19. August 20251 J. Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinem Xantia ein neues Radio zu verpassen und dabei dann eine Rückfahrkamera zu integrieren. Mit schwebt sowas hier vor: https://www.amazon.de/dp/B0DWDJP6DG/ref=sspa_dk_detail_0?psc=1&pd_rd_i=B0DWDJP6DG&pd_rd_w=4ONs1&content-id=amzn1.sym.bf6dbf94-e926-4351-8952-c09f45cdef70&pf_rd_p=bf6dbf94-e926-4351-8952-c09f45cdef70&pf_rd_r=BTVBXHEJ9FDD4BJA0E5F&pd_rd_wg=Wyb1T&pd_rd_r=f39c461b-fe9b-497b-bbf8-8b6882d42d1f&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw Hat das schon mal jemand gemacht? Falls ja, dann hätte ich ein paar Fragen: - wo habt ihr/hast du das Kabel der Rückfahrkamera von der Heckklappe aus nach vorne zum Radio entlang verlegt? - wo habt ihr die Kamera angebracht? Ich habe gesehen, es gibt wohl auch Kameras, die man als Ersatz der Nummernschildbeleuchtung einbauen kann? Das sähe ja deutlich ansprechender aus, als die mitgelieferte Aufschraubkamera. - gibt es einen Adapter um die originale Lenkradfernbedienung weiternutzen zu können? Ich bin gespannt, ob schon jemand Erfahrungen gemacht hat und wir uns dann mal austauschen könnten. Cheers, Neil
19. August 20251 J. Ich habe dieses Radio (bzw. den Vorgänger): Joying 8.8 Der Vorteil ist, daß es ziemlich genau in den Schacht paßt. Es muß nur die große Radioblende etwas angepaßt werden. Das Kabel zur Kamera habe ich nach rechts verlegt und da unter den Teppich unter dem Handschuhfach gelegt, dann unter der Türleiste nach hinten, an der C-Säule nach oben und dort in die Heckklappe. Die Verkleidung dort ganz abzunehmen, war mir zu mühselig. Das habe ich erst unten an der Heckklappe gemacht, wo auch die Klappen sind, die zu den inneren Heckleuchten führen. Da kann man auch das Rückfahrsignal an der Rückfahrleuchte abgreifen. Von dort kann man das letzte Stück Kabel unter der Verkleidung nach innen legen und durch eine Kennzeichenleuchte raus. Ich habe die Kamera dort von oben hinter das Kennzeichen geklemmt. Bei meinem X1 reichte es, die Originallenkradfernbedienung mit zwei Kabeln mit den entsprechenden Anschlüssen am Radio zu verbinden. Die dritte Strippe ist für’s Licht. Für den X2 gibt es einen Adapter; ob der nötig ist, weiß ich nicht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren