12. August 20251 J. Hallo zusammen! Mein C4 hat den TÜV nicht überstanden. Leider habe ich selbst weder die Zeit noch den Platz, das Fahrzeug wieder fit zu machen. Nach der HU war ich beim "Freundlichen" und habe mir eine erste Einschätzung der Kosten geholt, das ist leider völlig unwirtschaftlich. Falls allerdings jemand die Möglichkeit hat, den Wagen in Eigenregie zu reparieren, wäre es eventuell interessant. Klar, es kommt natürlich auch die Zerlegung in Frage. Ich finde halt, zum Verschrotten ist er noch zu gut, mir hat er bis zum letzten Tag noch viel Spaß bereitet. Hier die technischen Daten: Citroen C4 Coupe VTS EZ 10/2006 Laufleistung ca. 138 000 km 177 PS / 130 kw Farbe: Obsidien-Schwarz (met.) Extras: ATS-Alufelgen 7 x 17 in weiß mit Reifen 225/45 R 17 (2x Hankook, 2x Michelin), dazu Spurverbreiterung je 10 mm, natürlich eingetragen Edelstahl-Auspuff-Anlage mit ABE (Originalteile sind vorhanden) Mängel lt. TÜV-Bericht: Bremsscheiben rundum (Tragbild) "Aufpralldämpfer" vorne rostig (die "Ausleger" vorne am Rahmen) Auspuffaufhängung Endtopf und Auspuffschelle Sollte jemand Interesse haben, das Fahrzeug steht in Mainburg / Niederbayern. Prinzipiell ist der Wagen fahrbereit, inzwischen natürlich abgemeldet. Ich würde den C4 für eine VB von 750 € anbieten.
12. August 20251 J. Das mit den Aufpralldämpfern kann ich nicht einordnen, aber der Rest ist doch Kleinkram. Warst Du bei Citroën, oder einer freien Werkstatt ?
12. August 20251 J. Ersteller Ich war bei meinem langjährigen Citroen-Autohaus. Der hat allerdings gleich noch den großen Service incl. Zahnriemenwechsel eingerechnet und kam auf ca. 3500 €. Der TÜV-Prüfer war sich auch nicht ganz sicher, wie man diese Teile bezeichnet. Es sind die beiden Streben, die vom Rahmen nach vorne zur Stoßstange zeigen und im Falle eines Frontaufpralls Energie aufnehmen sollen. Nach Aussage der Werkstatt sind die Dinger hinten nur gesteckt, vorne verschraubt. Die sind wohl von innen her rostig.
12. August 20251 J. Wann wurde denn der ZR zuletzt gewechselt ? Vom Bj. her, könnte der wieder anstehen. Wobei das natürlich normaler Verschleiß ist, genau wie die Bremsen. Das hat man an jedem Auto.
12. August 20251 J. Hm, 3500.-€ incl Service finde ich in Relation jetzt nicht so krass. Willst Du dir was Nagelneues holen ? Wenn nicht, gibts Du ja bestimmt mehr als 3500.- € aus. Aber da hast Du dann auch wieder ne rollende Glaskugel. Sprich, Du weißt ja dann auch nicht ob da bald eine Reparaturkeule kommt. Wenn Du den C4 wieder chic machen lässt, könnte das dann unterm Strich sogar günstiger sein. Wenn Du allerdings eh vorhattest dir mal was neues zu gönnen , ist das natürlich was anderes. Edit: Was soll denn der Zahnriemenwechsel kosten ? Bei meiner freien Werkstatt um die Ecke würde das ca.500.-€ kosten. Bearbeitet (12. August 20251 J. von Frank M)
12. August 20251 J. Ersteller Der letzte Zahnriemen-Wechsel wurde im November 2018 durchgeführt, damals hatte der Wagen ca. 99.000 km auf der Uhr. Ist mir schon klar, daß das normaler Verschleiß ist. Es kam halt jetzt gerade zum falschen Zeitpunkt alles zusammen, und, nebenbei erwähnt, ich konnte meine "Finanzministerin" nicht davon überzeugen, nochmal so viel Kohle in das "alte Auto" zu stecken. Sie will auch schon lange etwas "Vernünftigeres".
12. August 20251 J. vor 11 Minuten schrieb lemmi63: ich konnte meine "Finanzministerin" nicht davon überzeugen, nochmal so viel Kohle in das "alte Auto" zu stecken. Sie will auch schon lange etwas "Vernünftigeres". Ja, wenn das Finanzministerium schon nein sagt ist natürlich rum 🤓 Dann erübrigen sich weitere Gedankenspiele.
12. August 20251 J. Ja, dann ist die Entscheidung zum Abschied wohl sowieso gefallen. Viel Erfolg mit dem Verkauf ! Ich sehe euch - unbekanntermaßen - schon im neuen, gebrauchten T-Cross 😈
12. August 20251 J. Ersteller T-Cross?? Im Leben nicht. Ich mag diese SUV und ihre Derivate nicht. Nein, es wurde ganz banal ein gebrauchter Opel Astra Sports Tourer. Ich habe mich auch fast schon mit ihm zusammengerauft. Bearbeitet (12. August 20251 J. von lemmi63)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren