11. August 20251 J. Hallo, ich bin gerade am Zahnriemen dran, da fällt mir auf das ich mit dem alten Riemen nicht alles abstecken kann. Bin damit nach Kauf 150 km gefahren bis auf qualm beim start keine Auffälligkeiten. https://youtube.com/shorts/GsOd5MwOVqk?si=N5G_bgWq3PEmSiSG
11. August 20251 J. Mit Bosch kenn ich mich nicht aus. Vielleicht ist das Gewinde bisschen zerfressen? Mal das Löchel weiter oben probiert? Das Pumpenrad wird ja mit zwei Schrauben "abgesteckt". Und lustigerweise sind da auch noch andere Löcher mit Gewinden in dem Halter hinter dem Pumpenradl. Nicht, dass du an der falschen Stelle herumoperierst. Einfach so Riemen zerschnipseln und am Pumpenradl herumdrehen ohne dass du an anderer Stelle dafür kompensierst führt dazu, dass du die Einspritzung verstellst.
11. August 20251 J. also nur kurz mal zur Logik: Abgestekt werden die Zahnscheiben, das hat erstmal mit einer Position auf irgendeiner Welle nix zu tun. Und soweit ich mich erinnere, ja, für das Pumpenrad sind es 2 Schrauben und das Pumpenrad lässt sich auf der Welle auch nicht verdrehen, denn da gibt es eine Passfeder. Ich vermute jetzt mal ganz schlicht, irgendwo ist irgendwas um einen Zahn versetzt. Und wenn das korrigiert ist, stimmt auch alles wieder, zumindest wenn zwischenzeitlich niemend an der Pumpeneinstellung rumgefummelt hat. Gruß Gerd
11. August 20251 J. lt. meinen Infos zum 2.1l Motor ist das passende Loch unten, der Montageflansch mit den zwei M6er Schrauben steht fast senkrecht. ich kann Dir per Email oder pn das passende Bild aus einer repanleitung zusenden. Einfach so veröffentlichen dürfte gegen das Urheberrecht verstoßen. Jens
11. August 20251 J. vor 20 Minuten schrieb Jensg: Einfach so veröffentlichen dürfte gegen das Urheberrecht verstoßen. Es wurden schon zig Bilder aus Werkstatt Handbüchern abfotografiert und hier eingestellt. Keine Cit Werkstatt ist sauer darüber, das sie den Reparatur-Auftrag für diese uralte und mittlerweile sehr seltene Technik, nicht bekommt.
11. August 20251 J. Hätte ich bei originalen Unterlagen auch nicht, ist aber aus einem der Bucheli Verlag Bücher. Und da bei den Urheberrechtsverletzungen gerade wieder mal Hochkonjunktur herrscht, brauch ich da keinen Ärger. Jens
11. August 20251 J. Damit du dich nicht in gefährliche Gewässer begeben musst, Jens, verlinke ich hier die originalen Unterlagen für den Motor: https://www.dropbox.com/scl/fi/rjwbcsog4vy12n26rc503/XUD11_Instandsetzung.pdf?rlkey=zpm0mgfo2fyn7cajg1o4h8j3j&st=1sswhj46&dl=0 Nachricht an den TE: Bei Zahnriemenarbeiten auf den Ölpumpenantrieb achtgeben, da ist wohl schon der ein oder andere Schraubende drüber gestolpert. Neue Schraube + Unterlegscheibe Kurbelwelle gibts günstig im Aftermarket. Das verlinkte Dokument konsultieren. Darin steht eigentlich alles, was zum Thema Zahnriemenwechsel/Pumpeneinstellung zu wissen ist.
12. August 20251 J. Es gab bei den frühen 2,1 Probleme mit dem Schiffchen der Kurbelwelle, also diesem Keil in der Nut die sind wohl gern gebrochen, also schau da mal genau nach, der ist für beide Riemenscheiben zuständig und gestuft
13. August 20251 J. Ersteller Nochmals vielen Dank für die tatkräftige Hilfe. Habe die Riemenscheibe nach langem Kampf runter ohne Schlagschrauber. Wie es aus sieht ist das Pumpenrad 1 Zahn versetzt anders gesprochen ein 42stel Teil. Werde erst in etwa einer Woche daran weiter arbeiten.
13. August 20251 J. Dann alles abstecken und zusammenbauen dann den Förderbeginn mit der Messuhr einstellen dann ists perfekt
13. August 20251 J. Ersteller Nochmals vielen Dank für die tatkräftige Hilfe. Habe die Riemenscheibe nach langem Kampf runter ohne Schlagschrauber. Wie es aus sieht ist das Pumpenrad 1 Zahn versetzt anders gesprochen ein 42stel Teil. Werde erst in etwa einer Woche daran weiter arbeiten.
13. August 20251 J. Bei mir beim 1,9TD XU9D (?) Motor war die ursache zu geringes Azugsmoment gewesen. Dabei ist auch leider die Dichtfläche der Kombination Ölpumpenzahnrad zu Zahnriemenscheibe beschädigt worden. Bei der ersten Version des XU9D gab es noch keinen dünnen O-Ring zur Abdichtung, also kam dann immer etwas Öl aus dem KW Stumpf. Auswechseln der teile half dann. Bei zuviel Anzugsmoment bricht das Pumpenzahnrad dann und auch da ölt es logischerweise. Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren