11. August 20251 J. Lexia sagt keine Verbindung zum Steuergerät, die BSI hat wohl im Cockpit keinen Fehler erkannt, die Birne scheint also im Prinzip leuchten zu können. Kann da jemand irgendwo die Stromversorgung gekappt haben statt den Fehler zu beseitigen ? Kennt da jemand eine sinnlose Möglichkeit ? Danke Rü
11. August 20251 J. Ja, den Vorwiderstand der Led herausbrechen oder Led selber entfernen. Sollte das Steuergerät defekt sein, du keines bekommen, die Kiste aber TÜV brauchen und dein Kunde ist so korrekt, das er dich nicht im Regen stehen läßt, dann kannst du die Airbaglampe parallel zur Spritreserve LED löten. Dann 'funktioniert' die wieder optisch. Geht halt auch an, wenn der Sprit zur Neige geht. Mußte ich mal bei mir so machen, nach 3 maligen Fahren auf Batterie war das Airbagsteuergerät wohl hin, die Lampe blieb dauerhaft an. Auslesen war nicht, fiat und PSA sind halt nur bedingt kompatibel. Und das man das auch einfach mit der Lexia/Diagbox kann, wußte ich damals nicht. Auto ist mittlerweile in der Presse, also keine Gefahr der Weiternutzung. Klar, Airbag funktionierte dann nicht mehr. Muß man also selber wissen, ob das eine akzeptable Lösung für eine Weiternutzung ist. Jens
11. August 20251 J. vor 8 Minuten schrieb Jensg: Klar, Airbag funktionierte dann nicht mehr. Muß man also selber wissen, ob das eine akzeptable Lösung für eine Weiternutzung ist. Bei gewissen Airbags stellt das einen Sicherheitsgewinn dar...
11. August 20251 J. Ersteller Nochmal Die Lampe brennt NICHT d.h. irgendjemand war da drann und hat was gepfuscht. Ich geh mal davon aus das die Airbagsysteme keine Sicherung haben.....
11. August 20251 J. Hab ich verstanden, meinst du auch NICHT beim Einschalten der Zündung zur Funktionskontrolle? Jens
12. August 20251 J. Da das in allen PSA seit min. Bj 2000 eine gelbe LED ist, hat da wohl jemand eben den Widerstand, die LED selber oder die Leiterbahn geklaut. Angesteuert wird sie ja vom Airbagsteuergerät direkt, die Led sitzt halt nur im Kombiinstrument. Beim Eurovan 1 ist das das Kabel mit der Nummer 478A, bekommt direkt 12V vom Zündschloß über C01A. Das Airbagsteuergerät Ausgang 2 (Kabel 478) legt 478A gegen Masse, LED an. So sagen mir das die ausführlichen Schaltpläne der Kiste.
12. August 20251 J. Ersteller Nachdem keine Verbindung bei der Diagnose möglich ist ..... kann es nicht nur das Cockpit als Problemquelle sein . Normalerweise zeigt der Lexia eine Fehlfunktion der Birne an - zumindest erinnerlich so beim Xantia .....
12. August 20251 J. Das Cockpit sehe ich auch nicht als Ursache, ob Birne oder LED, für den Kommunikationsfehler. Wohl das Airbagsteuergerät. Hat das Strom, steckt der Stecker, bekommt es Masse. Ohne Spannungsversorgung einen Transistor durchzuschalten ist so eine Sache. Um die LED/Birne zum Leuchten zu bringen, müßte das Airbagsteuergerät die mittels Widerstand dauerhaft gegen Masse schalten und dann bei korrekter Funktion + Batteriespannung auf den Anschlußpin geben. Dann wäre sie aus. Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren