Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Anhängelast C5 2,2 HDI Phase 1, EZ 2004

Hervorgehobene Antworten

Servus miteinander, 

kurze Vorstellung meinerseits, mein Name ist Martin, wohne in der Nähe von Ansbach/ Mittelfranken, 55 Jahre alt.

Auf Grund einer beruflichen Veränderung habe ich ab September knapp 100 km Fahrstrecke hin und zurück. Da mein derzeitiger Wagen knapp 10 Liter Super rauf 100km zieht, muss ein Diesel her. Da ich schon mal einen C5 vor einiger Zeit hatte und bis auf die Elektronik sehr zufrieden war, wäre nun wieder ein C5 Diesel interessant. Ich hätte halt gern Automatik. Nun steht einer mit gerade mal 135000 km drauf ein gutes Stück entfernt,angeblich gepflegt und in gutem Zustand für fast schon lächerlich wenig Geld. Da wir Camper sind müsste er min 1300kg Anhängelast haben, im Netzt finde ich Anhängelasten zwischen 1100 kg und 1400 kg. Was trifft den nun auf das oben genannte Fahrzeug zu? 

Sollte der C5 unter 1300 kg Anhängelast haben kann ich mir den Weg sparen.

Für Aufklärung wäre ich euch dankbar.

Viele Grüße 

Martin 

Moin,

ich habe nen C5 I Break, EZ 04/2004 , 2,2, HDI mit 135 PS .

AHK hatte er vom ersten Tag an .

Zu G : bis 1695 ,zul.  Gesamtgewicht D Zuges MAX 3598 KG , 1650 KG bis 10 % Steigung ,2000 KG bis 8 % Steigung 

Vielleicht hilft es Dir .

MfG

Gerade eben schrieb Asterix1962:

Moin,

ich habe nen C5 I Break, EZ 04/2004 , 2,2, HDI mit 135 PS .

AHK hatte er vom ersten Tag an .

Zu G : bis 1695 ,zul.  Gesamtgewicht D Zuges MAX 3598 KG , 1650 KG bis 10 % Steigung ,2000 KG bis 8 % Steigung 

Vielleicht hilft es Dir .

MfG

Ach so ist nen Schalter , 6 Gang

Hm, C8, Bj 2006, 2l 140PS Benziner hat 1700kg und 1900kg bis 8%. 750kg ungebremst.

Das sollte der 2,2l Diesel auch sorglos haben.

Beim 4HP20 Getriebe gilt wohl, das die Wandlerüberbrückungskupplung bei Getriebeöltemperaturen über 90° das Schleifen anfängt, um ans Wandleröl zur Temperaturreduzierung zu kommen.

Die Folge ist, das diese verschleißt und irgendwann Metallspäne sich auf den Weg ins Öl machen.

So ab 230.000km, wenn schon immer mit Hänger gefahren wurde.

Das war das Ergebnis meiner Recherche betreffs 3lV6 beim C8 mit 4HP20.

Jens

vor 6 Minuten schrieb Asterix1962:

Ach so ist nen Schalter , 6 Gang

Der DW12ATED4 mit der 4HP20 hatte im C5 erheblich weniger, 1200 oder 1300kg. Am einfachsten wäre es den Verkäufer nach einem Foto des Fahrzeugscheins zu fragen.

• Ersteller

Danke an alle, ich habe da wie bx-basis schon schrieb, auch sowas im Hinterkopf, dass eben mit der 4hp20 deutlich weniger gezogen werden darf als die Schalter, die haben 1500kg meine ich.

Mal schauen ob der Verkäufer es schafft mir ein Foto vom Fahrzeugschein zukommen zulassen.

VG

Müßte man wohl einen Ölkühler nachrüsten und schauen, ob einem ein Prüfer die Mehrzugfähigkeit bei 10% und 8% einträgt. Ohne Freigabe von Citroën.

Mehr als das Gesamtzuggewicht auf keinen Fall. Da würde ich im Zweifelsfall ansetzen, wenn das höher ist als die zulässigen Gewichte.

Jens

Laut Preisliste Anfang 2004:

BVM6 1500kg bis 12%

BVA4 1300/1250/1100kg bis 8/10/12%

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Danke bx- basis, dann ist der wohl raus, leider. Erstaunlich das der 2,0 HDI mit 107 PS und 4gang Automatik 1500 kg ziehen darf, hat der die AL 4 Automatic verbaut?

Ja, der DW10 hat die AL4 verbaut.

C5 I v6 mit 4HP20: 2000 bis 8% 1700 bis 10% sonst 1400 

Es ist die Kombination HDi/4HP20 die aus irgendwelchen Gründen massiv reduzierte Anhängelasten hat.

• Ersteller

Ich tippe auf das höhere Drehmoment des HDI das auf die Kupplungspackete wirkt.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.