache Ladung/Ladekontrolle. --- Aber mehr zur Info - weil Damit kann ich leben. 😊

Mein Flitzer braucht nach dem Starten IMMER eine ordentliche Drehzahlerhöhung, damit die Ladekontrolle erlischt. Selbst eine kleinere Riemenscheibe auf der Lima ließ diese Eigenart nicht verschwinden.

Nun hatte ich mir aus einem alten Fahrschemel einen prima Motorteststand gebaut. Da dort alles schön montagefreundlich ist - der Kühler ist an der Seite unten montiert, hatte ich mal meine Limas aus dem Regal auf Funktion geprüft. Der Wechsel dauerte ohne Finger verbiegen nur 5 min. Zur Eregung/Ladekontrolle nutzte ich ein Prüflampe mit 4W Leistungsaufnahme.

Alle 3 Limas funktionierten auf Anhieb - also hatte ich dann von diesen die SCHÖNSTE eingebaut. --- UND? Wieder die selbe Sch...ande! 🥵😵‍💫

Gefrustet habe ich im Auto wieder meine 4-Watt-Prüflampe probiert - und dann ging es, wie es sein soll. Nach Start ging die Prüflampe sofort aus. 👍😊

Frage/-n: Kennt jemand dieses Phänomen? Wieviel Watt haben den die kleinen Steckbirnchen im Tacho? Gibt es diese kleinen Glaskolben mit unterschiedlichen Wattzahlen?

Ein testweiser Tausch bei meiner Eigenbauprüflampe von 4 auf 2-Watt-Lampe hatte nähmlich auch zur Folge, das die Drehzahl erst kurz erhöht werden mußte, bis die Strompumpe ihre Arbeit aufnahm. 🤦‍♂️

Beim BX ist parallel zur Kontrolleuchte ein Widerstand auf der Tachofolie. Lampen mit höherer Leistung werden zu heiß.

Wenn die Verschleißanzeige nicht erlischt ist vermutlich irgendwo der Kabelstrang durchgescheuert.

Ladekontrolle braucht auch bei meinem immer kurz erhöhte Drehzahl, Leerlauf reicht nicht nach dem Anlassen. Garantiert alles iO.

Kabel Bremsverschleiss ab Belag bis zum Stecker im Motorraum prüfen, ggfs erneuern. War mir irgendwann zu nervig mit den abgerissenen Kabeln am Belag usw, daher Birnchen am Tacho entfernt.

• Ersteller
vor 52 Minuten schrieb bx-basis:

Lampen mit höherer Leistung werden zu heiß.

Jop, das leuchtet ein für diese kleine "Brennkammer". Vielleicht probiere ich bei Gelegenheit mal die BX-Variante mit dem parallelen Widerstand.

An den Steckern der Verschleißkontakte war ich ja wegen dem Motorausbau dran. Vielleicht habe ich ja unbemerkt den Kabelstrang beim Einbau beschädigt, so daß dort Masse anliegt.

Sollte Dem so sein, dürfte ja an den 4 Steckern der Bremssteine KEIN + an diesen ankommen ...

Oder im Umkehrschluss: mit dem Multimeter von den Steckern gegen Masse geprüft müsste Durchgang/Kurzschluss angezeigt werden. Richtig??? 🤔

Die Handbremskontrolllampe war bei mir auch mal "Queĺl der Freude" und ging mit Ausfall des Radios und der Ganganzeige der Automatik einher. (Leider nicht dauerhafte) Besserung brachte die Überarbeitung des "Sammelmassepunktes" im Motorraum am linken Kotflügel. Seit ich die Polklemmen getauscht habe (heißer Tip von Manson bei diversen Masse- und Fehlleuchtproblemen), herrscht in meiner Mittelkonsole wieder Frieden.

Da fällt mir ein daß ich das bei einem 80er Prestige mal hatte. Da war wegen Gammel in einem der Sicherungskästen irgendwas ausgefallen und gleichzeitig blieb diese Kontrolleuchte an.

Bearbeitet ( von bx-basis)

vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Da fällt mir ein daß ich das bei einem 80er Prestige mal hatte. Da war wegen Gammel in einem der Sicherungskästen irgendwas ausgefallen und gleichzeitig blieb diese Kontrolleuchte an.

Am Sicherungskasten hätte ich jetzt auch erst mal nachgeschaut, wenn die Sicherung an welcher die Handbremserkennung dran hängt keinen kontakt macht, durchgebrannt ist, fehlt oder einfach einen Übergangswiderstand hat dann ist die Handbremswarnung auch an, war zumindest bei mir so, glaube sogar die war wirklich auf dauerleuchten. 

Bearbeitet ( von Chöschi)

• Ersteller

So, nun hab ich wieder Zeit - also weiter im Text ...

Das Thema Lima+Ladekontrolle lege ich erstmal bei Seite. Damit kann man ja leben.

vor 22 Stunden schrieb bx-basis:

... gleichzeitig blieb diese Kontrolleuchte an.

Dieses Phänomen kenne ich auch. Wenn diese entsprechende Sicherung (grüne Kabelkennung) wegen Defekt oder Gammel streikt, gehen ZV, Radio, Innenlicht, Zigarettenanzünder und die Uhr nicht mehr. Ob Benziner oder Diesel - die Unterschiede sollten gering sein ...

Bei mir glimmte die Bremskontrolle dabei. Dieses Glimmen erkläre ich mir durch die etwas moderneren Radios, welche ja immernoch für den Senderspeicher ein 2. Dauerplus in der Versorgung haben. Is aber nur so 'ne Idee.

Jetzt ist es aber so, das die Lampe zur Zeit richtig HELL leuchtet - und nicht nur glimmt. Die Sicherung ist auch i.O. - an den Kabeln auf Durchgang geprüft.

Nun werde ich mal zur Probe den Schalter der Hbr (77) von Masse trennen. Wenn das nicht reicht, dazu nochmals die 4 Kabel an den Bremssteinen.

Hilft das auch nicht, muß ich mal den kleinen Blinkgeber suchen und abklemmen - oder tauschen. Mittelkonsole??? 🤔

Der Blinkgeber ist in der Mittelkonsole. Und bei besagtem Prestige leuchtete die Kontrolleuchte hell als die Sicherung raus war.

• Ersteller
vor 39 Minuten schrieb bx-basis:

Der Blinkgeber ist in der Mittelkonsole.

Dieses kleine, runde, silberne Ding mit 3 Anschlüssen - richtig? 

Ich hatte eben nochmal die 5 Massepunkte getrennt - also 4x an der Bremse & 1x vom Handbremsschalter ... 

🫤 Natürlich ohne Erfolg. Die Lampe leuchtet grinsend weiter ... 😁😁😁

Also morgen erstmal die Konsole öffnen/ausbauen ... ☹️

vor 1 Minute schrieb BX-CX-Driver:

Dieses kleine, runde, silberne Ding mit 3 Anschlüssen - richtig? 

Ja.

Gucke erstmal ALLE Sicherungen in beiden Kästen nach. Rausholen, Kontakte putzen, neue Sicherungen rein.

• Ersteller
vor 3 Minuten schrieb bx-basis:

Gucke erstmal ALLE Sicherungen in beiden Kästen ...

Hatte ich schon erledigt. 

Ist korrosionsfrei und mit Polfett etwas konserviert.

Oh Menno. 😵‍💫 Und ich wollte morgen zur HU. Na vielleicht nehme ich als Übergangslösung einfach das Birnchen raus ... 🤭😉

Deckel runter, Birnchen raus und ab zur HU. Die Lampe interessiert den Prüfer nicht.

Ich würde nochmal an den Radhäusern innen bei der Gummimatte nachsehen, ob die beiden einzelnen Stecker richtig montiert sind, obder die Kabel beschädigt sind und wenn nicht würde ich das Birnchen einfach dauerhaft weglassen. Das die Beläge so weit heruntergefahren werden, dass die Lampe leuchtet, kommt doch praktisch nicht mehr vor. So schlecht wartet hier keiner mehr seinen CX. Und das bkink-blink wenn die Handbremse angezogen ist braucht man jetzt auch nicht unbedingt.

Bearbeitet ( von elektromicha)

vor 8 Stunden schrieb BX-CX-Driver:

Bei mir glimmte die Bremskontrolle dabei. Dieses Glimmen erkläre ich mir durch die etwas moderneren Radios, welche ja immernoch für den Senderspeicher ein 2. Dauerplus in der Versorgung haben. Is aber nur so 'ne Idee.

Jetzt ist es aber so, das die Lampe zur Zeit richtig HELL leuchtet - und nicht nur glimmt.

Das mit dem Radio kann eigentlich fast nicht sein, bei meinem CX ist noch ein Mitsubishi Radio aus den frühen 80ern verbaut, und als ich Kontaktprobleme im Sicherungskasten hatte, da leuchtete die Lampe auch Hell, ich vermute das ist so verkabelt damit der defekt einer Sicherung auch auffällt und nicht versehentlich mit angezogenener Handbremse oder verschlissenen Belägen gefahren wird.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

So!

Nun mal eine Erfolgsmeldung für wenigstens einen Teil der STROMKAPRIOLEN. 👍😃

Am 10.8.2025 um 13:42 schrieb bx-basis:

Beim BX ist parallel zur Kontrolleuchte ein Widerstand auf der Tachofolie

Du hattest damit einen guten Tip gegeben.  👍  Ich hab auf einem BX-Tacho den Widerstand ausgemessen - 80 Ohm hat er. Dann meine Elektronikreste aus der Jugendzeit rausgesucht - und zumindest einen ähnlichen Widerstand mit 70 Ohm gefunden. Ein 80-er war auch noch da, aber als GROßER Keramiklastwiderstand.

ERGEBNIS: dreimal Daumen hoch! 😃👍👍👍

Parallel zur Ladekontrolle im Tacho angeschlossen - hat auf Anhieb funktioniert ! 

Also wer sich diesem Problem annehmen möchte - 70 oder 80 Ohm Widerstand parallel zur Ladekontrolle anschließen - damit erhöhter Erregerstrom für die Lima und Problem gelöst.

Und das mit der Hand- /Bremskontrolle gehe ich später an. Lampe ist erstmal draußen. 😜

HU hatte er übrigens ohne Mängel geschafft. 🫠

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.