19. August 20251 J. Hallo in die Runde, einen Versuch ist es wert: für unsere beiden Xantias suche ich jeweils einen neuen Sitzbezug für die Fahrerseite. Unsere beiden sehen aktuell so aus: Hat jemand so etwas noch NOS und würde sich davon trennen können? Alternativ: hat jemand Kenntnis welches Alcantara Citroen da verwendet hat und kennt eine Bezugsquelle? Dann würde ich das zum Sattler geben. Bin gespannt, Cheers, Neil
19. August 20251 J. Am 15.8.2025 um 12:46 schrieb Kroack: VB 120 Euro nur Abholung Es wurden von der Beifahrerseite Polster und Schaumstoff übernommen, sprich das Airbagzeichen ist auf der falschen Seite. Da es das Auto dazu nicht mehr gibt ist der Sitz zu haben. Spart bitte mit Komentaren ich will den Sitz loshaben und keine seitenlangen Meinungen dazu - danke Rü Standort 91352 Pautzfeld Hier gibt's 'nen gebrauchten.
19. August 20251 J. Ersteller Danke, aber das ist nicht das was ich suche. Ich brauch keinen ganzen Sitz, ich brauch nur den Bezug oder alternativ ein ausreichend großes Stück farblich passendes Alcantara um das reparieren zu lassen.
19. August 20251 J. vor 33 Minuten schrieb _neil_: Danke, aber das ist nicht das was ich suche. Ich brauch keinen ganzen Sitz, ich brauch nur den Bezug oder alternativ ein ausreichend großes Stück farblich passendes Alcantara um das reparieren zu lassen. Der Tipp von Post Nr. 2 war schon gut. Wenn du das nicht so machen möchtest könntest du dir ja auch den ganzen Sitz von Rüdiger kaufen und dir das Teil herausschneiden 😉 Günstiger wirst du sowieso nicht an den Stoff kommen. Ich hab vor Jahren aufgegeben und auf eine Lederinnenausstattung gewechselt. (war einfacher zu bekommen)
19. August 20251 J. vor einer Stunde schrieb BXBreak4Life: Der Tipp von Post Nr. 2 war schon gut. Wenn du das nicht so machen möchtest könntest du dir ja auch den ganzen Sitz von Rüdiger kaufen und dir das Teil herausschneiden 😉 Günstiger wirst du sowieso nicht an den Stoff kommen. Ich hab vor Jahren aufgegeben und auf eine Lederinnenausstattung gewechselt. (war einfacher zu bekommen) Bei dem zu verkaufenden Fahrersitz wurde ja Stoff und Polster vom Beifahrersitz auf den Fahrersitz umgezogen, deshalb ist ja das Airbagzeichen auf der falschen Seite. Hat ein Xantia die Seitenairbags in den Vordersitzen verbaut? Haben dann die Nähte bzw. der Stoff nicht irgendwelche Sollbruchstellen damit sich der Seitenairbag uneingeschränkt entfalten kann? Dann wären die ja jetzt auch auf der falschen Seite, oder spielt das keine Rolle, nur so ein Gedanke...
19. August 20251 J. Ersteller vor 14 Minuten schrieb Werner Kampmann: Bei dem zu verkaufenden Fahrersitz wurde ja Stoff und Polster vom Beifahrersitz auf den Fahrersitz umgezogen, deshalb ist ja das Airbagzeichen auf der falschen Seite. Hat ein Xantia die Seitenairbags in den Vordersitzen verbaut? Haben dann die Nähte bzw. der Stoff nicht irgendwelche Sollbruchstellen damit sich der Seitenairbag uneingeschränkt entfalten kann? Dann wären die ja jetzt auch auf der falschen Seite, oder spielt das keine Rolle, nur so ein Gedanke... Das wäre zumindest auch meine Befürchtung. Meines Wissens werden die Seiten für die Airbags mit einem anderen Garn genäht, damit die Nähte leichter aufgehen.
19. August 20251 J. Meines Wissens wurden diese speziellen Nähte bei den Xantia-Seitenairbag-Sitzen auf beiden Seite verwendet, auch wenn das Airbag-Zeichen nur auf einer Seite zu finden ist. @Kroack weiß schon, was er macht und anbietet …
19. August 20251 J. vor 7 Minuten schrieb id_ds: Meines Wissens wurden diese speziellen Nähte bei den Xantia-Seitenairbag-Sitzen auf beiden Seite verwendet Das würde in der Produktion natürlich Sinn machen wenn beide Vordersitzbezüge gleich sind.
19. August 20251 J. Der Sattler meinte als er den Sitz angesehen hat das die Nähte gleich sind ,aber schriftlich haben wir das nicht. Gehört hab ich das aber auch schon an anderer Stelle..das sie gleich sein sollen
19. August 20251 J. Ich biete dunkelgrauen Alcantara-Stoff vom Originalhersteller aus Italien an. Ob das auch in Originalqualität von Citroën damals verbaut wurde, weiß ich nicht. Ich mache mal ein Foto „mein Stoff“ neben „Originalbezug Xantia“ (benutzt und 20-25 Jahre alt). Gibt es bei mir ~zweizentimeterweise von der 1,40m breit liegenden Rolle 😊. Bearbeitet (19. August 20251 J. von Nihonnezumi) Grammatik
20. August 20251 J. Ersteller ich bin gespannt auf die Fotos ... das klingt auf jeden Fall interessant
21. August 20251 J. Am 19.8.2025 um 17:19 schrieb id_ds: Meines Wissens wurden diese speziellen Nähte bei den Xantia-Seitenairbag-Sitzen auf beiden Seite verwendet, auch wenn das Airbag-Zeichen nur auf einer Seite zu finden ist. Dazu gab es mal vor langer Zeit einen Thread wo das genau so drinstand. Ich glaube, um eine Sicherheitsrelevante Verwechslung (rechte Seite, linke Seite) auszuschließen, wurde der Sitzbezug beidseitig für Airbagauslösung gefertigt. Abschließend wurde, ohne Verwechslungsgefahr, das Logo angebracht.
21. August 20251 J. Das ist aber reine Vermutung von Dir, Matthias, oder ? 🧐 Rüdiger hat sich doch schon geäußert, wo das im damaligen Thread herkam (s. weiter oben)
21. August 20251 J. Alcantara dunkelgrau, kaschiert: Sieht meines Erachtens ein klein wenig heller aus als der aktuelle Bezug (der allerdings bei mir zum Teil schon aufgerubbelt ist). Idealerweise sollten vielleicht gleich alle Alcantara-Stücke erneuert werden, was man vermutlich eh machen würde, wenn der Sitz schon mal beim Sattler ist. Mein Stoff ist auf der Rückseite kaschiert (s. Foto 1). Menge ist begrenzt und wieviel man für einen Sitz braucht, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht hat da jemand schon Erfahrung ? Ich würde 0,5m schätzen. Habe aber keine Ahnung davon, bin kein Sattler. Rolle liegt 1,30 m breit. Bearbeitet (21. August 20251 J. von Nihonnezumi) Ergänzung
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren