Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wer bietet Walnussstrahlen an?

Hervorgehobene Antworten

kennt Ihr eine Werkstatt im Norden, ich wohne in Jever, die Walnussstrahlen der Einlasskanäle anbietet?
Der einzige Betrieb, den ich bisher gefunden habe, bietet es nur für BMW an.

Selber machen. Ist nicht so schwierig. Das Zerlegen, um an die Kanäle zu kommen ist der größte Aufwand. Die Sache mit dem Absaugen geht einfach. Graues 50mm Ablfußrohr T-Stück, seitlich den Sauger dran, gerade aus durchs T-Stück die Strahlpistole, das gibt kaum herausfliegendes Strahlgut und Rußbröckchen. Trockene Druckluft ist halt von Vorteil.

Jens

vor 5 Stunden schrieb Jensg:

kaum herausfliegendes Strahlgut und Rußbröckchen.

Wenn die dann im Nockenwellenkasten liegen…..

Ich habe die Sache mit Kunstharzverdünnung und einem Akkuschrauber mit Flaschenbürste gereinigt. Den Sotter habe ich mit einer großen Spitze abgesaugt. Sehr aufwändig war die Reinigung der Ansaugbrücke. Dann war das Ruckeln eine Zeit lang weg.

Gruß Jens 

Wie sollen die in den Nockenwellenkasten kommen?Ich hatte bisher keinen Motor in den Fingern, in dem Ventildeckel und Ansaugbrücke eine Einheit sind. Würde mich aber nicht wundern, wenn es das gäbe.

Mir sind nur ein paar Brocken Richtung Brille geflogen. Sobald Ölschmodder im Ausaugtrakt ist, wird es sowieso schwiering, 'dauerhaft' saubere Einlaßkanäle zu bekommen ohne Stillegung der AGR.

Solange es nur der Ruß ist, geht das noch, auch das Strahlen und Säubern ist nicht schwer. 

Bei Schmodder dürfte Walnuß länger dauern, da gibt es noch Natronsalz als Strahlmittel. Das mußte ich bisher nicht einsetzen. Kommt aber noch, denn die 3l Ducatomotoren müssen auch mal gesäubert werden.

Jens

vor 4 Stunden schrieb Jensg:

Nockenwellenkasten

Bei meinem HDI140 ist das so. Deswegen mein Hinweis. Ob es bei den V6-HDIs auch so ist, muss ein Kundiger sagen.

Gruß Jens 

• Ersteller
Am 20.8.2025 um 08:08 schrieb Jensg:

Wie sollen die in den Nockenwellenkasten kommen?Ich hatte bisher keinen Motor in den Fingern, in dem Ventildeckel und Ansaugbrücke eine Einheit sind. Würde mich aber nicht wundern, wenn es das gäbe.

Mir sind nur ein paar Brocken Richtung Brille geflogen. Sobald Ölschmodder im Ausaugtrakt ist, wird es sowieso schwiering, 'dauerhaft' saubere Einlaßkanäle zu bekommen ohne Stillegung der AGR.

Solange es nur der Ruß ist, geht das noch, auch das Strahlen und Säubern ist nicht schwer. 

Bei Schmodder dürfte Walnuß länger dauern, da gibt es noch Natronsalz als Strahlmittel. Das mußte ich bisher nicht einsetzen. Kommt aber noch, denn die 3l Ducatomotoren müssen auch mal gesäubert werden.

Jens

Na ja, wenn man beim DW10BTED4 (RHR) die Ansaugbrücke abnimmt, liegt die Einlassnockenwelle frei. Man muss dann wohl alles sorgfältig abkleben.

• Ersteller
Am 20.8.2025 um 06:19 schrieb jens-thomas:

Wenn die dann im Nockenwellenkasten liegen…..

Ich habe die Sache mit Kunstharzverdünnung und einem Akkuschrauber mit Flaschenbürste gereinigt. Den Sotter habe ich mit einer großen Spitze abgesaugt. Sehr aufwändig war die Reinigung der Ansaugbrücke. Dann war das Ruckeln eine Zeit lang weg.

Gruß Jens 

Vielleicht ne dumme Frage: wie kann ich denn kontrollieren, ob die Einlassventile zum Reinigen wirklich zu sind?

Gruß Jürgen

vor 14 Minuten schrieb -JH58-:

Vielleicht ne dumme Frage:

Die Nocken der Einlass-Nockenwelle müssen dafür entgegen der entsprechenden Tassenstößel stehen.

Gruß Jens 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.