18. August 20251 J. Hallo. Ich habe einen Bx mit Doppellüfter für den Kühler. So viel ich mich erinnern kann ist es so, wenn die Temperatur auf xy Grad steigt dann schaltet der Thermoschalter ein und die beiden Lüfter laufen in Serie jeweils an 6V. Wenn die Temperatur weiter steht, dann laufen beide jeweils an 12 v. Wenn die Höhe Drehzahl ansteht, ist dann auch der Kontakt für die niedrige Drehzahl geschlossen? Ich Stelle die Frage weil ich auf Klima umrüsten möchte. Zuerst dachte ich das ich den Kabelbaum von einem Klimaauto brauche. Aber ich vermute das es mit 3 Relais genügen sollte. Relais 1 für niedrige Drehzahl, Relais 2 für hohe Drehzahl, Relais 3 für Höhe Drehzahl der Klima.
18. August 20251 J. Ist nicht ganz trivial weil beim BX ohne Klima ab 87 der Thermoschalter elektrisch den Platz wechselte (plusseitig statt masseseitig), beim BX mit Klima jedoch nicht. Somit ist eine Erweiterung mittels Spenderkabelbaum nicht so einfach, der Komplettausch wäre sehr viel Aufwand. Man kann den Kabelbaum relativ einfach im Eigenbau erweitern, habe ich letztes Jahr erst gemacht. Mit etwas Glück finde ich die Schaltpläne noch die ich dazu gezeichnet habe falls Dich das interessiert.
21. August 20251 J. Ersteller Am 18.8.2025 um 18:54 schrieb bx-basis: Ist nicht ganz trivial weil beim BX ohne Klima ab 87 der Thermoschalter elektrisch den Platz wechselte (plusseitig statt masseseitig), beim BX mit Klima jedoch nicht. Somit ist eine Erweiterung mittels Spenderkabelbaum nicht so einfach, der Komplettausch wäre sehr viel Aufwand. Man kann den Kabelbaum relativ einfach im Eigenbau erweitern, habe ich letztes Jahr erst gemacht. Mit etwas Glück finde ich die Schaltpläne noch die ich dazu gezeichnet habe falls Dich das interessiert. Ja. Das währe super. Dann kann ich mir das Mal ansehen. Das mit dem Relais Umbau funktioniert nicht? Oder ist das einfach nur nicht original? Danke
21. August 20251 J. Es müssen Relais hinzugefügt werden. Aber eine Teilimplantation des originalen Kabelbaums scheitert an der unterschiedlichen Steuerung der Lüfter (Plus- bzw. Massegrsteuert).
21. August 20251 J. Ist ja nur ein Beispiel, wie man die Lüfter in Reihe und Parallel schalten kann. Jens
21. August 20251 J. Weitere Anregungen vom Xantia: https://www.citdoc.de/index.php?title=Kühlerventilatoren_(Xantia)#Schaltpl.C3.A4ne
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren