Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Suche f. Xantia X2 V6 Leerlaufsteller (Sensoren und Motorsteuergerät erledigt)

Hervorgehobene Antworten

Edit: Stecker/Sensoren und Motorsteuergerät hat sich erledigt, fehlt noch LLsteller

Break Bj. 2000 Orga 8661. edit: hat Handschaltung, keine Automatik
Und zwar die Stecker vorn im Motorraum die zu den Temperatursensoren gehen, einmal grün, einmal braun, einmal blau.
Und ein Steuergerät für den Motor – lässt sich über Lexia nicht ansprechen. Federung und alles andere geht der Zugang.
Antwort bitte hier oder PM.
Danke und VG Kai

Bearbeitet ( von ACCM Kai)

vor 58 Minuten schrieb ACCM Kai:

Und ein Steuergerät für den Motor

Automatik- oder Schaltwagen? Der Unterschied ist nicht ganz irrelevant. 

1 hour ago, ACCM Kai said:

[...] Stecker [...]

AMP JPT.

Zumbeispielda: https://de.aliexpress.com/item/1005002967156901.htm

Farben beachten, die sind unterschiedlich mechanisch codiert.

1 hour ago, ACCM Kai said:

[...] ein Steuergerät für den Motor – lässt sich über Lexia nicht ansprechen.

Kabels OK vom Steuergerät zu Diagnosebuchse?

vor 2 Stunden schrieb ACCM Kai:

Und zwar die Stecker vorn im Motorraum die zu den Temperatursensoren gehen, einmal grün, einmal braun, einmal blau.

Warum benötigst Du die Stecker neu? Sind die alle defekt?

vor 2 Stunden schrieb ACCM Kai:

Und ein Steuergerät für den Motor – lässt sich über Lexia nicht ansprechen. Federung und alles andere geht der Zugang.

Denk daran, Du brauchst auch ein neues ZIS dazu.

• Ersteller

Hallo
1. @Citrofan93: hat Handschaltung, keine Automatik
2. @ Schwinge: Danke für den Link. Wie soll ich das Kabel durchmessen ..  edit: Ah du meinst einfach die 16 Kontakte durchmessen ?
3. @Uwe Kügler: Zwei sind defekt, grün ist fertig, braun hat Wackelkontakt. Was ist "ZIS" - Transponder ?

ZIS = Zentrales Innenraumsteuergerät. Es ist vor dem Handschuhfach und enthält zusammen mit dem Motorsteuergerät und dem Schlüsseltransponder die Wegfahrsperre. Wenn man die Wegfahrsperre nicht aufgehoben hat, muss man alle drei Teile zusammen wechseln.

49933450hz.png

Du musst nur diejenigen durchmessen, die zum Motorsteuergerät gehen (7 und 15). Und vielleicht messen, ob 16 und 1 Plus bekommen.

Bearbeitet ( von AndreasRS)

vor 5 Stunden schrieb ACCM Kai:

Break Bj. 2000 Orga 8661. edit: hat Handschaltung, keine Automatik
Antwort bitte hier oder PM.
Danke und VG Kai

Steht in der Lexia zufällig, keine Kommunikation mit dem Zündungssteuergerät, hatte ich auch , habe alle Sicherungen innen und im Motorraum getauscht außer die Dicken und schon war das Steuergerät wieder da.

Am 18.8.2025 um 16:26 schrieb ACCM Kai:

Oder solche hier:

https://www.steckerladen.de/mehrpolige-Steckverbinder/AMP-JPT/Gehaeuse:::25_233_481.html

die sind allerdings nicht codiert.

Bearbeitet ( von Dr.Jones)
doppelte Verneinung entfernt

• Ersteller

Ok Stecker besorgt und mit neuen Temperatursensoren eingebaut, keine Veränderung; Standdrehzahl 1050 upm. Steuergerät Antrieb ließ sich nicht auslesen, alles andere schon.
Morgen wird noch was geschweißt, aber ich hätte doch gern ein Motorsteuergerät für Xantia X2 Break Bj. 2000 Orga 8661 mit Handschaltung.

VG Kai

Signal vom Druckschalter der Lenkung wurde geprüft?

• Ersteller

^ Nein.. das ist vorn links unten am Druckregler. Was genau muss ich da prüfen/wie? In Neutralstellung messen und dann mit eingeschlagener Lenkung? Was müssen da für Werte kommen? 🤔

Das ist ein Druckschalter, ob Öffner oder Schließer weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollte er beim Lenken den Zustand wechseln, die Schatschwelle sind ca. 30 bar glaube ich.

Der Schalter reagiert bei 35 bar. Ein intakter Xantia V6 dreht im warmen Zustand 650 +- 50 1/min, zieht man den Stecker vom Druckschalter ab erhöht sich die Drehzahl auf 950 +- 50 1/min.

Also ein Öffner. Ein Defekt an Sensor oder Verkabelung könnte einen dauerhaft zu hohen Leerlauf erklären.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Ok danke an alle, Drehzahl ist jetzt wieder normal bei ca. (!) 750 upm und steigt bei Lenkradbewegung auf kurz vor 1000 upm. Was gemacht wurde habe ich hier geschrieben:

Trotzdem würde ich mir gern noch ein Ersatz-Steuergerät und einen Leerlaufsteller für den V6 XFZ ESJ94 hinlegen, also wenn jemand noch sowas hat ... 

Danke und VG Kai

Leerlaufsteller habe ich da.

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb zitronabx:

Leerlaufsteller habe ich da.

Du hast Post .. 😉

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.