16. August 20251 J. Hallo zusammen, Ich habe unregelmäßig Probleme mit meinem Auto Citroën GRC4PIC SEL BLHDI120 mit Erstzulassung 17.07.2017, dass es während der Fahrt und beim Gasgeben ruckelt. D.h. Die Motordrehzahl fällt trotz Gasgebens. Der Boardcomputer zeigt keinen Fehler an. Kennt jemand das Problem auch und wenn ja, was ist die Lösung? Ich freue mich über Anregungen. Zur Ergänzung: 10/2022 wurde der Geberzylinder der Kupplung ausgetauscht. Kann das damit zusammenhängen? Viele Grüße, C. Fuchs
16. August 20251 J. Ein verstopftes Dieselfilter oder ein Problem mit dem Druckaufbau der Einspritzung wären typische Fehler. Sagte jemand schon Ratespiel? Gernot
16. August 20251 J. Ersteller Vielen Dank für die Beteiligung. Es lässt sich kein Fehler aus dem Fehlerspeicher auslesen. War schon in der Werkstatt. Müssten ein verstopftes Dieselfilter (Kaftstofffilter wurde vor ca. 10.000 km gewechselt) oder Probleme mit der Einspritzung nicht einen Fehler generieren, der ausgelesen werden kann?
17. August 20251 J. Ein verstopftes Kraftstofffilter scheint mir unwahrscheinlich. Ich denke ein kleine Undichtheit am Filtergehäuse wäre möglich oder eine eingeknickte Leitung. LMM ist vielleicht verdächtigt. Es kommt mal vor , dass LMM unter bestimmten Fahrbedingungen falsche Daten heraus gibt und kein Fehler abgelegt wird.
18. August 20251 J. Wenn man einen Zusammenhang mit Regen und sinnlos geringem Abstand zum Vordermann herstellen kann, würde ich auch auch auf Feuchtigkeit/Schmutz im Luftmassenmesser tippen. Gernot
21. August 20251 J. Ersteller Guten Morgen, welches Filtergehäuse ist denn gemeint und wofür steht LMM? Bearbeitet (21. August 20251 J. von GrandPicassoFahrer)
21. August 20251 J. Ersteller Am 18.8.2025 um 09:52 schrieb Gernot: Wenn man einen Zusammenhang mit Regen und sinnlos geringem Abstand zum Vordermann herstellen kann, würde ich auch auch auf Feuchtigkeit/Schmutz im Luftmassenmesser tippen. Gernot Das Ruckeln tritt auch bei trockenen Bedingungen und ohne direkten Vordermann auf.
22. August 20251 J. Ersteller Ist das beschriebene Ruckeln nur unangenehm oder auch gefährlich? Muss ich das Problem angehen oder kann ich das laufen lassen? Bitte um kurze Einschätzung.
24. August 20251 J. Irgendwann wird/werden ein Fehlercode/mehrere Fehlercodes abgelegt sein und vielleicht in Verbindung mit Drehzahleinschränkung oder Notlauf. Wenn beim auslesen nichts da ist, ist es empfehlenswert zu gucken wie es mit Injektor Mengenabgleich aussieht. Vielleicht gibt´s da ein Indiz. LMM schließe ich noch immer nicht aus. Wie ich schon schrub, ohne Fehlercodes ist und bleibt es ein Ratespiel. Ob der Motor schlagartig ausfällt ist im Voraus nicht vorher zu sagen. Mit Filtergehäuse meinte ich natürlich Kraftstoffiltergehäuse und Zübehör.
26. August 20251 J. Der i20 von Nils hatte das auch (ebenfalls keine Fehlermeldungen). Am Freitag dann schnell beide Lamdas und die Steuerkette für über 3k tauschen lassen und nun läuft er wieder fast wie neu.
1. September 20251. Sep Ersteller War heute in der Citroën Werkstatt. Im Fehlerspeicher wieder keine relevanten Fehler gefunden. Handlungsempfehlung: weiter beobachten und wenn der Fehler auftritt möglichst lange den Fehler auslösen, dass ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden kann. Laut Meister sind alle Werte auch des LMM im Toleranzbereich. Also wieder nich schlauer geworden.
1. September 20251. Sep Ersteller Am 26.8.2025 um 18:04 schrieb frommbold: Der i20 von Nils hatte das auch (ebenfalls keine Fehlermeldungen). Am Freitag dann schnell beide Lamdas und die Steuerkette für über 3k tauschen lassen und nun läuft er wieder fast wie neu. Haben Sie die Reparatur vorausschauend gemacht? Wann trat das Rucken denn auf? 3k ist schon eine Hausnummer. Soviel möchte ich in mein Auto nicht mehr investieren.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren