17. August 20251 J. https://www.commodore-rekord.de/viewtopic.php?t=5652 Sonax XTREME KunststoffGel Außen Würth Vinylpflege
17. August 20251 J. Polytrol ist doch wie Leinölfirnis, super Sauerei und hält von hier bis übermorgen in der Waschstraße.
17. August 20251 J. Ersteller Nachdem mein Vater für über 40 Jahren mit Schuhcreme den Rekord eingesaut hatte war nach dem Regen in der schönen roten Lackierung helle Spuren von dem runtergelaufenen Zeugs ....
18. August 20251 J. Ersteller Das Zeug mitdem Schwamm hab ich früher auch verwendet das könnte noch Sinn machen ...ging wirklich gut und ist nicht wieder gleich ab.
18. August 20251 J. vor 17 Stunden schrieb drophead: Sage nur Polytrol... Polytrol ist so eine Sache… vor 16 Stunden schrieb LCX25H: Polytrol ist doch wie Leinölfirnis, super Sauerei und hält von hier bis übermorgen in der Waschstraße. Ob das wirklich nur so kurz hält, kann ich nicht beurteilen. Aber es ist in der Tat kein „Auffrischer“, sondern eine Art Öl, das einen richtigen Film auf der Oberfläche erzeugt und bei ungleichmäßigem Auftrag Streifen hinterlässt. Insbesondere bei zu langem Antrocknen auf glatten Flächen überzeugt mich das Ergebnis absolut nicht. Auf einem Vinyldach würde ich Polytrol eher nicht verwenden.
18. August 20251 J. Ersteller Ich tendiere eigentlich dazu mal meinen Aufbereiter zu fragen. Das Vinyldach kam ja damals neu und ich will das nicht versauen.
18. August 20251 J. Polytrol hält viel länger als nur eine Wäsche. Nach dem Auftragen auf eine große Fläche wischen Sie den Überschuss einfach mit einem Tuch ab und es hinterlässt keine Streifen. Es ist ratsam, einige Tests auf einer kleineren Fläche durchzuführen, da es nicht auf jeder Art von Kunststoff gut funktioniert.
18. August 20251 J. Ich verwende https://www.automagic.com/product/vinyl-coat-black/ - allerdings hab ich damit noch nie ein Vinyldach gemacht. Von der Konsistenz her ist das wie eine Holzlasur. Imperativ ist die gründliche Reinigung des zu behandelnden Untergrundes, sonst hält das nicht gut. Auch das Auftragen will gelernt sein. Hier müsste man zudem Vorkehrungen treffen, um nicht das halbe Auto mit der schwarzen Brühe vollzukleckern. Das potentiell zu erzielende Ergebnis halte ich dafür für ziemlich excellent.
13. September 202513. Sep vor 3 Stunden schrieb Kroack: Schleichwerbung Gibt’s schon Erfahrung bezüglich Langzeiteffekt?
13. September 202513. Sep Ersteller Die letzten 2 Stunden leider nicht und mit Glück verkaufe ich ihn morgen...
14. September 202514. Sep Sah 10 Jahre nach Polytrolbehandlung noch sehr gut aus. Hat aber auch kaum Regen gesehen...
14. September 202514. Sep Am 17.8.2025 um 15:12 schrieb Ronald: Sonax XTREME KunststoffGel Außen Mit dem Zeug mach ich schon seit mehr als 10 Jahren positive Erfahrungen. Egal ob hartes Kunststoff (z.B. Stoßstangen am BX) oder weiches Kunststoff (z.B. die AirBumps am Cactus), das Zeug dringt gut in das Kunststoff ein und hält auch bei Außenhaltung des Fahrzeugs mehrere Jahre.
14. September 202514. Sep Am 18.8.2025 um 08:16 schrieb M. Ferchaud: Polytrol ist so eine Sache… Ob das wirklich nur so kurz hält, kann ich nicht beurteilen. Aber es ist in der Tat kein „Auffrischer“, sondern eine Art Öl, das einen richtigen Film auf der Oberfläche erzeugt und bei ungleichmäßigem Auftrag Streifen hinterlässt. Insbesondere bei zu langem Antrocknen auf glatten Flächen überzeugt mich das Ergebnis absolut nicht. Auf einem Vinyldach würde ich Polytrol eher nicht verwenden. Eine ölige Oberfläche deutet auf falsche Anwendung hin. Polytrol schließt Mikrorisse und der Überschuss muss nach ca. 10 min entfernt werden, deshalb äußerst sparsam einsetzen.
20. September 202520. Sep Orangenöl kann übrigens ebenfalls wahre Wunder wirken und ist bio... Machen wir immer selbst.
22. September 202522. Sep Ein Kumpel von mir hat vor sehr langer Zeit bei seinem Diplomat das schwarze Vinyldach eiskalt weiß lackiert. Es hat auch einige Jahre gehalten, dann hat er die Kutsche verkauft. Ich weiß allerdings nicht mehr welchen Farbe/Lack er benutzt hat.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren