16. August 20251 J. Hallo! Im September steht für meinen kleinen Plüriel (BJ 2007, 3001 ACA) TÜV an, allerdings sind beide Scheinwerfer vorne inzwischen recht blind und beim Birnenwechsel hinten, hat ATU meinen rechten Heckscheinwerfer beschädigt. Ersatzteile für den Plüriel sind immer so ne Sache, daher habe ich keine Hoffnung, dass die da was finden um den Schaden zu ersetzen. Daher wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand Front und/oder Heckscheinwerfer hat, oder besorgen kann. Ich wäre wirklich dankbar! Liebe Grüße René
16. August 20251 J. Frontscheinwerfer können poliert und versiegelt werden. Ist nicht verboten... Nur das Inverkehrbringen eines Fahrzeuges mit polierten Scheinwerfern ist verboten *; der Nachweis, dass sie poliert wurden, kann vom Staat aber nicht erbracht werden. * Es geht darum, dass ein aufgearbeiteter Scheinwerfer das Licht nicht anders brechen darf als das Originalteil. Hierzu gibt es keine Prüfung/Zertifizierung... was aber noch lange nicht heisst, dass ein aufgearbeiteter Scheinwerfer ungenügend wäre. Er ist nur nicht geprüft. Die Autodoktoren haben dazu ein Kurzvideo gemacht. Heckleuchte hält auch mit einem von zwei Pins. Ersatzleuchten gibt's ansonsten auf Ebay. Bearbeitet (16. August 20251 J. von fgee)
16. August 20251 J. Die bieten einen Ersatzteilträger an https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-c3-pluriel-ersatzteile-ersatzteiltraeger/2767359412-223-1986 einfach mal nachfragen, ob die Einzelteile verkaufen, wenn ja, was Scheinwerfer und Heckleuchten zusammen kosten und zusenden lassen.
16. August 20251 J. Ersteller Hi! Danke schonmal für die Rückmeldungen, werde mich da mal melden wegen der Heckleuchten. Leider ist es nciht der Clip der das problem macht, sondern das "Glas", welches die Kollegen dort abgerissen haben. Es wurde auf den veralteten Kleber geschoben, aber meiner Meinung nach ist das mangelnde Vorsicht gewesen. Da dieses "Glas" nun einen Riss hat und Feuchtigkeit rein kommen kann, muss was neues her. Frontleuchten polieren, davon hab ich schon gehört, da muss ich schauen wie gut das klappt. Danke für den Hinweis!
16. August 20251 J. vor einer Stunde schrieb rpohl: Frontleuchten polieren, davon hab ich schon gehört, da muss ich schauen wie gut das klappt. Das klappt. Mehrfach probiert und noch nie aufgefallen 😉
16. August 20251 J. Rückleuchten gibt es tatsächlich noch als neue Originalteile ( https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=6351r6 ), Hauptscheinwerfer als Identteile (Magneti Marelli scheint aktuell lieferbar zu sein, Bosch und Van Wezel haben zumindest Katalognummern, sehe ich aber derzeit nicht bei den üblichen Verdächtigen).
16. August 20251 J. Ersteller Wie kann ich denn prüfen ob ein Angebot auch passt/zulässig ist? Ich habe schon öfter mal nach Teilen gesucht da hieß es immer "Achtung, passt zwar, wurde aber für das Fahrzeug nie zugelassen". Tue mir schwer das richtig zu suchen.
16. August 20251 J. Wenn die Teile original an einem Pluriel montiert sind, dann passen die auch und sind zulässig.
16. August 20251 J. Glas auf Heckleuchte kleben, so zwei Kandidaten habe ich auch noch im Haus... Da die verwendeten Kunststoffe eingeprägt sind (Glas PMMA, Heckleuchte ABS) startet die Lösung hier: https://www.google.com/search?q=pmma+auf+abs+kleben Dies führt uns dann z.B. hierhin oder dahin Bearbeitet (16. August 20251 J. von fgee)
17. September 202517. Sep Am 16.8.2025 um 14:24 schrieb Kronberger: Die bieten einen Ersatzteilträger an https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-c3-pluriel-ersatzteile-ersatzteiltraeger/2767359412-223-1986 einfach mal nachfragen, ob die Einzelteile verkaufen, wenn ja, was Scheinwerfer und Heckleuchten zusammen kosten und zusenden lassen. Moin, ich war gestern dort. Rückleuchten und Dächer sind leider schon beide weg. Ansonsten sehr gut sortierter und freundlicher Autoverwerter. Habe ein Zündschloss und vier Stahlfelgen für 110 Euro bekommen.
18. September 202518. Sep Am 16.8.2025 um 16:35 schrieb rpohl: Wie kann ich denn prüfen ob ein Angebot auch passt/zulässig ist? Ich habe schon öfter mal nach Teilen gesucht da hieß es immer "Achtung, passt zwar, wurde aber für das Fahrzeug nie zugelassen". Tue mir schwer das richtig zu suchen. Ein zugelassener Scheinwerfer hat eine E-Prüfnummer. Außerdem denke ich bei namhaften Herstellern nicht, dass die Teile verkaufen, die man nicht einbauen darf.
18. September 202518. Sep Noch ein Hinweis zum Kauf von gebrauchten Scheinwerfern: Man weiß bei ausgebauten Teilen nie, ob die Leuchtweitenregulierung noch funktioniert und dann kommt das k.o. bei der Hauptuntersuchung. Wenn ich mir schon die Arbeit mache und sie tausche, würde ich lieber neue nehmen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren