Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX2400 (05/80) Aussenspiegel umrüsten auf die "alten"

Hervorgehobene Antworten

Hallo CX Freunde,

bin leider gerade etwas überfordert mit meiner Challenge:

Bei meinem CX2400 Bestatter fallen beide Aussenspiegel auseinander.
Ich bin gerade am überlegen, ob ich das Fahrzeug wenn ich die Spiegel eh tauschen muss nicht auch auf die alten schlanken Chromspiegel umrüsten (und die Seilzugverstellung einfach außer Betrieb nehmen) kann.
Leider hab ich aktuell keine Möglichkeit, das Fahrzeug nach dem Ausbau der alten Spiegel stehen zu lassen, deshalb meine Frage an das "Schwarmwissen":

Passen die alten Spiegel in das Loch in der Türe oder hab ich da ein Problem?

Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben, bevor ich die falschen Dinger bestelle?

Danke und Gruß,
Christian

vor einer Stunde schrieb bronath:

auf die alten schlanken Chromspiegel umrüsten

Geht grundsätzlich.  Die Seilzüge sind mit dem Versteller innen verbunden und passen durch das Loch des Spiegelgewindes sofern sich die dicke Mutter lösen lässt. Im Prinzip ein Innensechskant - aber mit Verstellerseilen durchlaufend nicht zu nutzen. Wenn man sie mit kleinen Meißelschlägen nicht lösen kann, musst du die Seile aushängen. 

Wenn der Spiegel eh schlecht ist, kann man auch einfach den Seitenschneider bemühen.

Den Verstellhebel kann man dann innen wieder rein schrauben um das Loch in der Verkleidung nicht zu haben.  

Das Loch kann man aber auch gut für den eleganten Einbau eines Hoch-/Mitteltöners nutzen.

Aber: Außen kann es sein, dass im Lack Teile des  Abdrucks des etwas größeren länglichen Spiegelfußes zu sehen ist, da größer als von den alten Chromspiegeln.

Das große Gewinde ist identisch.

Alternative wäre die E-Chromspiegel vom Pallas / Prestige zu verbauen.

• Ersteller

Danke für diese Ausführliche und Mut machende Antwort 🙂 Mir war nicht klar, daß die Hohlschrauben denselben Durchmesser haben.
Die alten Spiegel fallen komplett auseinander, insofern wird das eine "Saitenschneiderthematik" werden - die Versteller möchte ich -erstmal- drin lassen.

Wenn ich ehrlich bin gefallen mir die "moderneren" Spiegel nicht so gut, wie die schlanken "alten" Aluspiegel, auch weil die CXe, in denen ich aufgewachsen bin, alle die älteren Spiegel hatten.

Übrigens kann man sich einen Rohrschküssel schlitzen und somit recht elegant die Verschraubung lösen, auch wenn da die Bowdenzüge durchgehen. Ich kann ja mal davon ein Foto machen.

• Ersteller

Kleiner Erlebnisbericht: war wirklich total Einfach, danke an alle, die mir Tipps gegeben haben.

Großer Vorteil war, daß wir die Züge einfach abknipsen und rein schieben konnten.

Zufällig hatte ich auch den passenden Inbus da und ein paar Minuten später waren die neuen Spiegeln montiert.

Top. Das einzige was mich etwas stört, ist, daß es außen unter der Mutter keine Dichtung gibt... Da werden ich mir vielleicht mal noch was bauen.

Vorher:

large.signal-2025-08-16-19-34-23-927.jpg.2dbf86663addc1579de5bf5f945d54cc.jpg

Nachher:

large.IMG_20250816_181611.jpg.d52bbd57385f798e5453db855e33e8d6.jpglarge.signal-2025-08-16-19-34-23-927-6.jpg.e1301cd227cdbaebdf6cd48e09a31260.jpg

Bearbeitet ( von bronath)

Wo hast Du die Spiegel bekommen? Ich würde gern bei meinem CX von Alu- auf Chrom- bzw. Inox-Spiegel umrüsten.

Übrigens gehören die Spiegel, glaube ich, anders herum angebaut - der Spiegel mit dem etwas längeren Arm kommt auf die Beifahrerseite. Kann das jemand bestätigen oder widersprechen?

vor 8 Stunden schrieb merterhenz:

Übrigens gehören die Spiegel, glaube ich, anders herum angebaut - der Spiegel mit dem etwas längeren Arm kommt auf die Beifahrerseite. Kann das jemand bestätigen oder widersprechen?

So kenne ich das auch.

vor 6 Stunden schrieb id_ds:

So kenne ich das auch.

Ich ebenso.

• 2 Wochen später...
  • Ersteller
Am 17.8.2025 um 14:12 schrieb M. Ferchaud:

Ich ebenso.

... ich muss Euch enttäuschen 😉
Wobei, eigentlich nicht - Ja, ich kenne das auch so, allerdings scheint es unterschiedliche Spiegel zu geben - ich hab die bei der CX Basis gekauft, hier gibt es entweder die in der originalen Form einzeln zu kaufen (Beifahrerseite etwas länger), lieferbar aktuell allerdings nur mit der Spiegelschale in mattem Grau (Alu, scheint so original gewesen zu sein).
Als alternative haben die ein INOX - Set "Spiegel CX S1 Pallas (Paar L/R) (altes Modell)" Artikelnummer: ASP-19208 mit zwei identischen Spiegeln links und rechte (ebendies habe ich dann gekauft) für ca. 120 Euro.
Das Set macht auf mich technisch nicht den absoluten High - End Eindruck, ist aber für den Preis völlig in Ordnung und ich würde es wieder kaufen.

Ich bin mit der neuen Optik echt happy - von dem her war es die richtige Entscheidung (und stellt hoffentlich auch den TÜV zufrieden, der mir unter anderem wegen der vorher verbauten Spiegel das H wegnehmen wollte 😞 ).

Bearbeitet ( von bronath)

[...] mit zwei identischen Spiegeln links und rechte [...] Das Set macht auf mich technisch nicht den absoluten High - End Eindruck, ist aber für den Preis völlig in Ordnung und ich würde es wieder kaufen.

Ich bin mit der neuen Optik echt happy - von dem her war es die richtige Entscheidung (und stellt hoffentlich auch den TÜV zufrieden, der mir unter anderem wegen der vorher verbauten Spiegel das H wegnehmen wollte 😞 ).

Da habe ich mich getäuscht - auf dem Foto sah es aus, als wäre der Spiegelarm auf der Fahrerseite etwas länger. Jedenfalls stehen die Spiegel dem Wagen sehr gut, finde ich!

[...] mit der Spiegelschale in mattem Grau (Alu, scheint so original gewesen zu sein).

Jein. Wenn ich mich recht erinnere, hatten die einfacheren Modelle (ohne alles, Confort, Super) die matten Spiegel und die luxuriöseren (Pallas und Prestige) die Hochglanzspiegel.

vor 10 Stunden schrieb merterhenz:

Wenn ich mich recht erinnere, hatten die einfacheren Modelle (ohne alles, Confort, Super) die matten Spiegel und die luxuriöseren (Pallas und Prestige) die Hochglanzspiegel.

Weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht genau. Ich erinnere mich an Prestige-Spiegel an frühen Pallas-Modellen. Anfangs serienmäßig nur auf der Fahrerseite.

Gibt es einen Grund dafür, dass häufiger die breite Seite der Spiegel nach außen zeigt?

CitroenCXHeader1.jpg

IMG_2054.jpg

vor 8 Stunden schrieb Ronald:

Gibt es einen Grund dafür, dass häufiger die breite Seite der Spiegel nach außen zeigt?

CitroenCXHeader1.jpg

Ja, individueller Geschmack.

Historische Aufnahmen wären meiner Ansicht nach aussagekräftiger, am besten sind Werksfotos.

Im Übrigen weisen Fahrzeuge für Exportmärkte - insbesondere RL - oftmals Abweichungen von Modellen inländischer Produktion auf.

Das früheste offizielle Prospekt-Foto eines CX Pallas mit erkennbarem Außenspiegel, das mir vorliegt, zeigt in der Tat den einfachen Spiegel in Chrom-Optik bzw. in poliertem Edelstahl.

Ab 1978 erhalten Pallas-, aber auch einfachere Modelle den blockigeren Chromspiegel, wie er 1976 im Prestige eingeführt wurde - dort zunächst auch nur auf der Fahrerseite.

Break-Modelle behalten weiterhin den Spiegel in matter Alu-Optik bis 1979 zur Einführung der schwarzen Kunststoff-Spiegel.

Soweit meine Kurzrecherche, basierend auf "Citroen CX und SM" von Ulrich Knaack aus der Schrader-Motor-Chronik, sowie aus "Citroen - Seiner Zeit voraus" von Dominique Pagneux aus dem Heel-Verlag. 

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ab 1978 erhalten Pallas-, aber auch einfachere Modelle den blockigeren Chromspiegel, wie er 1976 im Prestige eingeführt wurde - dort zunächst auch nur auf der Fahrerseite

Hmmm, ich versuch mal ein bisschen anekdotische Evidenz zusammenzutragen.

* ich glaube, alle 2200 Pallas sind MJ 1976 - ab 1977 gab es ja schon den 2400

Soweit ich mich erinnere, waren rechte Außenspiegel anfangs nie serienmäßig, außer bei den Breaks. In D (in anderen Ländern weiß ich es nicht) wurde der rechte Außenspiegel recht bald (wann genau weiß ich nicht) Teil des Isother-Wärmedämmpakets, wahrscheinlich wegen der im Paket enthaltenen Sonnenrollos.

Wie oben schon gesagt bekamen die Pallas ab Mj.78 den elektrischen Außenspiegel vom Prestige, wie auch der GTi von Anfang an. Nicht aber die einfacheren Modelle.

Zum Mj.80 wurden dann Pallas und GTi entfeinert und mit den mechanisch innen verstellbaren grau-schwarzen Kunststoffspiegeln ausgerüstet.

vor 18 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ja, individueller Geschmack.

Historische Aufnahmen wären meiner Ansicht nach aussagekräftiger, am besten sind Werksfotos.

Ich habe paar alte Fotos  gefunden. Da ist der Spiegel außen breiter. Bei der DS findet man auch beide Versionen, wenn kein runder oder rechteckiger Spiegel montiert ist.

CITROEN-CX-2096_21.jpg

Diese Ausrichtung war damals anscheinend üblich. Unser Skoda hatte das auch so.

spacer.png

https://storm.oldcarmanualproject.com/skoda120.htm

Erst die "massiven" Kunststoff-Spiegel wurden und blieben später außen schmaler.

vor 10 Stunden schrieb Andi:

Soweit ich mich erinnere, waren rechte Außenspiegel anfangs nie serienmäßig, außer bei den Breaks. In D (in anderen Ländern weiß ich es nicht) wurde der rechte Außenspiegel recht bald (wann genau weiß ich nicht) Teil des Isother-Wärmedämmpakets, wahrscheinlich wegen der im Paket enthaltenen Sonnenrollos.

Zumindest in F kam der rechte Spiegel wohl erst spät. 1980 mußte sogar der Prestige noch mit einem auskommen...

Mein 1982er Athena hat auch noch nur einen Außenspiegel.
Schätze, den absolut häßlichen Plastespiegel werde ich auch mit Verzicht auf Seilzugverstellung anbringen.

vor 3 Stunden schrieb UbuRoy:

Schätze, den absolut häßlichen Plastespiegel werde ich auch mit Verzicht auf Seilzugverstellung anbringen.

Ich finde, der Kunststoffspiegel passt formal stimmig zum Rest. Vor allem im zeitlichen Kontext.

Am 27.8.2025 um 12:52 schrieb M. Ferchaud:

Ich finde, der Kunststoffspiegel passt formal stimmig zum Rest. Vor allem im zeitlichen Kontext.

Mag ja sein. Aber nach nunmehr 43 Jahren sieht das nicht mehr nach Kunststoff, sondern eher nach Restmüll aus an meinem.
Und außerdem gabs die Chromspiegel ja schließlich für die Serie 1. Wenngleich auch nur für die frühen Modelle. Optisch haben die CXe sich von außen ja nicht sonderlich verändert, also paßt das auch gut. Ich persönlich finde diese simplen Spiegel einfach schöner.
Und ja, die Chromspiegel vom Prestige gingen auch. Kosten aber ein mehrfaches und die Innenverstellung brauche ich eigentlich sowieso nie.
Außerdem: Nur einen einzelnen für die Fahrerseite bekomm man nicht so oft angeboten. 

Bearbeitet ( von UbuRoy)

vor 21 Minuten schrieb UbuRoy:

Mag ja sein. Aber nach nunmehr 43 Jahren sieht das nicht mehr nach Kunststoff, sondern eher nach Restmüll aus an meinem.

Wenn der Kunststoff „tot“ ist, verstehe ich Deine Kritik. Dann hattest Du vermutlich den Zustand und nicht das Design gemeint…?

vor 10 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Wenn der Kunststoff „tot“ ist, verstehe ich Deine Kritik. Dann hattest Du vermutlich den Zustand und nicht das Design gemeint…?

Eher beides. GEfallen hat mir das Design und besonders das Material dieses Spiegels noch nie. Wenn ich die Wahl zwischen V4A oder verchromten Stahl oder selbst Aluminium gegenüber Plaste habe, verliert der Kunststoff grundsätzlich bei jedem Vergleich. 🙂 

Bearbeitet ( von UbuRoy)

vor 1 Stunde schrieb UbuRoy:

Eher beides. GEfallen hat mir das Design und besonders das Material dieses Spiegels noch nie. Wenn ich die Wahl zwischen V4A oder verchromten Stahl oder selbst Aluminium gegenüber Plaste habe, verliert der Kunststoff grundsätzlich bei jedem Vergleich. 🙂 

Verstehe. Prinzipiell wurde metallischer Zierrat beim CX speziell ab den Achtzigern ja immer mehr durch mattschwarze Oberflächen ersetzt. Daher ordnen sich die verschiedenen Spiegel quasi automatisch den jeweiligen Baujahren zu.
Mein 84er Break beispielsweise weist lediglich an Stoßstangen, seitlichen Zierleisten und an den Regenrinnenleisten Metalloptik auf. Fensterrahmen und Türgriffe sind aus Kunststoff und harmonieren hervorragend mit den modern gestalteten Kunststoffspiegeln.

Gerade das finde ich subjektiv so schön an der späten Série 1: Die Abwesenheit von silber glänzendem Zierrat.

Warum nach dem Facelift die Fensterrahmen wieder teilweise silber wurden (der obere Bogen, parallel zur Regenrinne), kann ich nicht wirklich nachvollziehen…

Viele Grüße
Andreas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.