Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

2CV-Sichtungen

Hervorgehobene Antworten

Mir ist aufgefallen, das es bisher keinen Faden zu 2CV-Sichtungen gibt.

Ich mache mal den Anfang mit dieser 2CV, die ich heute in Ault, Nordfrankreich, gesichtet habe. Sie wurde von einer jungen Familie zum Strandbesuch genutzt.

large.2CVAult.JPG.1e725e959067bee52f9297efaf69bd8c.JPG

Grüße,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

Gibt es schon hier:

Grad wollt ich’s auch posten 😜

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Gibt es schon hier:

Habe ich wegen der Überschrift des Fadens glatt, trotz intensiver bemühung der "Suche", übersehen.

Bei "A-Modell" denke ich eher an Ford denn 2CV.

Grüße,

Joschko

vor einer Stunde schrieb Joschko:

Bei "A-Modell" denke ich eher an Ford denn 2CV.

A-Modelle bezeichnet seit jeher die Gesamtheit der 2CV und davon abgeleiteter Modelle, also alles was auf dem Plattformrahmen so gebaut wurde. Das "A" findet sich am Anfang der Typenbezeichnung sämtlicher Modelle die dazu gehören.

• Ersteller
vor 50 Minuten schrieb bx-basis:

A-Modelle bezeichnet seit jeher die Gesamtheit der 2CV und davon abgeleiteter Modelle, also alles was auf dem Plattformrahmen so gebaut wurde. Das "A" findet sich am Anfang der Typenbezeichnung sämtlicher Modelle die dazu gehören.

Das "A-Modell" ist für mich die TPV. Vermutlich bin ich da nicht der einzige, der die 2CV allgemein nicht unter der Bezeichnung "A-Modell" findet, da sollte dann das Plural stehen. Der Faden hat vieleicht deshalb auch nur 137 Antworten, der entsprechende Xantia-Faden 1900!

Obwohl die 2CV höhere Zulassungszahlen im Bestand hat, viel länger gebaut wurde und im Gegensatz zum Xantia uneingeschränkten Kultstatus besitzt.

Als 2CV-Fan liegt es mir einfach an besserer Sichtbarkeit. Sonst hätte ich das Bild nicht gepostet. Und ich finde es wirklich schön.

Grüße,

Joschko

vor 6 Stunden schrieb Joschko:

Das "A-Modell" ist für mich die TPV. Vermutlich bin ich da nicht der einzige, der die 2CV allgemein nicht unter der Bezeichnung "A-Modell" findet, da sollte dann das Plural stehen.

Joschko

Die Modelle werden auch von Citroën offiziell A-Modelle genannt. Genau so, wie die großen Modelle von Citroën D-Modell genannt werden.

A-Modelle = 2CV (A, AZ, AZM, AZAM etc), Dyane (AY), Ami (AM)

D-Modelle = DS, ID

vor 6 Stunden schrieb Joschko:

Der Faden hat vieleicht deshalb auch nur 137 Antworten, der entsprechende Xantia-Faden 1900!

Obwohl die 2CV höhere Zulassungszahlen im Bestand hat, viel länger gebaut wurde und im Gegensatz zum Xantia uneingeschränkten Kultstatus besitzt.

Der Unterschied ist, daß ein 2CV heute mittlerweile ein Schönwetter-Auto oder auch ein nicht fahrendes Spekulationsobjekt ist und als Alltagsauto kaum noch genutzt wird. 

vor 8 Stunden schrieb Joschko:

Das "A-Modell" ist für mich die TPV

Dann bist Du einfach falsch informiert...

vor 8 Stunden schrieb Joschko:

Der Faden hat vieleicht deshalb auch nur 137 Antworten, der entsprechende Xantia-Faden 1900!

Wenn ich jedes Mal die Kamera parat hätte dann wären da sicher viel mehr Antworten. Gestern binnen 5 Minuten zwei 2CV, ein Méhari und eine Acadiane, dazwischen noch 3 D-Modelle. Etwas später noch ein 54er Traction. Und nein, das war weder ein Treffen noch eine Ausfahrt.

A-Modelle sehe ich viel häufiger als Xantias...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.