15. August 20251 J. Hallo zusammen, nachdem nach mittlerweile 290000Km C5 Break 2.0HDI immer rauher klang und der Leerlauf auch etwas rüpeliger wurde, dachte ich mir, vielleicht sollte ich mal ein Dieseladditiv (LiquiMoly Dieselsystemreiniger) probieren. Nach rund 1000km ließ sich tatsächlich eine Verbesserung feststellen, ruhigerer Leerlauf, allgemein geringere Geräuschentwicklung. Jetzt, 10Tage später auf der Rückfahrt vom Ölwechsel plötzliches hartes Rucken (Aussetzer) und dann ging während der Fahrt der Motor einfach aus. Sprang dann wieder an, um mitten auf der nächsten Ampelkreuzung wieder auszugehen. Also runtergeschoben bis in die nächste Einfahrt. 15min später sprang er wieder an und wir konnten nach Hause fahren. Nach Auslesen mit Lexia einen neuen LMM eingebaut. Ca 70km später nach mehreren harten Aussetzern wieder ausgegangen. Jetzt ist der Motorlauf richtig übel (im Leerlauf) und schon im Leerlauf sporadisches Ruckeln. Luftmassenmesser wieder im Fehler-Speicher. Der Ansaugweg dürfte bei genauso aussehen, wie von XMvsGolf im Mai diesen Jahres anschaulich bebildert wurde. Was kann das Steuergerät veranlassen, die Einspritzung zu stoppen, ohne dass die Motorkontrollampe angeht? Wonach sollte man als nächstes schauen? Viel Grüße Jürgen Bearbeitet (15. August 20251 J. von -JH58-) versehentlich abgeschickt
15. August 20251 J. Das wird eine Raterei! Ich beginne mal: AGR-Ventil schon mal neu? Wie alt ist der Dieselfilter? Injektoren schon überprüft?
15. August 20251 J. Ersteller AGR noch nicht neu, Injektoren noch nicht überprüft, Diesel filter letztes Jahr erneuert.
15. August 20251 J. Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein verkoktes AGR. Der zieht sich permanent sein Abgas weil es nicht schließt.
16. August 20251 J. hartes ruckeln, ausgehen und wieder starten..Ich werfe den Kurbelwellensensor (Part: 1920GJ) in Raum 😉 @-JH58- wie heist denn der Fehlercode zu dem LMM Fehler im Steuergerät? Ich hatte selben Motor, angefangen hatte es bei mir vor nen Jahr als sich auf der Autobahn minimal der Motor verschluckte und der Tempomat rausflog. Das ist dann so alle 3-4 Monate mal passiert..Am Ende stand ich mitten aif der Kreuzung als es ruckte und der Motor aus war. Ich musste allerdings die batterie kurz ab und anklemmen um diesmal neustarten zu können. danach bin ich noch 1000km heim gefahren OHNE Probleme. Bearbeitet (16. August 20251 J. von SuperMario)
16. August 20251 J. Ersteller die Fehlermeldung lautet: Signal Luftmassenmesser Frequenz zu stark Mindestmenge 12V ist vorhanden, Masse auch, an den Signalleitungen misst man mit Multimeter zwischen 2 und 3 V. (Zündung an, Motor aus) Der neue LMM ist von Magnet Marelli, der alte von Bosch. Beide werden mit gleicher Fehlermeldung angezeigt. Bekomme ich als Hobbyschrauber das AGR ausgebaut? An den Kurbelwellensensor kommt man ohne Bühne wohl nicht ran?
16. August 20251 J. AGR sitzt hinten oben am Motor, einfach den Rohr rechts nach hinten folgen. Schau mal hier. bevor ich AGR anfange, würd ich den KW Sensor tauschen....😉 Fürn Kurbelwellensensor reicht es das rechte Vorderrad zu entfernen. Hochpumpen, Wagen absichern gegen absacken und los gehts... Nenne doch bitte mal den P-Code zum LMM fehler. Als bei meinem AGR der Ventilteller abgebrochen ist, bekam er direkt beim Starten die Abgase....starten war sehr schwierig bis garnicht möglich..... Bearbeitet (16. August 20251 J. von SuperMario)
16. August 20251 J. Mach das AGR mal Testweise blind mit ner Cola Dose. Meistens hast du auch Abgas im Ladeluftschlauch.
16. August 20251 J. Ersteller Sollwert und Istwert der Luftmenge liegen beim Auslesen mit laufendem Motor im Leerlauf etwa 5-8% auseinander. zu weiteren Experimenten werde ich erst am Montag kommen. Ich habe noch 2 Fragen. Am Schlauch der von der Ansaugbrücke zum Luftschauch geht, ist in der Nähe vom AGR Ventil noch irgendein Sensor mit 2poligem Stecker im Schlauch verbaut. Was ist das? Und wieviel Luftbewegung darf man feststellen, wenn man bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel abnimmt? Es ist ein kräftiges Pulsieren rein und raus. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor sind laut Lexia syncron.
21. August 20251 J. Ersteller Am 16.8.2025 um 15:09 schrieb SuperMario: Löse mal hier das Rohr und teste nochmal. hab jetzt zunächst den Kurbelwellensensor getauscht. Und mich dann an den Ausbau des AGR`s gemacht. Leider bin ich an der unteren Schraube des Flansches zwischen AGR-Kühler und AGR gescheitert. Wie soll man da bloß rankommen? und aus Öleinfüllstutzen gibt es einen kräftig pulsierenden Luftstrom.
22. August 20251 J. vor 7 Stunden schrieb -JH58-: unteren Schraube des Flansches zwischen AGR-Kühler und AGR gescheitert Die braucht nur gelöst werden. Entweder mit einer Wera-Miniratsche oder von unten mit einigen Verlängerungen am Getriebe vorbei. Gruß Jens
22. August 20251 J. Wie schon oben geschrieben anlösen reicht, dann kannst du den kühler nach oben rausziehen. Hab ich damals mit einer 1/4 Zoll Ratsche und Gelenk geschafft Bearbeitet (22. August 20251 J. von baustromverteiler)
22. August 20251 J. Ersteller vor 3 Stunden schrieb jens-thomas: Die braucht nur gelöst werden. Entweder mit einer Wera-Miniratsche oder von unten mit einigen Verlängerungen am Getriebe vorbei. Gruß Jens irgendwie habe ich grad einen Knoten im Kopf. Wenn ich die untere der beiden 10mm Schrauben nur lösen soll, bekommt man das AGR doch nur raus, wenn es dort einen Schlitz statt einer Bohrung gibt?
22. August 20251 J. Ja sorry da hab ich mich falsch erinnert und einen Blödsinn geschrieben ... Müssen beide ganz raus ... Die HX 5 direkt unten am Ventil ist nur auf Klemmung ... Sonst halt die Schläuche zum Kühler abklemmen AGR samt Kühler ausbauen? Bearbeitet (22. August 20251 J. von baustromverteiler)
22. August 20251 J. vor 3 Stunden schrieb -JH58-: grad einen Knoten im Kopf An die beiden M6-Schrauben, die das AGR mit dem AGR-Kühler verbinden, kann ich mich nicht mehr erinnern. Deswegen habe ich sie wohl ohne Probleme lösen können. Gruß Jens
24. August 20251 J. Am 21.8.2025 um 23:33 schrieb -JH58-: hab jetzt zunächst den Kurbelwellensensor getauscht. Und gabs nach dem Rohr abklemmen und tausch des KW Sensor veränderungen? Wenn das AGR zu ist, sollte er bein abklemmen des Rohrs wesentlich besser laufen.
24. August 20251 J. Ersteller vor 1 Stunde schrieb SuperMario: Und gabs nach dem Rohr abklemmen und tausch des KW Sensor veränderungen? Wenn das AGR zu ist, sollte er bein abklemmen des Rohrs wesentlich besser laufen. soll die Veränderung schon im Leerlauf zu bemerken sein? Dieses starre Rohr zur Ansaugbrücke hin im Fahrbetrieb abzudichten ist tricky, vielleicht einen dünnes Blech unter den Flansch schieben?
24. August 20251 J. vor 56 Minuten schrieb -JH58-: den Flansch schieben? Die Fläche zwischen AGR-Kühler und AGR lässt sich einfach mit einem dünnen Alu-Blech verschließen. Natürlich nur testweise. Gruß Jens
24. August 20251 J. Ersteller so sieht die Ansaugbrücke aus. Die Einlasskanäle im Kopf sehen natürlich auch nicht besser aus. Aber der Austausch gegen eine neue hat den Motorlauf doch schon etwas verbessert. Morgen probiere ichs dann mit dem AGR testweise verschießen. Beim Stellgliedtest mit Lexia hört man es klacken, aber das ist wohl keine Garantie, daß es auch richtig schließt? Gruß Jürgen
24. August 20251 J. vor 2 Stunden schrieb -JH58-: soll die Veränderung schon im Leerlauf zu bemerken sein? Klar, wenn du das Rohr vom AGR vorne oder am AGR abklemmst, bekommt er keine Abgase mehr. Bei mir war der Ventilteller vom AGR abgebrochen, somit hat er direkt Abgase beim starten erhalten - was einen Start nahezu unmöglich machte.
25. August 20251 J. Ersteller Am 24.8.2025 um 15:43 schrieb SuperMario: Klar, wenn du das Rohr vom AGR vorne oder am AGR abklemmst, bekommt er keine Abgase mehr. Bei mir war der Ventilteller vom AGR abgebrochen, somit hat er direkt Abgase beim starten erhalten - was einen Start nahezu unmöglich machte. ich habe jetzt zwischen AGR-Rohr und Ansaugbrücke ein Blech reingeschoben. Keine Veränderung! Auch der Fehler vom LMM (P0102) kommt immer wieder. Im Motorlauf ist keine Unruhe (kleine Schwankungen etc.) zu sehen. Nur das starke Vibrieren ist geblieben. Mir gehen langsam die Ideen aus. Sind es vielleicht doch die Injektoren, die unterschiedlich arbeiten? Auch macht mich das starke Pulsieren des Luftstroms aus dem Öleinflussstutzen nervös. oder ist das normal?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren