Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Diravi überholen: wie leichtgängig muss der Kolben sein?

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich überhole gerade den Lenkzylinder meines CX. Die Dichtungen sind von der CC-Basis. Die Werkzeuge zum einfädeln habe ich mir schnell selbst gedreht und damit ging der Zusammenbau recht einfach. Nach dem verspannen des Zylinders sagt das Werkstatthandbuch dass geprüft werden soll, dass der Kolben einwandfrei verschoben werden kann. Zum zentrieren habe ich mir das Werkzeug aus dem Handbuch nachgebaut. Beim zweiten Versuch habe ich den Zylinder in eine alte Lenktraverse, die noch rumlag, fixiert.

Mein Problem ist, dass sich der Kolben nachdem ich die Lenkstange verschraubt habe kaum bewegen lässt.

Nun meine Frage an das Schwarmwissen 😄: wie schwer oder leicht ließ sich bei euch der Kolben verschieben?

Viele Grüße Peter 

Hab das gerade 2x gemacht, nach der Montage läßt sich alles leicht verschieben. Als Montagelehre diente mir ein simples Holzbrett, Werkzeug zum Einfädeln hatte ich gar keins...

Dichtsätze kamen von der CX-Basis, verwendet habe ich nur Gummiringe und Teflonringe, die Rilsanscheiben passten nicht wirklich.

Das Druckstück der Zahnstange muß so eingestellt werden daß die Lenkung über den gesamten Weg leicht geht.

Interessant, ich habe das auch vergangene Woche gemacht. Die Werkzeuge habe ich mir schnell im CAD entworfen und 3D gedruck. Montiert habe ich auf einem Winkeleisen.

Es geht schon mit ein bisschen Widerstand. Man kann nicht einfach mit einer Hand an der Verzahnung vom Rizel drehen. Wenn man das Verbindungsstück draufsetzt geht's mit einer Hand.

Ist nunmal recht subjektiv beschrieben.

20250806_195842.jpg.3b98a339f69aff71e739f75883683072.jpg

• Ersteller

Nachdem ich wie von #LeDudeOverThere geschrieben, das Rituel montiert habe und dann das Verbindungsstück aufgesetzt habe ließ sich alles weich und gleichmäßig bewegen. Wahrscheinlich war ich einfach etwas übervorsichtig.
Gute Idee mit den Handschuhen als Staubschutz übrigens 😄

viele Grüße 

Peter

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.