Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

LHM Verlust zentral unter dem Motor

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

mein kleiner Xantel muss diesen Monat zum TÜV - und produziert seit heute einen ordentlichen LHM-Fleck vorne zentral unter dem Motor. XXXX! Das hatte er noch nie. Von oben sieht alles okay aus - leider habe ich keine Hebebühne und keine Möglichkeit drunter zu schauen. 
Gemäß Position des Ölflecks sieht nicht nach der Hochdruckpumpe aus (die ist ja eher vorne rechts). Rückläufe and den Federbeinen scheiden ebenfalls aus,
Hat jemand einen Tip, was das sein kann - und vielleicht eine Empfehlung für eine Hydropneumatik erfahrene Werkstatt in der Vorderpfalz?

Grüße Ralf 

Bearbeitet ( von 96er)

Druckregler oder dessen Rücklaufanschluß fallen mir spontan ein.

Oder (wie bei mir kürzlich) Rücklauf vom Lenkventil. Das war auch so ziemlich zentral unter dem Motor...

Verteiler am Rücklaufbündel 5270JK fällt mir noch ein. Ölfleck dann aber eher Richtung Spritzwand. Der Rücklauf 5270.R1 war´s bei @Ebby Zutt. Ist das sicher LHM?

Grüße,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

• Ersteller
vor 8 Stunden schrieb Joschko:

Ist das sicher LHM?

Ein nicht abtrocknender Fleck auf dem Pflaster spricht mal für LHM. Motoröl ist es jedenfalls nicht. Und Kondenswasser aus der Klimaanlage trocknet. Ich habe es mit Ölbindemittel abgestreut.

Bearbeitet ( von 96er)

Das Problem, LHM läuft gern mal am Achskörper entlang bevor es abtropft.
Bei deinem Kleinen siehst du ja wenigstens was, wenn du von oben mit einer Lampe reinleuchtest.
Ich habe mit einem Plasteverträglichen Reiniger, Pinsel und alten T-Shirts erst mal sauber gemacht. Dann gestartet und gesehen, wo es undicht ist.
ggf. Gibts bei dir in der Nähe eine selbstschrauberwerkstatt, wo du mal eine Bühne nutzen kannst, um von unten zu schauen.

• Ersteller
vor 50 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Gibts bei dir in der Nähe eine selbstschrauberwerkstatt, wo du mal eine Bühne nutzen kannst, um von unten zu schauen.

Leider nicht.  

Ich habe eben mal das Ölbindemittel verfegt - und es ist grün. Ich werde das Auto heute Abend mal hochfahren und dann mit meiner Insta360 mit Selfiesrick drunter schauen.

Bearbeitet ( von 96er)

Keine Auffahrrampen zur Hand?

Heute meinem Kleinen den Keilriemen aufgezogen und laufen lassen. Das sieht dann so aus 🤬

IMG_7270.jpeg.f05c67ee04ce43dfb9b72c0b028eaa93.jpeg

Vorn von unten

IMG_7276.jpeg.37584bcdbb2871667ef55040215c4c53.jpeg

von oben ohne Luftfilterkasten ( der ist ja schnell rausgenommen)

IMG_7274.jpeg.79064c05b4c9150a11d4a7c71daf610f.jpeg
Über der linken ATW

nunja, nach 2 Jahren Standzeit…
Ich will deinen Faden damit nicht kapern. Kommentare zu meinem bitte hier:

Bearbeitet ( von Ebby Zutt)

• Ersteller

Danke für den Tipp mit den Mietwerkstätten - eine bei Kleinanzeigen ist bei mir in der nähe, hat aber gerade Urlaub.

Ich habe Marcel @herrmanndrucker kontaktiert - er wird sich das freundlicherweise am Freitag anschauen.

vor 8 Stunden schrieb 96er:

Ich habe Marcel @herrmanndrucker kontaktiert - er wird sich das freundlicherweise am Freitag anschauen.

Da bist du in sehr freundlichen und kompetenten Händen.

Diese Xantistas, Hannover 96 hat mir einmal etwas zu einer hochkomplexen und extrem versteckten Diode geschrieben. Die wurde ihm wahrscheinlich von irgendeinem Spezie in diesem Dunstkreis erklärt. Wenn ich das hier lese, stellt sich raus, er weiß nichts und kann nichts, kennt aber Leute und vor allem er kann irgendwie mit Fachbegriffen um sich werfen. Psychologisch ein Wunschkandidat meiner Begierde. Aber das sind sie alle die Xantisten.

vor 7 Stunden schrieb Steinkult:

Diese Xantistas, Hannover 96 hat mir einmal etwas zu einer hochkomplexen und extrem versteckten Diode geschrieben. Die wurde ihm wahrscheinlich von irgendeinem Spezie in diesem Dunstkreis erklärt. Wenn ich das hier lese, stellt sich raus, er weiß nichts und kann nichts, kennt aber Leute und vor allem er kann irgendwie mit Fachbegriffen um sich werfen. Psychologisch ein Wunschkandidat meiner Begierde. Aber das sind sie alle die Xantisten.

Gute Besserung! 💐 

er weiß nichts

Wollte ER nicht aufhören im pluralis majestatis zu schreiben 🤔

• Ersteller

https://de.wikipedia.org/wiki/Halluzination_(Künstliche_Intelligenz)

Meine Theorie dazu ist, daß dieses Forum seit Jahren von einer außer Kontrolle geratenen frühen Vorversion eines Large Language Models heimgesucht wird (also ChatGPT 0.0.1 alpha o.Ä.).

Just ignore it.

• Ersteller

image.jpeg.c4b82251c778cb1ab66959324bcb1894.jpeg

Der war es. Marcel hatte es sofort gesehen und hatte sogar das Teil. 

image.jpeg

Bearbeitet ( von 96er)

Glück gehabt!

Du hast einen X1, der hat das 5270JK gar nicht. An dessen Stelle, unter dem Motor u.a. dieses Y-Stück. Das ist die einfachste denkbare Variante für eine Reparatur.

Grüße, 

Joschko

Am 19.8.2025 um 07:44 schrieb Xantia-Luggi:

Gute Besserung!

Du verkennst, besser geht nicht.

Am 19.8.2025 um 07:51 schrieb Ebby Zutt:

Wollte ER nicht aufhören im pluralis majestatis zu schreiben

Tat Er, Ebby zwei Großbuchstaben verhunzen alles. Aber wenn das Unaufhörliche einen überschwemmt, das ist wie Klimakrise. Daran sind wir alle schuld.

Am 19.8.2025 um 08:16 schrieb 96er:

Meine Theorie dazu ist, daß dieses Forum seit Jahren von einer außer Kontrolle geratenen frühen Vorversion eines Large Language Models heimgesucht wird (also ChatGPT 0.0.1 alpha o.Ä.).

In welcher Liga spielst du eingentlich? Meine Theorie dazu ist, trotz Landeshauptstadt, allerhöchstens Regionalliga. Ich will mir jetzt als einer von Manchester United nicht die Füße schmutzig machen, aber ich habe schon so gespielt und geschrieben, auch hier im Forum, da gab es ChatGPT noch gar nicht.

Bearbeitet ( von Steinkult)

Steini (Steino?), Du lebst 100 (in Worten: einhundert) Jahre in der Vergangenheit. Es sei denn, das Baujahr von Ralfs Xantia ist wirklich 1896, dann nehme ich alles zurück.

Im übrigen macht ein Bischofssitz noch keine Landeshauptstadt.

Bearbeitet ( von Kirunavaara)
Buchstaben ergänzt

Am 23.8.2025 um 08:40 schrieb Kirunavaara:

Du lebst 100 Jahre in der Vergangenheit.

Alter Schwede, mit den Buchstaben hast du es nicht so, oder?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.